Fass zu gross für Zyklonabscheider?

Jekes

ww-pappel
Fass für Zyklonabscheider zu gross?

Hallo, Ich habe einen Zyklonabscheider von Dust Command auf ein 200l Plastikfass angebracht und auch alles abgedichtet. Am anfang mit einem Kärcher Sauger angeschlossen und nachher mit einem Makita weil ich das Gefühl hatte der Kärcher hätte nicht genug Saugkraft. Rohre (50er HT) zu den Machinen (kein Dickenhobel) sind auch dicht und ich kann mir einfach nicht erklären warum folgende Resultate auftauchen.

Am anfang zieht der Sauger gut doch nach nur ein paar Minuten merke ich die Späne werden nicht richtig abgesaugt und nach Kontrolle im Sauger ist der wieder gefüllt mit Spänen.

Was ist falsch? Das Fass doch zu gross? Hatte es in der Ecke liegen und dachte mir warum nicht anstelle von einem kleinen 50l Fass wo ich ständig leer machen muss. IMG-20220903-WA0013.jpeg

MB__AC

ww-eiche
Stromungslehre ist bei mir schon ein wenig her, aber ich hätte jetzt eher nicht gedacht, dass die Größe des Fasses eine Rolle spielt. Ich würde den Fehler eher an anderer Stelle suchen. Eventuell sammeln sich irgendwo langsam Späne an und dann bricht die Luftströmung irgendwann ganz zusammen....
Hast du des mal mit einem kleineren Fass getestet?

Jekes

ww-pappel
Hi, Danke für deine Antwort. Hat mich auch gewundert mit dem Fass aber habe auch Dust Commander angeschrieben und die sagten das Fass wäre zu groß und sollte lieber einen Kit bei denen kaufen. Darum mal meine Frage hier geschrieben weil habe eher das Gefühl die wollen nur verkaufen...
Hatte auch schon im Verdacht dass sich iergendwo Späne sammeln würde und habe mir einer mini Kamera nach dem Leistungsabbruch die Rohre gefilmt doch nix gefunden. Weiss nicht mehr weiter...
Habe aber gerade eben noch auf dem Netz gelesen da ich ja die kleine Unterdruck Feder habe dass mann die nicht auf einem Fass größer als 60l benötigt. Ist ein Versuch wert

jonny.el

ww-kirsche
Nach meinen bescheidenen Testen hat die groesse des Behaelters grundsaetzlich keinen so grossen Einfluss, vor allem wenn es anfaenglich saugt und dann nicht mehr.

Trenne den Zyklon mal von Deiner Verrohrung und blockiere mal mit der Hand diesen Eingang bei laufendem Staubsauger. Achtung: das Fass koennte sich u.U. zusammenfalten! Zum Vergleich dasselbe dann direkt am Staubsaugereingang machen. Wenn alles dicht ist solltest Du vergleichbare Saugwirkung hier und da haben. Dann stufenweise Deine Verrohrung so pruefen.

So kannst Du stufenweise Undichtigkeiten suchen und schnell lokalisieren.

raziausdud

ww-robinie
Ich hab auch ehr bescheidene Kenntnisse.

Aber der Trichter ist ja recht klein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine zu hohe Saugleistung die Späne quasi zum direkten Weg vom Eintritt- in den Absaugstutzen gezwungen werden. Laienhaft ausgedrückt: die Fliehkraft muss stärker sein als die Saugkraft.

Also versuchs einfach mal mit geringerer Leistung.

Rainer

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich vermute, das der Luftwiderstand der Rohrleitungen zu groß ist. Dadurch wird die Zentrifugalwirkung so weit gebremst, das die Fliehkraftabscheidung nicht mehr funktioniert. Probier mal einen Absaugschlauch direkt anzuschließen.

Es grüßt Johannes

Jekes

ww-pappel
Hallo,
ich vermute, das der Luftwiderstand der Rohrleitungen zu groß ist. Dadurch wird die Zentrifugalwirkung so weit gebremst, das die Fliehkraftabscheidung nicht mehr funktioniert. Probier mal einen Absaugschlauch direkt anzuschließen.

Es grüßt Johannes
Also anstelle von HT Rohren diese durch Schlauch ersetzen? vor allem bei den abbiegungen?

brubu

ww-robinie
Ich hab auch ehr bescheidene Kenntnisse.

Aber der Trichter ist ja recht klein. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine zu hohe Saugleistung die Späne quasi zum direkten Weg vom Eintritt- in den Absaugstutzen gezwungen werden. Laienhaft ausgedrückt: die Fliehkraft muss stärker sein als die Saugkraft.

