Farbton

Flo87

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Servus,

ich habe mir eine Lampe aus formverleimten "Bastelholz" gebaut. Sprich aus mehreren Lagen a 1,5mm die jeweils schon aus drei Schichten bestehen. Ich gehe davon aus, dass das Holz Birke oder Buche ist, bin mir aber nicht sicher.

Die Lampe ist soweit fertig, allerdings bin ich mir unschlüssig was die Oberflächenbehandlung angeht.

Da ich schon recht viel Zeit in die Lampe investiert habe, habe ich erstmal ein paar Proben aus Restholz erstellt, um sicher zu gehen dass mir die Farbe auch gefällt.

Da ich mehr ein Freund von geölten Oberflächen bin habe ich mich für eins der folgenden Produkte entschieden:

- Osmo Dekorwachs Nussbaum
- Osmo Dekorwachs Eiche Antik

Hier ein Farbmuster:

flo87-albums-holzfarben-picture506-eiche-fichte.png


Nun zu meinem Problem: Die Farben kommen nicht zur Geltung.

Ich habe die Oberfläche mit 40er bis 180er Körnung geschliffen.

Zum vergleich habe ich ein Eiche-Echtholzfurnier, welches ich eventuell verarbeiten will, ebenfalls behandelt(ohne Schleifen). Hier wurde die farbe schön aufgenommen.

flo87-albums-holzfarben-picture507-img-5301jhjk.jpg


auf dem foto sind die iberen Stücke das Furnier, die unteren das Bastelholz.

Meine Frage ist also, kann ich irgendwie erreichen, dass das Holz den Farbton eher annimmt?

Danke schonmal im voraus

gruß Flo
 

HolzLackwurm

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Hallo
Tja die Eiche Antik ist auch auf Eiche eingestellt worden. Wenn du den Antik wachs auf ein anderes Holz aufträgst bekommst du natürlich einen anderen Ton.
Abhilfe Farbkonzentrat und den Dekorwachs umfärben.
 

WinfriedM

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Mit Schliff nur bis Korn 120 (Handschliff) kann das Ergebnis schon farbintensiver werden. Wenn Holz allerdings so dicht ist, dass nichts vom Pigment hinein geht, helfen nur noch Beizen. Die dort verwendeten Farbstoffe dringen besser ins Holz ein.

Natürlich kannst du das Dekorwachs in mehreren Schichten aufpolieren. Ein wenig mehr Deckung erreichst du damit.
 

Flo87

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Danke für die Antworten.

Habe auch noch mal ein ungeschliffenes Abfallstück behandelt. nimmt die Farbe besser auf, aber das Ergebniss gefällt auch nicht.

Die beiden Farbmuster stellen das Wachs auf Fichte dar.

Ich würde das Furnier gerne weglassen, da mir die Maserung jetzt besser gefällt.

Wie ist die Oberfläche nach dem Beizen? Vergleichbar mit geölt? Oder kann man beides vielleicht sogar kombinieren.

Das ist übrigens die Lampe:

flo87-albums-holzfarben-picture508-lampe1.jpg
 

Frankenholzwurm

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Hallo Flo

Beizen bringt überhaupt keinen Oberflächenschutz mitsich.

Die Beize färbt das Holz nur, mehr nicht.

Anschließend ist noch eine Oberflächenbehandlung nötig.
 

WinfriedM

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In der Regel lackiert man nach dem Beizen. Ölen geht unter gewissen Bedingungen aber auch.
 

Mitglied Hummel123

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Beizen, Zwischenschliff, Beizen, evtl. Nachschliff, anschließend Versiegeln mit z.B.
Parkettversiegelung_344.jpg


P.S. Lampe sieht toll aus!!!
 

Frankenholzwurm

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Hallo

Beizen, Zwischenschliff, Beizen, evtl. Nachschliff, anschließend Versiegeln

Darf ich fragen, warum du zweimal beizen willst?

