Farbe von Eiche egalisieren

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo, ich bräuchte mal Eure Ratschläge.
Eine Bekannte hat einen Eichentisch, an dem sie sehr hängt, Erbstück oder so, wo die Platte und die Auszugflächen sehr unterschiedliche Farben haben. Die Hauptplatte ist halt über Jahrzehnte abgenutzt, die Auszugflächen nicht.
Jetzt bat sie mich, die Farben zu vereinheitlichen, egal, ob zu dunkel oder hell.
Was würdet ihr machen? Abschleifen? Beizen?
Bin mir unsicher. Hast ihr Tipps?
IMG_8120.JPG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Die Farbe braucht man nicht zu egalisieren,. Sie ist jetzt schon "egal". Sie ist wie sie ist und wird wie sie wird. Egal.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Ich würde, bevor ich so lustige Kommentare absetze, dazu raten das Foto erstmal richtig anzuschauen.
Man muss da tatsächlich 2 x schauen um das richtig zu sehen.

Der Unterschied zwischen Platte und Auszugsplatte ist krass.
Da aber auch das Gestell so dunkel zu sein scheint würde ich vermuten dass die Platte hier einfach hellgescheuert ist.
Bliebe also nur das mit dem restlichen Holz auch zu machen oder die Platte wieder auf Eiche dunkel zu trimmen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Bei der Tischplatte handelt es sich um Abnutzung über Jahrzehnte, womöglich sogar ein ganzes Jahrhundert, wenn währenddessen nichts an ihr gemacht wurde. Alles zusammen, auch die Stühle - falls sie zusammengehören - waren mal so dunkelbraun wie die Auszüge. Denn die typische Oberflächenbeschichtung aus dieser Zeit war das Beizen mit Nussbaum Körnerbeize und anschließendes Polieren mit Schellack.

Um das Ensemble wieder "schön", bzw. gleich zu machen, gäbe es mehrere Optionen: alles abwaschen mit Alkohol, schleifen, beizen und polieren mit Schellack. Ich würde allerdings davon abraten, denn eine Schellackoberfläche war auch schon vor 100 Jahren bei einer Tischplatte nicht optimal, da zu empfindlich.

Ich würde nur die Einlegeplatten mit Alkohol abwaschen und schleifen, bis sie Naturfarbe haben. Die Tischplatte würde ich mit Oxalsäure entgrauen und schleifen. Da beides massiv ist, dürfte Schleifen kein Problem sein. Anschließend würde ich die gesamte Tischplatte zwei - bis dreimal mit Zwischenschliff ölen, sowohl die Auszüge, als auch die eigentliche Platte, evtl. mit einem leicht pigmentierten Öl. Dann behält das Ensemble seinen gemütlich "rustikalen" Charakter und ist aber gut geschützt.
Moin,

der Effekt heiß "Patina" und gehört so.
Frau kann auch versuchen, die Folgen des Älterwerdens mit Botox
und mit Teenagerklamotten zu übertünchen, ist halt nicht authentisch.
Und so ein Kommentar ist nicht lustig, sondern männlich überheblich. Ich als Profifrau kann das beurteilen, ich kenn solche Sprüche zur Genüge. Ich finde, da wäre eine Entschuldigung angebracht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Boshu

Gäste
Melanie, bei Männern wird ein Motorrad gekauft, ein Haarteil angeklebt und sich mit viel zu jungen Frauen geschmückt, das ist dann auch Patina und damit wäre dann die Überheblichkeit wieder egalisiert. :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
[...]

Und so ein Kommentar ist nicht lustig, sondern männlich überheblich. Ich als Profifrau kann das beurteilen, ich kenn solche Sprüche zur Genüge. Ich finde, da wäre eine Entschuldigung angebracht.

Melanie
www.holz-sinn.de

Moin,

da der Wunsch nach Zerstörung der Altersspuren des Tischs von einer Dame kam,
habe ich gendergerecht ein weibliches Sinnbild gewählt, andernfalls hätte ich ein anderes gewählt,
z.B. Goldkettchen und Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
73
Ort
Göttingen
Eine Alternative zum beizen wäre es, die helle Tischplatte an den eventuell noch dunklen Stellen mit Alkohol zu waschen, mit den Körnungen 120, 150 und 180 zu schleifen und mit Salmiakgeist und Plastikfolie zu räuchern. Anschließend die Oberfläche ölen. Nachteil der Methode: Zeitlich aufwändiger als beizen.
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Ja, danke schonmal für die konstruktiven Tipps von denen, die genau hingeschaut haben. Die Belehrungen über Patina, die Botox- Empfehlungen und die egal- Wortspielchen überlese ich einfach mal, weil finde ich blöd.
Dein Ratschlag, Melanie, die Auszüge mit Alkohol abzuwaschen, die Platte zu entgrauen, zu schleifen und mit leicht pigmentiertem Öl mit Zwischenschliff zu ölen, halte ich für praktikabel und angemessen. Das Ensemble ist ja auch nicht unbedingt eine so kostbare Rarität, dass man unbedingt den historisch korrekten Originalzustand wiederherstellen muss. Danke für diesen tatsächlich hilfreichen Lösungsvorschlag.
Bis denne,
Toni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ich hab sowas mal mit einem pigmentierten Öl gemacht: Livos Kunos im Farbton "Gerauchte Eiche". Dazu muss das Holz aber aufnahmefähig sein, also wie beschrieben, mit Alkohol säubern. Schleifen würde ich nicht, auch nicht entgrauen, würde dadurch nur noch heller und das Ergebnis soll ja auch nicht frisch gleichmäßig aussehen.
 
Oben Unten