Famag Versenker - wann lohnt der Umstieg auf Hartmetall und Vario-Senker

matadoerle

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
24
Ort
Herrenberg
Hallo, ich nehme normalerweise für übliche Senkkopfschrauben (Spax & Co.) nach dem Bohren im Holz einen solchen Schraubkopf-Versenker her, das ist aber jetzt nicht die exakteste und schnellste Methode. Wer von euch hat Erfahrung mit den Hartmetall-Bohrern und -senkern mit Tiefenanschlag von Famag (oder anderen Herstellern), die für Harthölzer wie Buche und Eiche empfohlen werden. Mir erscheint der empfohlene Aufsteckversenker Vario recht arbeitsintensiv zu sein und dann hätte ich noch keinen Tiefenstop

Meine Anforderungen wären, dass ich wiederholgenau und fehlerfrei (exakt) eine Vielzahl von Bohrungen und Senkungen vornehmen kann, sodaß die Schraubenköpfe (z.B. ansehnliche aus Edelstahl oder Messing) gleichmäßig tief und fest sitzen. Im Zweifel kann ich dazu einen Bohrständer von Wabeco hernehmen, um wirklich senkrechte Löcher zu produzieren.

Sollte man sich jeweils für seine Schraubengröße einen passenden Satz holen oder gibt es ein hochwertiges Set, mit dem die häufigsten Anforderungen in Eiche und Buche und Schraubengröße bis maximal 8mm Nenngröße abdecken kann?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Hartmetall Bohrer würde ich nur in großen Serien einsetzten, aber auch da setze ich sie nur in Forstner Bohrern ein. Ansonsten nehme ich Bohrer für Edelstahl, also Bohrer mit Cobalt Anteil, die angeschliffen auf 90°
Senker reicht ein guter HSS und da Querlochsenker, die arbeiten sauberer
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Hab den Vario -Senker und bin mäßig begeistert.
Relativ teuer und etwas umständlich, da zwei Schrauben angezogenwerden müssen. Praktisch ist aber dass der Bohrer bei Bedarf auf voller Länge genutzt werden kann und er von 3 bis 8 mm angeschraubt werden kann.

Beim ersten Einsatz ist das Hartmetall an der Kontaktfläche zum Bohrer ausgebrochen. Hat auf die Funktion keinen Einfluss, sieht aber unschön aus. Die Senkung wird in überwiegend Fichtenholz auch nicht so schön, dass kann bei härteren Hölzern vllt. besser sein.
Hab den Senker reklamiert und auch einen Neuen bekommen.
Qualitativ würde ich Famag nach meiner Erfahrung nicht sooo hoch einstufen.
Hab zwei HSS- Bohrersätze von denen mit Zentrierspitze und Vorschneidern. Bei mehreren Bohrern sind die Vorschneider schon abgebrochen, obwohl ich die eher wenig verwende. Bei der Lamello war ein Bohrer dabei der sehr hochwertig wirkt (keine Ahnung welcher Hersteller), dieser hat am Rücken der Schneide eine Nut, in der der Tiefenstopp richtig fest fixiert werden kann. Geht bei der Variante aber nur für immer einen Durchmesser.
Beispielhaft würde ich zu sowas raten, da hast du alles dabei: Bohr-Senk- Tiefenanschlag
Für den Terassenbau hab ich dieses Teil schon mal in Aktion gesehen
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Der Famag Vario passt ja für mehrere Bohrerdurchmesser. das einstellen fand ich fummlig.
Ich habe den mal gekauft, um eine Serie gesenkte Bretter zu bohren.
Durch die zwei schneiden geht er Recht ruppig zu Werke.
Weiß nicht mehr warum, schon beim ersten Einsatz habe ich einen Teil der Schneide geschrottet.
IMG_20240917_132231_8.jpg

Krass, der selbe Kommentar eins über mir, da liegt es vielleicht doch nicht an mir. Mit den vorschneidern an Famag hssg Bohrern geht es mir ähnlich.
Auf Arbeit benutze ich einen HM aufsteck senker ich glaube von Agefa, der nur für einen Durchmesser passt.
Der hält in Vollkern und hpl trotzdem ewig. Das wäre mein Favorit.
Den hier hat ein dussliger Kollegen für Alu genommen, dabei ist eine schneide abgebrochen.
IMG_20240917_132247_2.jpg
Für daheim reicht es als einzahniger noch.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

matadoerle

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
24
Ort
Herrenberg
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich me8ne irgendwo gelesen zu haben, dass es von Festool gute Bohrkombis gibt? Ansonsten benutze ich aktuell und gerne Holzbohrer von Alpen. Aber CMT und IMG sind vielleicht auch nicht schlecht?
 

spiderman68

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
39
Der Variosenker von Famag macht saubere Senkungen nur dann wenn der Bohrer in iener stetioneren Bohrmaschine/Bohrständer eingespannt ist. Freihändig bekommst du keine sauberen Senklöcher.
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Mit einem schnittigen Kegelsenker aus dem Metallbereich kann man auch frei hand eine schöne Senkung machen. In der Ständerbohrmaschine hab ich ihn noch nicht getestet.

Hier die Ausbrüche:
 

Anhänge

  • 20240917_170442.jpg
    20240917_170442.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 24

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Ich erkläre mir die Ausbrüche so, das die Klemmschrauben nicht fest genug waren und der Senker sich leicht, um den Bohrer gedreht hat.
Dadurch die Ausbrüche im HM.
Im Schlechtesten Fall passiert das ja mit dem neuen Senker wieder.
Ich bin jetzt niemand, bei dem man an der Altendorf die Rohrzange braucht, um die Anschlagklappen zu verstellen. Da gibt es Kollegen.
Denke aber das ich die Klemmschrauben am Senker, entsprechend der Schraubengröße ordentlich angezogen hab.
Da es bei mehreren Leuten aufgetreten ist, finde ich das schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
Die gesamte Kraft muss über die Klemmung übertragen werden.
Bei den anderen Senkern greift wenigstens eine Madenschraube in eine Bohrernut und verhindert ein Mitdrehen.
Grüße Micha
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Ich me8ne irgendwo gelesen zu haben, dass es von Festool gute Bohrkombis gibt?
Stimmt, die gibt es. Machen auch was sie sollen, Senkungen in Eiche zum Beispiel.

DSCN4980.JPG DSCN4981.JPG DSCN4982.JPG

Bohrtiefe und Senktiefe sind in einem gewissen Rahmen einstellbar. Ich habe mir die für 4, 5 und 6mm Spax so
eingerichtet, dass die Schraubenköpfe eben versenkt sind. Die Stopper sind drehbar gelagert.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Hallo
Diese 2-teiligen Senker zum Klemmen sind keine Präzisionsteile, wenn die Kante der HM/HW Schneide etwas vorsteht knackt es schnell und
die Kante oder die ganze Schneide splittert.
Gruss brubu
 

matadoerle

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
24
Ort
Herrenberg
Hallo Bluestone, ich hatte den anderen Thread sogar schon gelesen, u.a. deshalb auch nach Erfahrungen mit Festool. Danke für deine Suchergebnisse ..

wenigstens weiß ich jetzt auch, dass ich mir diesen Famag Vario nicht antun möchte. Und konkret suche ich nach Kombinationen in Abhängigkeit von den zu verarbeitenden Schrauben. Je nach Anwendung Freihand oder im Ständer kann man ja auch andere Tiefenstops verwenden, aber die Festool Kombination mit Senker und Stop machen einen wirklich guten Eindruck. Vielen Dank an Alle für eure Anregungen, Thorsten
 
Oben Unten