Faserplatte in Laibung zu dick

lesepirat

ww-robinie
Moin. Mein Problem: Ich bekomme in eine Fensterlaibung die 20mm Steico nicht ganz rein, liegt zu dicht am Fensterscharnier an. Habt ihr Erfahrungen damit? Bekomme ich die Platte etwas "dünner"? Hobeln fällt wohl aus....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kabelkanäle werden in Videos mit der Kervenfräse gemacht. Das ist ja auch eine spanende Bearbeitung.
Evtl reicht der Druck vom Vorschub nicht bzw die Dämmmatte gibt zu sehr nach. Mit Nachschieben könnte das funktionieren.
Mit guter Absaugung sollte sich auch die Staubbelastung in Grenzen halten.
Würde jetzt nicht mit den top guten Messern arbeiten.
Alternativ Bandsäge, Kreissäge (je nach Laibungstiefe halt im Umschlagverfahren), E Hobel per Hand

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
...think positive. Dafür hast Du mehr Licht in der Hütte...:emoji_wink:
Ja ja, das Hauptargument des Fensterbauers.....das nützt aber nix, wenn die Folgegewerke nur Huddelei haben.
In meiner damaligen Firma mussten gelegentlich mit der Kettensäge Laibungen nachgeschnittem werden....na ja.
Es muss eben auf mehr als Lichteinfall geachtet werden, damit vernünftige Anschlüsse, Dämmstärken und Anderes auch funktioniert.
Grüße
...und wer bemerkt denn 10mm mehr Glasfläche? Die wenigsten, entscheidender ist die Farbe der Leibung oder ob Vorhänge dran sind...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten