Farbe über Lärchen-Öl?

Jyge

ww-buche
Ich habe ein Pergola gebaut und mit Lärchen-Öl behandelt. Nachinein haben wir überlegt ob weisse Farbe doch passender gewesen wäre...Kann man noch über Lärchen-Öl farbig streichen?

thetrick

ww-ahorn
Auf Öl haftet keine Farbe. Wenn man Farbe aufträgt auf was auch immer muss man ja vorher auch mit einem Lösungsmittel die Fettrückstände beseitigen. Der Zug mit der Farbe ist leider abgefahren. Ich denke nicht das man das Holz nochmal so ölfrei bekommt.

uli2003

ww-robinie
Gehärtete Öle lassen sich problemlos überstreichen (soooo weit sind die Öle von den Lacken gar nicht entfernt..). Ob du einen Weißton auch mit Öl hinbekommst, können dir die Ölexperten besser beantworten.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Nenn mal die genaue Produktbezeichnung. Bei den meisten Ölen, die eher einziehen, ist es mit Alkydharz-Systemen oder ölbasierten Farben problemlos möglich. Früher hat man sogar vor Alkydharzlacken oft mit Leinölfirnis grundiert.

Eine gute Möglichkeit wäre Osmo Landhausfarbe. Eine ölbasierte Wetterschutzfarbe. Würde die Oberfläche anschleifen und dann mal einen Haftungstest machen.

uli2003

ww-robinie
Getrocknet habe ich die schon mit Nitro, PUR, Alkydharz etc. überarbeitet - keine Probleme.
Es geht nicht ums Einziehen, sondern um die Lösbarkeit.

Grüße
Uli

Jyge

ww-buche
Es war pnz lärchenöl. Was kannman dazu sagen? Die Lösung mit Osmo klingt schon mal nicht schlecht

WinfriedM

ww-robinie
Sollte mit Osmo funktionieren.

Alternativ rufst du mal bei PNZ an und fragst, ob z.B. deren Holzdeckfarbe da drauf funktioniert. Die sollten ihre Produkte ja kennen und wissen, was definitiv geht.

Oben Unten