Normalerweise wird nur einmal gebeizt und zwischen beizen und lackieren darf keinesfalls geschliffen werden.

Durch schleifen trägst du die Beize ja wieder vom Holz ab, da diese normalerweise nicht sonderlich tief eindringt.
 

Mitglied Hummel123

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aber klar doch

Huhu:emoji_slight_smile:

Klar, darfst Du, habe bei gehobelten Fichtenlatten feststellen müssen, dass nach der ersten Beize sich das Holz "aufgeigelt" hat. Also richtig rauh geworden ist, somit leicht, mit sehr feiner Körnung erneut geschliffen und siehe da, der Igel ist im Maulwurfsloch verschwunden:emoji_slight_smile:

P.S.

die linke Leiste
 

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Frankenholzwurm

ww-robinie
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Hallo nochmal

habe bei gehobelten Fichtenlatten feststellen müssen, dass nach der ersten Beize sich das Holz "aufgeigelt" hat.

Dieses Verhalten ist normal, besonders bei Fichte.

Dafür gibt es aber ein Gegenmittel, genannt Wasser.

Fichte sauber schleifen bis 220 oder so, dann wässern, damit sich die Fasern "aufigeln" und nach dem trocknen nochmal sauber fein schleifen.

Dann gibt es beim beizen fast nichts mehr, was sich an Fasern aufstellen könnte.

Nachdem die Beize getrocknet ist, die Fläche einmal lackieren, dann folgt ein Zwischenschliff, um die letzten aufgestellten Fasern zu glätten und dann noch mal ablackieren.

So wäre die richtige Reihenfolge, aber ganz ehrlich, das wässern mach ich eigentlich nie, auch nicht bei Fichte.

Bei mir wird geschliffen, gebeizt, einmal lackiert, zwischengeschliffen und ablackiert, hat bei mir bisher immer eine ordentliche Oberfläche ergeben.

Kannst ja beim nächsten mal ein Probestück machen. Kann unter umständen viel arbeit und Beize sparen.
 

fritz-rs

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Huhu:emoji_slight_smile:

Klar, darfst Du, habe bei gehobelten Fichtenlatten feststellen müssen, dass nach der ersten Beize sich das Holz "aufgeigelt" hat. Also richtig rauh geworden ist, somit leicht, mit sehr feiner Körnung erneut geschliffen und siehe da, der Igel ist im Maulwurfsloch verschwunden:emoji_slight_smile:

P.S.

die linke Leiste

Deswegen wird vor dem Beizen mit klarem Wasser, am besten warm/heiß, gewässert und in Folge , vor dem endgültigen Beizen, geschliffen.
Wenn 2* mit Zweischenschliff gebeizt wird, wird die Fläche ungleichmäßig.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

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Ein wenig aufigeln macht auch nichts. Wenn erstmal die erste Schicht Lack drauf ist, ist die Beize gebunden und der folgende Zwischenschliff sollte die Oberfläche glätten, ohne die Beize runterzuholen. Klar, dass man dabei vorsichtig sein muss.
 

Flo87

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So, bin bei dem Dekorwachs geblieben. Habe einfach nochmal vorsichtig mit groben Schleifpapier nachgeschliffen. Dadurch war die Farbaufnahme besser.

Hier zwei Fotos zum Ergebnis:

flo87-albums-holzfarben-picture526-a.jpg


flo87-albums-holzfarben-picture527-b.jpg
 

WinfriedM

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Verrate mal was zur Technik. Was für LEDs und wie viele? Kannst du die Wärme gut abführen? Irgendwie mit einem eingebautem Alublech?

Macht echt Lust, was ähnliches mal zu bauen...
 

koala

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Hallo,
mal interessehalber: Ist da so eine Leuchtfolie drin, oder sind das ultraflache Led? Sieht echt super aus!!! Respekt!!!
Gruß Manfred
 

Raumteil

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Wirklich sehr schön!

