Fasenwinkel Bildhauerbeitel

Furniernix

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
1
Mit welchem Fasenwinkel werden Bildhauerbeitel ausgeliefert?
Meine bisherigen Beitel ( Stubai, Pfeil) wurden mit einem Winkel von 25 Grad geschliffen geliefert.
Ich hatte das Glück einige gebraucht Beitel der ehemaligen Firma Spannsäge zu erstehen. Von diesen Beiteln bin ich begeistert. Auf der Suche nach einem Hersteller aus Deutschland fand ich einen kleinen Familienbetrieb der Beitel in der gleichen Qualität herstellt.
Die Beitel die ich von dort bekam sind erstklassig ausgeführ tund werden vorgeschliffen ausgeliefert. Grundsätzlich kein Problem. Ich schärfe auf einer Nasschleifmaschine und die Beitel fertiggeschliffen und abgezogen. Dabei habe ich den Fasenwinkel vom Hersteller übernommen.
Bei den ersten Arbeiten kam dann die Enttäuschung. Die Schneide bröselte, sah aus als hätten Mäuse daran genagt. Ich habe danach den Fasenwinkel kontrolliert und festgestellt das die Eisen auf 15 Grad vorgeschliffen waren.
Eigentlich kein Problem ein Eisen umzuschleifen zumindest bei den Balleneisen, bei Bohrern ab Stich 9 und 30er Breite aber schon eine Herausforderung.
Da ich eine größere Anzahl Eisen gekauft habe, schrieb ich eine mail und bekam eine Standartantwort mit einer Schärfanleitung. Nach einem Telefonat einigten wir uns die Eisen zurückzuschicken und kontollieren zu lassen.
Heute kam des Paket mit den Beiteln zurück, Hochglanzpolierte Fase und super scharf. Nur auf den ersten Blick sah ich schon der Fasenwinkel ist wieder zu flach. 20 Grad. Bevor ich da nun Alarm schlage, möchte ich doch erst einmal die Frage in den Raum stellen ob ich da nur falsch liege. Meiner Erfahrung nach sollten die Beitel mindestens 25 Grad haben.

Beste Grüße Volker
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, ich schleife immer auf 25° und mach ne 30° mikrophase dran. Hoff das hilft dir.

Hier noch ein sehr Link zum Thema Schleifen.

mfg
 
Oben Unten