Farbe spritzen - Funkengefahr?

Hallo zusammen bei meiner Spritzpistole ist ein Erdungskabel dabei was beim spritzen in die Steckdose gesetzt werden soll wenn Farbe verwendet wird bei der Funken Probleme verursachen können?

Leider steht nicht dabei bei welchen Farben das der Fall ist. Kann es sein das damit nur Lösemittelhaltige Farben gemeint sind?

Konkret wollte ich das hier spritzen: https://www.osmoshop.com/aussen/fas...MIlJmO_o35-gIV0MLtCh3RuQzkEAAYAiAAEgLtu_D_BwE

und ein Draußen Pflegeöl aus plflanzlichen Ölen, Balsamharzen in ISoparafifin eingestellt...

LaettaLight

ww-eiche
Na ja. Produktinformationsblatt (ist übrigens direkt auf der Seite verlinkt): Inhaltsstoffe: .... Entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei) .....
Ach ja: Der Hersteller empfiehlt Flächenstreicher oder Rolle.

Sicherheitsdatenblatt:
Gefährliche Inhaltsstoffe:
EG-Nummer: 918-481-9
Reg.nr.: 01-2119457273-39
Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, iso-Alkane, cyclische
Verbindungen, <2 % Aromaten
Asp. Tox. 1, H304, EUH066
25–50%

Time_to_wonder

ww-robinie
In die Steckdose an den Schutzleiter?

Das ist zwar sehr pragmatisch, aber der Schutzleiter ist ein Schutzleiter und kein Potentialausgleich. Steht das so in der BDA? Kannst Du das mal verlinken?

ja steht da so drin: 1666628292510.png

Also das Gerät (Graco) gibts in zwei Varianten (mit Erdung und ohne) das Gerät mit Erdung DARF für Lösemittelhaltige Produkte hergenommen werden, daher war meine Schlussfolgerung ok dann erden? Auf der anderen Seite ist doch auf jedem Lack / Farbe das Warning Achtung brennbar...Und Öl ist nahezu überall drin?

Time_to_wonder

ww-robinie
Hab ich jetzt auch noch nie gehört. Tja, dann wohl erden und gut.

Ist wohl wie bei der Absaugung. Millionen Fälle in der Vergangenheit, wo die Spritzpistolen explodiert sind.

Warnhinweis ist Warnhinweis. Befolgst Du ihn nicht, bist Du der Doofe.

Mitglied 92456

Gäste
Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
Hochdruck, Niederdruck, Membranpumpe oder Kolbenpumpe.
Bei letzterem ist eine Erdung ja immer dran. Allerdings kenne ich das nur mit einem Erdungsdraht der mi einer Klemme an der Heizung abgeklemmt wird.

Mitglied 92456

Gäste
Kolbenpumpen solltest Du selbst bei Hydrolacken Erden.
Durch die statische Aufladung kann es bei Lösemittellacken zur Entzündung kommen und bei Hydrolacken kann es durch die Aufladung zu Staubeinschlüssen kommen.

DZaech

ww-robinie
nun denn es ist wie es ist - :emoji_slight_smile: es gibt auch eine Kabelgebundene Variante aber die darf mann komischerweise NICHT für Lösemittel verwenden...als ob die Erdung dann nicht über das Kabel geht?

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du was vernünftiges haben willst, Kauf Dir eine Kolbenpumpe mit Luftmotor. Meine Beiden Pumpen sind schon 20 bzw. 15 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. Lediglich eine Pistole habe ich letztes Jahr bei der Älteren erneuert.

Naja ich will ja keine Möbelfronten in Masse lackieren. (und mir auch keinen Spritzraum einrichten) Mal ein Garagentor, Mal ein paar Geländer draußen mit Rostschutzfarbe, mal ein wenig Fensterläden (Lamellen nervig zu streichen) gespritzt wird im Grunde draußen...da gibts glaub ich nix passenderes Gerät als dieses - Und nebenbei ggf. mal einen Innenraum mit Innenfarbe wenn das Ding schon daist...

brubu

ww-robinie
Hallo
Generell sind nicht alle Lacke und Farben für Streich- und Spritzauftrag geeignet und eingestellt. Das ist ein Unterschied, wenn eine Auftragsart nicht erwähnt ist würde ich beim Hersteller nachfragen sonst gibt es wieder einmal Schleifarbeit.
Gruss brubu

das passt schonmal bei beiden. Beim Draußenöl ist es explicit erwähnt beim Osmo kommt es im Text auch vor, ist demnach wohl auch nicht ausgeschlossen. Das bei Osmo nur Streich oder Rolle empfohlen wird steht nicht im Blatt aber das sprühen eben mehr Nebel verursacht...

brubu

ww-robinie
Es ist auch sonst nicht dasselbe, laut Lackfachleuten soll eine gestrichene Oberfläche besser "eingestrichen" als nur oben drauf gespritzt sein.
Aber wie bereits geschrieben, die Fachleute der Hersteller fragen. Ich mache es immer so, da kommen oft entscheidende Unterschiede hervor.
Gruss brubu

netsupervisor

Gäste
das passt schonmal bei beiden. Beim Draußenöl ist es explicit erwähnt beim Osmo kommt es im Text auch vor, ist demnach wohl auch nicht ausgeschlossen. Das bei Osmo nur Streich oder Rolle empfohlen wird steht nicht im Blatt aber das sprühen eben mehr Nebel verursacht...
Dafür kann man jede normale Pumpsprühflasche hernehmen und hat am Ende weniger Nebelproduktion als der Akku-Lärmgenerator.

Eine Erdung kenne ich nur von lösemittelhaltigen Lacken/Lasuren, da der Sprühnebel leicht explosiv ist.

meinst sowas hier: ?

https://www.contorion.de/p/stier-pu...C_VWMMeqQ9DZfS-LZnjBnOZ2EYYkw4_QaAtCfEALw_wcB

das mag für das Draußenöl für nen kleinen Zaun draußen in Ordnung sein, ist ne Idee spart das reinigen als Einwegartikel - aber mehr will ich damit wirklich nicht machen, ich bezweifel das du damit sauber eine glatte Metallfläsche etc gesprüht bekommst und dann wird es glaub ich echt reudig vom handling wenn du damit eine größere Fläche machen willst...

Oben Unten