farblackierte Rahmenfront

Bluestone_7

ww-birke
Servus,

ich muss demnächst eine Küche mit solchen Rahmenfronten bauen, siehe Bild.
Shaker%20Bloomsbury%20-%20Mobile%20Gallery%2003.jpg

Es handelt sich nur um ein paar Fronten:
3 Stk. ca. 60x72 cm (BxH)
2 Stk. ca. 30x52 cm (BxH)

Als Material würde ich eine 19 mm MDF Platte nehmen, jedoch bin ich mir bei der Herstellung noch nicht sicher.
Option A: einzelne Rahmenfriese mit einer Nut und vor dem lackieren zusammenbauen? Nachteil: Innenecken (Übergang Fries/Füllung) werden nach dem lackieren wahrscheinlich nicht gut aussehen (teilweise eingefallen, teilweise eine kleine "Hohlkehle")?
Option B: einzelne Rahmenfriese mit einem Falz und nach dem lackieren die Füllung von hinten einsetzen?
Option C: eine MDF Platte in der Größe der Front zuschneiden und die Vertiefung (Füllung) herausfräsen? Nachteil: erhöhter Fräsaufwand und Lackieraufwand

Der umlaufende Rahmen wird ca. 7 cm.
Die Fronten werden auch auf den Geschirrspüler und auf den Kühlschrank montiert, daher würde ich gerne an der Stärke 19 mm festhalten.

uli2003

ww-robinie
Option A: einzelne Rahmenfriese mit einer Nut und vor dem lackieren zusammenbauen? Nachteil: Innenecken (Übergang Fries/Füllung) werden nach dem lackieren wahrscheinlich nicht gut aussehen (teilweise eingefallen, teilweise eine kleine "Hohlkehle")?
So würde ich das machen. Die Füllung stramm einnuten, ggf. noch dünn schlitzen, damit sie auch reingeht. Dann lackieren, falls der Füller wegzieht mit einem kleinen Pinsel schlichten. Dann schleifen und lackieren.

(Der Begriff 'Spoiler' in deinem Bildlink - bist du Geocacher? :emoji_wink: )

bello

ww-robinie
Als Material würde ich eine 19 mm MDF Platte nehmen, jedoch bin ich mir bei der Herstellung noch nicht sicher.

Ich habe das bei der Renovierung unserer Küche so gemacht, allerdings bin ich nach fünf Jahren von MDF nicht mehr begeistert, einige Kanten sind durch die Nutzung leicht angeschlagen und ich darf alles neu lackieren.

Oben Unten