Also versuchs einfach mal mit geringerer Leistung.

Rainer
Hallo
So sehe ich es auch, ev. kommen zu viel Späne für den kleinen Zyklon oder die Späne sind zu grob und verstopfen den Zyklon.
Luft und Späne müssen sich trennen können, das braucht Platz, je grösser der Zyklon umso besser.
Gruss brubu

willyy

ww-robinie
ich fräse viel mit dem Zyklon und hab auch probehalber mal die Hobelmaschine da dran gehabt mit einem Adapter von 50 auf 100 mm HT sonstwas. Bei genug Saugkraft verstopft da nix.

Welchen Schlauchanschluß (Durchmesser) haben denn deine Staubsauger ?
Wenn das nur 32 oder weniger sind, verlierst Du da schon alles.

willyy

ww-robinie
statische Aufladung in solchen Fällen eine Gefahr darstellt.
das eine ist Staubexplosion, das was @wirdelprumpft meint ist, dass die Späne durch die Aufladung an der Wand hängen und das Rohr verstopfen.
Wenn die Späne durch Aufladung pappen bleiben sollten, ist wiederrum die Saugkraft zu klein. Siehe #13.

Zuletzt bearbeitet:

Jekes

ww-pappel
ich fräse viel mit dem Zyklon und hab auch probehalber mal die Hobelmaschine da dran gehabt mit einem Adapter von 50 auf 100 mm HT sonstwas. Bei genug Saugkraft verstopft da nix.

Welchen Schlauchanschluß (Durchmesser) haben denn deine Staubsauger ?
Wenn das nur 32 oder weniger sind, verlierst Du da schon alles.
habe vom sauger einen adapter um direkt vom sauger zum zyklon mit 50er ht rohre zu saugen

Claus HH

ww-birnbaum
Ich sauge mit genau so einem Zyklon auf einem 60L Metallfaß fast alles. Eine kleine eingebaute Makita-Klon- Fräse, die Rapid PK 100 Kreissäge (da wird natürlich nicht alles abgezogen, aber doch erstaunlich wie gut das geht), selbst Stahlspäne von der Bohrmaschine und Drehmaschine (da muß ich halt manchmal den Schlauch sauber machen, wenn er durch lange Späne verstopft). Und über ein altes Staubsaugerrohr mit angeschlossener Spanhaube sauge ich sogar den Fußboden nach schmutzigen Arbeiten. Sauger ist ein Nilfisk Alto Attix 30. Ich bin nach zwei Jahren immer noch beeindruckt, daß das so gut funktioniert.
Bei dem Großen Faß hätte ich bei meinem Sauger Angst, daß es zusammen gezogen wird. Das Ventil wollte ich nicht, deshalb hab ich das kleine (stabilere) Faß genommen. Ich kann meinen Ansaugschlauch mit der Hand zuhalten, dem kleinen Faß macht das nix.

xv_treiber

ww-esche
Ich frage mich, wie man - wenn alles funktioniert - man so ein 200 Literfass entleert? Wenn ich da an mein 30 l Fass und die 50 l Tonne denke ...
Sind die Dinger, speziell das größere Fass, annähernd voll (hier Säge- und Drechselspäne usw.), wuchtet man da ganz schön herum, um sie wieder leer zu bekommen. Das vierfache Gewicht bei 200 l - nee, da gibt es aus meiner Sicht was angenehmeres.

bberlin

ww-buche
Ich frage mich, wie man - wenn alles funktioniert - man so ein 200 Literfass entleert? Wenn ich da an mein 30 l Fass und die 50 l Tonne denke ...
Sind die Dinger, speziell das größere Fass, annähernd voll (hier Säge- und Drechselspäne usw.), wuchtet man da ganz schön herum, um sie wieder leer zu bekommen. Das vierfache Gewicht bei 200 l - nee, da gibt es aus meiner Sicht was angenehme
Achtung Irone:
Das Fass wird nicht ausgeleert sondern mit einem Zyklonabscheider ausgesaugt :emoji_slight_smile:

wirdelprumpft

ww-robinie
Es gibt irgendwie einen Fachartikel in dem untersucht wird, ob die statische Aufladung in solchen Fällen eine Gefahr darstellt. kurzes Fazit am Ende: nein :emoji_wink:
also in der Kundenmeinung stand das 2 Luftströme im Zyklon entstehen einer zum Sauger und einer in die Tonne.
Wenn sich die Späne statisch aufgeladen haben soll die Trennung im Zyklon schlechter werden
bin da aber kein Fachmann hat sich nur irgendwie schlüssig angehört.
Von daher würde ich mal versuchen das Leitungsystem der Absaugung irgendwie zu Erden

