Falttüre für Drempel: wie ausführen?

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Nische, die bisher als Drempel zugemauert war, freigelegt und möchten diesen nun als Stauraum nutzen. Lichte Breite 2,10m und Höhe bis Dachschräge 1,40m. Am einfachsten wäre es sicherlich eine zweiteilige Schiebetür einzubauen, aber ich möchte einen möglichst ungehinderten Zugriff auf den Stauraum haben. So kam mir die Idee, eine Falttür zu bauen: zwei Flügel links, zwei rechts, Eckaufhängung. Bei Häfele bin ich fündig geworden, aber ich frage mich ob es nicht auch einfacher geht.
Brauche ich zwingend eine Bodenschiene und kann ich vielleicht sogar auf die obere verzichten. Wie ich die Türflügel baue, weiß ich noch nicht. Vermutlich Span oder Mdf 18mm. Ohne obere Führungsschiene befürchte ich, dass die Türe hängt und über den Boden schrappt. Andererseits ist eine Türe mit 1m Breite bei 1,4m Höhe mit den richtigen Topfbändern bestimmt massiv genug herzustellen. Für das mittige Scharnier hätte ich auch Klavierband zurückgegriffen. Spricht etwas dagegen?
Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bau die Türen aus Rahmen mit Füllung. Füllung bei mir aus 3mm HPL. So wiegen die Türen wesentlich weniger, als MDF Türen und du kannst die ohne große Klimmzüge einfach anschlagen.
Ich habe hier mal eine Tür 60 x 90cm ausgewogen.
In 18mm MDF würde die Tür 6,3kg wiegen.
Meine Tür wiegt nur 3,6kg und mit 3mm Sperrholzfüllung statt HPL würde sie nur 2,75kg wiegen, also nicht mal die Hälfte wie MDF.

IMG_20240916_190449.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Hallo Ingo,
vielen Dank! Tatsächlich hatte ich auch Rahmen mit Füllung im Kopf, aber warum auch immer abgetan, weil ich Bedenken hinsichtlich des Formfaktors hatte. 50cm x 140cm kamen mir arg schmal vor. Aber wenn ich mir deinen Küchenschrank ansehe, so hat die linke Tür in etwa ein ähnliches Verhältnis und das sieht doch ganz gefällig aus. Also Rahmen mit Füllung ist hiermit gesetzt. Statt HPL wird es HDF oder Sperrholz. Ich werde mal den Bleistift spitzen und eine Skizze machen.

Dann fehlen jetzt nur noch Vorschläge, wie die Scharniere möglichst einfach umzusetzen sind.
 
Oben Unten