Guten Morgen! Dieser Sessel ist gebeizt und mit NC-Klarlack lackiert. Das Holz komplett farblos/natur zu bekommen ist beinahe unmöglich, da die Beize meist sehr tief ins Holz eingedrungen ist. Gewisse "Farbschatten" werden immer bleiben. Der schnellste Weg wäre, den ganzen Sessel so gut es geht mit 150er/180er Schleifpapier zu schleifen und anschließend mit deckendem Lack zu lackieren. Wenn du ihn original haben willst, dann ebenfalls so gut es geht abschleifen, beizen, und mit Klarlack abschließen. Mit Ölen habe ich weniger Erfahrung, da gibt es genug andere Spezialisten hier.
Bzgl. Geflecht: Es ist ein Fertiggeflecht. In diesem Fall ein "Wiener Geflecht". Ich schätze Lochgröße ½". Das vorhandene Geflecht kannst du entfernen indem du es abschneidest und die Nut am Rand nachfräst. Oder manuell mit einem schmalen Stemmeisen den "Keder" (die leicht konische, oben abgerundete Peddigrohrleiste) aus der Nut herausarbeitest. Auf Youtube finden sich einige Videos wie man mit Fertiggeflecht arbeitet. (Pressed cane, prewoven cane, sheet cane.......)
Bzgl Wert des Klappsessels und Arbeitsaufwand: wenn ich nur Sessel zur Reparatur bekäme bei denen der Sachwert die Reparatur lohnt, hätte ich wahrscheinlich nur halb soviel Aufträge. Viel mehr zählt meist der "emotionale Wert".
In diesem Sinne LG Gerhard