Farbe der geölten Fläche nachträglich ändern?

tropenholz

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe eine Fensterbank aus Kiefer, die ich mit Leinölfirnis behandelt habe. Nach einiger Zeit gefällt mir die Farbkombi mit dem Fenster doch nicht. Mein Fenster hat einen sehr dunklen Farbton (dunkelbraun) und die honigfarbige Kieferfensterbank ist meiner Meinung nach viel zu hell.

Gibt es Produkte auf Leinölbasis, womit ich die Fläche mit Pigmenten nachbehandeln kann.. ohne großen Aufwand? Die meisten Farböle, die ich auf im Internet so finde, sind nur auf unbehandelte Fläche aufzutragen..hat jemand eine Idee, was ich sonst nehmen kann? Oder kann man schon selber mischen?

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst es mit Osmo Produkten probieren, die schichtbildend sind und damit das hellere Holz überdecken können. Dekorwachs, Topoil Farbton Akazie oder diverse farbige Hartwachsöle. Mitunter aber auch enttäuschend, dass nicht mehr so viel geht. Denn grundsätzlich muss man leider sagen: Einmal geölt und das Holz nimmt keine Pigmente mehr auf, womit eine Färbung schwierig wird.

tropenholz

ww-robinie
Du kannst es mit Osmo Produkten probieren, die schichtbildend sind und damit das hellere Holz überdecken können. Dekorwachs, Topoil Farbton Akazie oder diverse farbige Hartwachsöle. Mitunter aber auch enttäuschend, dass nicht mehr so viel geht. Denn grundsätzlich muss man leider sagen: Einmal geölt und das Holz nimmt keine Pigmente mehr auf, womit eine Färbung schwierig wird.
Hallo Winfried,

danke für den Hinweis. Ich schau mich um, was es so für Farben bei Osmo gibt. In der Zwischenzeit habe ich ein Video gefunden, was gut zu meinem Vorhaben passt.

https://www.youtube.com/watch?v=J0b1Dt0Y-uQ

Im Video meinte er, dass das Holz schon vorgeölt wurde. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Übrigens ist das Produkt sehr schlecht im Video zu erkennen. Es handelt sich um das Projektöl Nussbaum von Oli Natura. Wie siehst du das? Sieht so aus, als wäre die Farbänderung gelungen ?

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du bei gut vorgeölt so ein Öl aufträgst, sieht es erstmal genauso aus. Aber wenn du dann den Überstand abwischst, ist die Färbung oft sehr bescheiden. Deutlich verbessert sich die Farbwirkung, wenn du zumindest nochmal anschleifst, und zwar nicht zu fein. Ich würde es mit Korn 120 probieren. Wenn das für das Holz als Endschliff zu grob ist, dann Korn 150.

Oben Unten