Fase, R2, R3 - wie macht ihr das?

PrimaNoctis

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Hallo zusammen,

mich würde der Tenor bzgl. Kantenfräsungen interessieren. Was findet ihr eleganter bei feineren Möbeln bzw. feineren Hölzern?

Normmal fase ich alles mit einer kleinen Fase, wenn es keinen besonderen Grund für eine Rundung gibt (Schreibtisch). @dieweltistrund Jörg hat mich letztens für Birnbaum-Möbel darauf hingewiesen, ich solle doch statt Fase einen kleinen Radius wie R2 oder R3 anfräsen. Da würde mich euer Empfinden interessieren.
 

magmog

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Guuden,

Eine Frage der gesamten Gestaltung. Soll das Möbel streng geometrisch wirken
oder eher weich, mit zunehmendem Radius bis hin zu verspielt.
Von praktischen Notwendigkeiten mal abgesehen.
 

Dikado

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Eine Fase sieht nur so lange gut aus, bis eine Macke drin ist, deshalb runde ich lieber ab, da fällt eine Delle nicht ganz so ins Auge.
 

PrimaNoctis

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@magmog Hallo Justus. In meinem Fall schlichte, gerade moderne Formen. Nicht verspielt. Durch die vollmassive Konstruktion und die Größe wirkt es von allein schon etwas wuchtig. Beide Möbel bekommen einige Schubkäsen.

Ich verstehe aber deine Gedanken.
 

joh.t.

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Ich mache mal so mal so.
Die Fasen an meinem Esstisch, Typ Refektoriumstisch Ahorn, 20Jahre, sind inzwischen fast rund.
Fase oder nur gerade Kante gebrochen.
 

IngoS

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Hallo,

ich habe eine kleine Oberfräse, in der schon seit etlichen Jahren ein Abrundfräser steckt. Alles was abgerundet werden muss, wird damit gemacht.
Fasen eher bei untergeordneten Sachen, da schiebe ich zwei Mal mit dem Handhobel drüber.

Gruß Ingo
 

Helibob

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Hi,
Radius habe ich hier gelernt, dass R3mm bei etwaigen, anschließenden Lack besser wäre - selbst habe jedoch aktuell einen R2, weil
im Set so dabei. ("Aussage" kam glaub von @Holz-Christian demnach nicht falsch :emoji_grin:)

Die Kanten sind meiner Einschätzung nach beim Runden unempfindlicher (z. B. Treppenstufe).

Auf der CNC (mit Käsefräse als Hobbiest) habe ich bisher eher mal gefast - ist einfacher und flexibler.

Pauschal würde ich es persönlich nicht auf das Eine festlegen. Eine Fase ist aus meiner Sicht etwas markanter (auffälliger) als eine Rundung
Gruß Matze
 

PrimaNoctis

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Danke für eure Antworten.

@joh.t. Wonach wählst du aus, was du ranfräst?

Hi,
Radius habe ich hier gelernt, dass R3mm bei etwaigen, anschließenden Lack besser wäre - selbst habe jedoch aktuell einen R2, weil
im Set so dabei. ("Aussage" kam glaub von @Holz-Christian demnach nicht falsch :emoji_grin:)

Die Kanten sind meiner Einschätzung nach beim Runden unempfindlicher (z. B. Treppenstufe).

Auf der CNC (mit Käsefräse als Hobbiest) habe ich bisher eher mal gefast - ist einfacher und flexibler.

Pauschal würde ich es persönlich nicht auf das Eine festlegen. Eine Fase ist aus meiner Sicht etwas markanter (auffälliger) als eine Rundung
Gruß Matze

Ich hab drei Kantenfräsen, eine mit Fase, eine mit R5, eine noch frei und frisch dazugekommen. Da kommt dann ein kleinerer Abrundfräser rein.
Alles, was du sagst, hat schon Sinn. Mir ging's konkret um die Wirkung. An Eiche mag ich die Rundung schon, ist ja aber eher ein gröberes Holz.