Wir brauchen mehr Details!

Danke,
Markus
 

Marsu65

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Sieht echt toll aus.
Mich würde auch die verwendete Beleuchtungstechnik interessieren.

Ebenfalls fänd ich es gut, wenn mir jemand kurz erklären kann, wie man Holz in diese gebogenen Formen bringt.
 

Flo87

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Vielen Dank für die Komplimente.

Verwendete Led-Leiste:

SuperFlux-LED Leiste warmweiß 160lm, 500mm 12V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Die Leisten sind immer nach 3 Leds trennbar. Habe 5 Reihen a 9 Leds verwendet.

Wärme ist kein Problem. Leisten sind mit Epoxihartz eingeklebt. Oberfläche der Lampe wird lauwarm.
Helligkeit ist gut, vergleichbar mit meiner bisherigen Schreibtischlampe.


Wollte erst diese Leiste verwenden:

Power SuperFlux-LED Leiste warmweiß 610lm, 500mm 12V | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Diese ist Baugleich(höherwertie leds), allerdings Faktor 4 mal so hell. Dabei gibt sie aber laut Beschreibung und Kundenbeschreibung enorme hitze ab und erfordert einen Kühlkörper.

Kleine Fotostory:

Schritt 1: Kochen

flo87-albums-holzfarben-picture528-img-5151.jpg


Schritt 2: In Form fixieren

flo87-albums-holzfarben-picture529-img-5160.jpg


federt wieder etwas zurück

flo87-albums-holzfarben-picture530-img-5188.jpg


verklebt bleiben die Schichten in Form (nuten für leisten)

flo87-albums-holzfarben-picture531-img-5192.jpg


leisten:

flo87-albums-holzfarben-picture532-img-5215.jpg


leisten in Kern. (habe irgendwie keine Bilder im verklebten zustand gemacht)

flo87-albums-holzfarben-picture533-img-5229.jpg


flo87-albums-holzfarben-picture534-img-5236.jpg


Edelstahl Fußplatte (kabel wird noch getauscht nach schaltereinbau)

flo87-albums-holzfarben-picture535-img-5375.jpg



fertisch

flo87-albums-holzfarben-picture527-b.jpg



nachtrag: Als Schalter geplant: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005
 

heiko-rech

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Hallo,

danke für die Bilder, das ist eine echt tolle Lampe geworden. Deine Biegemethode ist unkonventionell aber sie funktionert wie man sieht sehr gut.

Gruß

Heiko
 

Marsu65

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Das Essen ... ähh Holz ist fertig, Mahlzeit! :emoji_slight_smile:

Danke für die Kurzanleitung.

Wie so oft bringt eine Antwort die nächste Frage(n) mit.
Wie lange muss das Holz "kochen" und wieviel Zeit bleibt um es an die Form zu bringen?
Ist natürlich von Holzsorte und Materialstärke abhängig. Daher frage ich nur wie es in deinem Fall war.
Hast du direkt in die Endform gebogen oder geht das in kleinen Schritten?
Welchen Leim verwendest du. Hält normaler Weißleim ala Ponal & Co.?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Hast Du eine Platine mit SMD-Elementen mit eingeleimt?
Was passiert, wenn eine LED ausfällt?
In Reihe oder parallel mit Niedervolt geschaltet?

der
neugierige

Fritz
 

Grille

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Hi, zum Thema "Kochen", hab mir vor langer Zeit einen einfachen Bedampfungsofen gebaut, Fotos hab ich damals in der Galerie gefunden. Das Biegen von Voll und Sperrholz funktioniert damit sehr gut. Bei Sperrholz muss man darauf achten das es nicht zu lang im Ofen ist, da sich sonst der Leim löst.
Eine Andere Methode (die ich für Longboards -> große Skateboards verwende) ist die Bretter mit kochendem Wasser einzureiben. Funktioniert auch super.

als Gedankenanstoß

mfg
 
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