Zitiere hier den Orginaltext der Kundenmeinung (@Moderator falls problematisch bitte entfernen)

"Der Härtetest für einen Zyklon ist ein Eimer Gips-Staub, er soll 100%ig getrennt sein, das geht auch, Antistatik ist der Schlüssel. Mit einem einfachen Trick und billig funktioniert das nicht- aber so geht es: 1.) frontseitiger Schlauch antistatisch, sonst entsteht hier die Aufladung der Partikel 2.) Zyklon selbst antistatisch (DLX), am besten aus Metall (HD), sonst werden die aufgeladenen Partikel vom Rand abgestoßen und ein Teil gelangt in den Luftstrom zum Sauger. [Im Zyklon sind 2 zyklonartige Luftströmungen ineinander, der äußere mit den Partikeln zur Tonne, der innere hoch zum Sauger, dieses System reagiert sehr empfindlich.] 3.) Tonne am besten ebenfalls aus Metall (X30) und muss absolut dicht sein, sonst ist der Wirkungsgrad sowieso dahin weil die internen Luftwirbel gestört sind. 4.) Alle Elemente (Schlauch/Muffe, Zyklon und Tonne müssen leitende Verbindung, nötigenfalls über Kabel bekommen und 5.) eine leitende Verbindung geht von dort zum Erdungsanschluss des Saugers.

Achtung Eine Plastikmuffe oder irgendwelche Adapter isolieren den Schlauch vom Zyklon, muss man eine Edelstahlschelle über die antistatische Muffe bzw. über den antistatischen Schlauch legen und ein angelötetes Kabel zB mit der Befestigungsschraube des Zyklons verbinden Achtung ein lackierter Zyklon (zB der HD) ist isoliert, eine lackierte Tonne ist isoliert, eine Dichtung dazwischen isoliert, die Schrauben bekommen dann keine leitende Verbindung etc. das muss man alles sauber korrigieren, sonst stört statische Aufladung und die meist angegebenen 99% Trennung bleiben bei schwierigem Staub Wunschtraum.

Aber zB mit dem Dust Commander X30 geht das w e n n man das alles richtig macht, dann erreicht man eine 100%ige Trennung auch von Gips-Staub. Der Staub liegt am Ende kreisrund in der Tonne und in der Mitte eine kleiner runder Bereich ohne Staub, das bedeutet der interne zyklonartige Luftwirbel geht bis zum Boden der Tonne, zumindest beim X30.

Der Schlauch vom Zyklon zum Sauger soll, aber muss nicht zwangsläufig auch antistatisch sein, aber die leitende Verbindung Zyklon/Tonne zum Erdungsanschluss des Saugers muss vorhanden sein, zB über ein Kabel entlang des Schlauches geführt. - Das klingt alles nach Aufwand, ist es auch aber lohnt sich. - Wenn man das alles nicht schafft kann man auch die Weiterentwicklung des Zyklon-Prinzips festool VA nehmen, kostet so viel wie zwei X30 aber hier ist alles dabei auch die Verbindung zum Sauger, antistatisch und sehr kompakt. Weniger anzeigen
Von W.Gio am 17. Februar 2021 "

MTrp

ww-robinie
Ich habe den gleichen Zyklon-Abscheider, aber auf einem wesentlich kleineren Fass. Ich betreibe ihn teils mit einem Kärcher WD5, teils mit einer Zentralstaubsauger-Anlage. Meiner Einschätzung/Beobachtung nach ist es so: Je stärker die Absaugung, desto stärker die Abscheide-Wirkung des Zyklons - und umgekehrt! Beim Kärcher kommt durch die überschaubare Saugleistung ein gewisser Feinstaub-Anteil in den Sack und in den Filter. Dadurch wird die Saugleistung weiter reduziert und das Problem verstärkt sich immer mehr. Der Sack bleibt zwar einige Zeit so gut wie leer, setzt sich aber trotzdem immer zu. Ein Sauger kann vorne nur so viel Luft ansaugen, wie er hinten auch abgeben kann. Die Lösung: Tausche den Sack und reinige den Filter. Oder kauf Dir einen stärkeren Sauger.

Meine ZSA hat eine unglaubliche Saugkraft, da habe ich solche Probleme überhaupt nicht. Dafür hat sie schon mein Metallfass zum Implodieren gebracht, als sich das Saugrohr mal kurz wo festgesaugt hat.

Ansonsten - es wurde schon genannt: Wenn das Fass undicht ist und Fremdluft gezogen werden kann, funktioniert die Abscheidung ebenfalls schlecht.

Oben Unten