@Holz-Christian Wenn man dich schon anpingt - was hast du bei deiner Küche an Fronten und Korpus als Kante gemacht? (Nein, natürlich nicht die ABS-Kantenfrage gemeint :emoji_wink: )
 

Holz-Christian

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@Holz-Christian Wenn man dich schon anpingt - was hast du bei deiner Küche an Fronten und Korpus als Kante gemacht? (Nein, natürlich nicht die ABS-Kantenfrage gemeint :emoji_wink: )
Servus, da habe ich kleine Fasen angefräst.
Da mit Naturharz Hartöl geölt ist es hier egal, das ist ja keine Beschichtung.
Bei sämtlichen Beschichtungen wie Lack oder schichtbildenden Lasuren sollte man selbstverständlich abrunden, da es beim trocknen des Beschichtungsmaterials sonst zur sogenannten „Kantenflucht“ kommt.
Das heißt das Material zieht sich beim trocknen von scharfen Kanten zurück während es sich bei Rundungen sauber in Schichtdicke um die Rundung legt.
 

PrimaNoctis

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Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Die Birne wird geölt, ich hab (derzeit) keine Lackierkammer. Die Vorteile eines Radius bei Lasur / Lack sind bekannt. :emoji_slight_smile:

@Holz-Christian
Danke für die Erklärung. Dann guck ich mal, ob ich wie Johannes auch so ein Fremdwort-Dingens bekomme, was angeblich die Weibchen haben sollen. :emoji_wink:
 

Helibob

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…quasi gerundete Fase…
Cool - das ist dann wohl "I-konnt-mi net-entscheida-Variante" :emoji_wink::emoji_grin:

"Hart" tue ich mich z. B. auch bei einer nicht 90° Kante - Fasen geht dann schon eher irgendwie (halt ungleich), wenn Runden dann eher nur händisch möglich, oder gibt es da auch Tricks?
Optimierten Fräserschliff lohnt sich als Laie ja z. B. eher nicht.
Gruß Matze
 
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Rookie77

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Ich habe früher immer einen relativ großen Abrundfräser aus einem ENT Set genommen und fand die Rundung anfangs auch immer relativ hübsch.

Jetzt allerdings ist in einer Kantenfräse ein R3 montiert, den ich bei den letzten Projekten genutzt habe und die Ergebnisse sehen jetzt "professioneller" aus. Bei Echtholz hole ich dann gerne meinen billigen kleinen Lux Hobel aus dem Schrank und hobel eine Fase an.

Da die bei mir nicht wirklich perfekt werden, betont es in meiner Welt den "handgemacht" Effekt. Und ja, ich rede mir das schön :emoji_grin:
 

netsupervisor

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Jetzt an meiner Tür habe ich Fase gemacht und dann einmal drüber mit dem Schwingschleifer mir 120 Abranet, quasi gerundete Fase...
Mach ich häufig so.
Ich arbeite mit dem Leitsatz: Was irgendwie angegriffelt wird (Schubladen, Stühle, Tische, Fronten, va. Betten) bekommt eine Rundung (geschliffen, gefräst, gefast und verrundet). Alles andere kann eine Fase bekommen, wenn es optisch zum Möbel passt.

Wenn es geht mache ich die Fase mit dem Handhobel, dann muss ich sie nicht mehr schleifen.
 

netsupervisor

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Bei sämtlichen Beschichtungen wie Lack oder schichtbildenden Lasuren sollte man selbstverständlich abrunden, da es beim trocknen des Beschichtungsmaterials sonst zur sogenannten „Kantenflucht“ kommt.
Kann ich nur zum Teil bestätigen, bei Airless ja, bei Fließbecher-Pistolen eher weniger. Kommt drauf an wie der Beschichtungsaufbau ist und ob man die Kanten immer zuerst spritzt und dann die Flächen. Viele dünne Schichten sind hier besser als ein zwei dicke Schichten.
 
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