Farblaser für CAD-Ausdruck?

dipsy

ww-buche
Hallo liebes Forum,

wir denken darüber nach, einen preiswerten (ca. 400,-) Farblaserdrucker zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie der Farbausdruck von gerenderten Bildern damit ist? Stimmen die Farben, siehts echt aus, oder lieber beim Tintenstrahldrucker bleiben?

lg dipsy

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist schon ein paar Jahre her das ich mit nem Farblaser gearbeitet habe aber die Ausdrucke waren schon damals von guter gleichwertiger wenn nicht besserer Qualität.
Ob ein 400 € Farblaser deinen Anforderungen gerecht wird weiß ich nicht. Bei Kauf im Fachhandel einfach ein entsprechendes Bild mit nehmen und vor Ort einen Ausdruck machen und diesem mit einem Ausdruck des bisherigen Farbtintenstrahlers und eines neuen Tintenstrahlers vergleichen, dann kann man am besten vergleichen.
Bei Neuanschaffungen in dem Bereich schaue ich gern bei www.guenstiger.de, dort sind viele Geräte auch von mehreren usern beurteilt, die unterschiedliche Ansprüche bzw Schwerpunkte setzen, so dass man ein gutes Bild des Produktes bekommt.
Für CAD Ausdrucke kann man nie genug Speicher haben.
Wir haben hier nen C.... LBP 2000 ( A3 Laser (s/w)) den ich aus meienr Sicht nicht empfehlen lann. Hat zwar wenig gekostet aber das merkt, sieht und insbesondere hört man: Einfach billig.

Gromit

Gäste
Hallo,

preiswert? Beachte die Folgekosten der Laserkartuschen. Da kann einem schwindelig werden.
Untersuche genau, wie viele Ausdrucke in welcher Größe zu erstellen sind.
Ich plotte die Bilder z.T. mit dem A0-Farbplotter aus. Der kann ja auch A4 verarbeiten und so brauche ich nur ein Gerät.
Ansonsten reicht ein A3 Tintenstrahler mit gutem Fotopapier. Die Farbverwaltung von Monitor - Software - Drucker sollte kalibriert sein.
A3 ist hier von Vorteil, um auch mal ein größeres Bild drucken zu können.

Carl

FooFan

ww-robinie
Hi,
da ich in den 3 Jahren Gestalter bzw Technikerausbildung viel mit Mappen und Layouts zu tun hatte, habe ich einiges an Erfahrungen sammeln können.
Der Vorteil eines Tintendruckers ist es wirklich das man Photos auf Photopapier ausdrucken kann. Das sieht mit einem Laserdrucker nicht immer so gut aus.
Laserdrucker können in der Regel auch nicht Randlosdrucken. Tintendrucker in verbindung mit Papier für Tintendrucker! ergibt eine klasse scharfe Qualität.
Empfehlen kann ich die A3 Drucker von Canon. Ich habe selber einen älteren Epson 1160. Der kann leider nicht randlos drucken und ist etwas langsam. Ansonsten aber auch voll ok.
Bei Laserdruckern hast du bei einfarbigen flächen Stufen im Bild. z.B. bei meinem Drucker hast du eine schöne homogene Fläche..

am Besten gehst du mal in einen Copyshop und druckst dir mal ein Vergleich aus. Ich bin hin und wieder auch zum Copyshop gegangen um es mit einem Laser auszudrucken. Das hat manchmal reliefartige effekte und glänz leicht. Aber das muss man selber mal ausprobieren.

dipsy

ww-buche
Hallo,

vielen Dank für die Tips, wir überlegen noch, ob A3 Tinte oder A4 Laser, wie siehts denn mit der Druckgeschwindigkeit der Farblaser aus? Fotopapier gibt es nicht für Laser, habe ich das richtig verstanden?

lg dipsy

FooFan

ww-robinie
dipsy schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Tips, wir überlegen noch, ob A3 Tinte oder A4 Laser, wie siehts denn mit der Druckgeschwindigkeit der Farblaser aus? Fotopapier gibt es nicht für Laser, habe ich das richtig verstanden?

lg dipsy

A3 oder A4 :confused: Was denn nu?
Meiner Meinung gibt es kein Photopapier für laser Drucker - geht wohl technisch nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Druckgeschwindigkeit von nem Laser hängt entscheidend vom Speicher ab. Bei einem Laser muss der komplette Datensatz für eine Seite vom Drucker quasi vorab umgesetzt werden um auf die Trommel zu bannen. Bei Tinte reicht es dem Drucker wenn er keinen Leerlauf an Daten hat, da er das Bild eh zeilenweise ausgibt. Unserer hier hat angeblich 24 MB und das dauertbei größeren CAD Zeichnungen insbes. mit Schraffuren auch seine Zeit.
Wie bereits gepostet sind bei Lasern die Folgekosten nicht zu verachten (Tonerkartschen) und auch der Strombearf ist höher. Gerade wenn ein Laserdrucker oder Kopierer in einem engen Büro steht ist auch die Belastung durch den feinenTonerstaub nicht zu unterschätzen.

dipsy

ww-buche
Hallo Stephan,

A3 Laser ist zu groß und zu teuer, deshalb A4 als Überlegung...Muss der Laser so viel Speicher haben wie die Datei groß ist? Oder hat das damit nichts zu tun? Sind die Druckkosten nicht vergleichbar mit Fotodruck beim Tintenstrahl?

lg dipsy

Jono

ww-esche
hallo dipsy

wenn Farblaser dann gib lieber ein wenig mehr Kohle dafür aus. Dann dürfte auch das Ergebnis zufiriedenstellend sein. Wir haben vor kurzem auch nen Farblaser angeschafft und sind mit dem Druckbild sehr zufrieden (genauen Typ müsste ich morgen mal ablesen). Im Zweifelsfall mit USB-Stick ab zum Mediamarkt usw und verschiedene Modelle austesten. Die wollen schließlich was verkaufen :emoji_slight_smile:
Photopapier gibt es für Laser nicht. Macht auch nicht wirklich sinn, da keine Tinte auf das Papier kommt, die von einer Spezialbeschichtung (meist Kreide) aufgenommen werden müsste. Es gibt aber sicher glänzende Papiere, die auch für Laser geeignet sein müssten.
Der benötigte Druckspeicher hat nichts mit der Dateigröße zu tun. Die meisten Geräte arbeiten wie Plotter mit Postscripttreibern, die die Daten wie eine Zeichnung an den Drucker senden. Dieser rechnet diese zu einer Pixelgrafik um. Deren Größe ist ausschlaggebend für den benötigten Druckerspeicher (eine DIN A 4 Seite mit 600dpi schwarzweiß benötigt etwa 4,3MB Farbe mindestens das Vierfache!)
Ich persönlich schätze an Laserausdrucken, dass diese wesentlich unempfindlicher sind gegen Wasserspritzer, da diese ja auf das Papier "gebacken" werden. Beim Kundentermin sitzt man ja oft noch im Rohbau, nicht im fertig eingerichteten Wohnzimmer ...

Oben Unten