Faltbarer Stuhl Reparatur: machbar? wie?

agnoeo

ww-robinie
Ich habe hier einen Stuhl, den ein Nachbar repariert bekommen möchte. Ich habe das erstmal minimalinvasiv zuerst mit Hautleim, dann mit Epoxy versucht. Die Flickstellen waren alle schon da, er hatte da zuletzt 8mm Stahlstifte drin, das hab ich auf 10mm Eichedübel aufgebohrt.
Die Belastung an der Stelle ist schon enorm, die jetzt zum Vorschein gekommene Schraube scheint als Sicherung der Dübel gedient zu haben, wobei ich nicht sagen kann, ob das Original ist.

Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung noch eine Fremdfeder einzusetzen, die Beine zu schlitzen und in die Traverse ein Zapfenloch einzulassen. Leider stoßen die nicht senkrecht aufeinander.

Was für Ansätze gibt es noch, lohnt sich das überhaupt oder ist wird das eher nichts? Wer würde sowas noch reparieren? Und zuletzt nebenbei: ist das Teak?

20241206-1402.jpg 20241206-1403.jpg 20241206-1404.jpg 20241206-1405.jpg 20241206-1406.jpg

Gruß, David

joh.t.

ww-robinie
Ich würde mit Langloch grösser aufbohren und erstmal dicke Mahagonidübel einleimen. Beim Einnschlagen derselben, vorhervon allen 4 Seiten Zulagen mit Zwingen damit nichts ausbricht.
Für Innen mit Weissleim, aussen PU oder Epoxy.
Wenn die Sachen dann stabilisiert sind kann man wieder ordentliche Verbindungen einbohren Dübel, Dominos,was auch immer...

agnoeo

ww-robinie
Du meinst die Flickschusterei mit einem ordentlichen Langholz Einsatz ersetzen oder meinst du in den Beinen?

Gruß, David

Oben Unten