Farbe nach dem Ölen, Buchentisch

terra76

ww-pappel
Hallo,
beim stöbern habe ich bisher auf meine Frage keine Antwort gefunden, bitte daher schonmal um Entschuldigung, falls es doch schon Thema war.
Ich möchte meinen neuen Küchentisch aus Buche-Massiv Ölen. So wie der Tisch jetzt da steht, sieht die Oberfläche ziemlich hell aus, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Die Buchenholzarbeitsplatte (Ikea) daneben sieht nach ein paar Jahren eher honigfarben aus. Gibts es Möglichkeiten, die Farbgebung durch das Öl zu beeinflussen (in Richtung hell?)
Danke und viele Grüße

Achso, bisher habe ich livos kunos arbeitsplattenöl 243 verwendet. Das ist OK, oder?

michaelhild

ww-robinie
Es ging mit einem weißpigmentiertem Öl.
ABER nachdunkel tut auch dieses mit der Zeit, wenn auch weniger und zweites ABER, pigmentierte Öle taugen wenig für stark strapazierte Flächen wie Arbeitsplatten.
Von daher würde ich es lassen.

Holzrad09

ww-robinie
Es gibt aber auch pigmentierte Öle für Fussböden, die sollten doch noch mehr abkönnen :emoji_wink:

terra76

ww-pappel
wenn man die richtigen Stichpunkte hat, gehts leichter beim Suchen:

Eulenmacher empfiehlt Leinos 270 weiß und Harris Auro HArtöl

Sowas meint ihr doch, oder?
---------------

Eulenmacher Eulenmacher ist offline
ww-Kiefer

Ich habe das gerade erst gemacht, und zwar aufgrund eines Tips auf Winfrieds Seite mit dem weiß pigmentierten Öl "Leinos 270 weiß" sowohl auf Birke massiv als auch Birke MPX. Von weiß pigmentiertem Zeug hatte ich mich lange Zeit ferngehalten, weil ich dachte, das ergäbe so einen Lasur-Look und würde grausig aussehen. Aber jetzt bin ich ein absoluter Fan davon. Die Birke sieht meiner Meinung nach genauso hell aus wie vor dem Ölen, und man sieht eigentlich nichts von dem Pigment. Besonders gut wird es noch mit einer Deckschicht aus "Leinos 245".

Ich bin mit Leinos weder verwandt noch verschwägert. Es war vor langer Zeit das erstbeste Holzöl, das mir empfohlen wurde, und ich bin völlig zufrieden damit und einfach dabei geblieben. Mit der Kombination 240+245 habe ich viele Buche-Konstrukte behandelt, was einen schönen warmen Holzton ergibt. Für Birke wollte ich jetzt aber etwas ausprobieren, das die helle Farbe besser erhält. Ich habe für Birke auch schon Wachs verwendet, ich glaube "Clou Antik-Wachs". Das macht die Birke nur einen winzigen Tick dunkler, schützt aber längst nicht so gut wie die Öl-Kombination.
------------------

harris harris ist offline
ww-Eiche

Ich vermute, du meinst, es soll hell bleiben und nicht hell werden. Weil letzteres erreicht man mit sattweißer Lackierung :emoji_wink:

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Ahorn und Buche mit Auro HArtöl mit Weißpigmenten gemacht.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Terra,

mit Weißpigmentiertem Öl habe ich bei Buche nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich würde dir empfehlen das erst an der Unterseite vom Tisch an einer kleinen Stelle auszuprobieren um zu sehen ob dir das Ergebnis gefällt.

Grüße
Christoph

WinfriedM

ww-robinie
Ging mir ähnlich, die meisten weiß pigmentierten Öle, die ich testete, funktionierten auf Buche nicht. Was ging, war Natural Möbelöl in weiß und Osmo Hartwachsöl in weiß. Aber auch da muss man ausprobieren, es gibt bei Buche eine große Spannweite an Farbwirkung. Je dunkler, um so schwieriger wird es.

terra76

ww-pappel
OK, danke euch für die Antworten,
das mit dem testen an der Unterseite ist eine gute Idee...
Mal sehen, was ich so morgen im Handel bekomme.

Oben Unten