Federzug / Balancer

Mandalo

ww-birnbaum
Da mich stört die Stromzufuhr und Staubsaugerschlauch ständig hinter der Maschine herzuziehen, plane ich diese von oben an die Maschine heranzuführen. Eine entsprechende Stange besitze ich schon, nun geht es an die Umsetzung. Ich hätte gern dass der Schlauch bei Nichtgebrauch durch einen Federzug oder Balancer nach oben gezogen wird.

Habt ihr eine Empfehlung in Marke und Zugkraft?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 176

blueball

ww-robinie
Zugkraft ist doch abhängig von der Masse die an selbigen hängen wird. Von der Seite geben die Hersteller immer Empfehlungen. Grüsse

rafikus

ww-robinie
Du brauchst eher einen Gravitationsfeldgenerator.
Das ist die einzige lösung, um an dem Tisch arbeiten zu können.
Der Generator kommt dann rechts, hinter den Tisch und die Anziehungskraft wirkt dann in Richtung des Tisches.

Rafikus

Komihaxu

ww-robinie
Habt ihr eine Empfehlung in Marke und Zugkraft?
Ich habe gebrauchte von FEIN.
Im Einsatz ist ein 0,5 bis 1,5 kg. Der genügt, um den ummantelten Festo-Saugschlauch und das Stromkabel so zu halten, dass er oben bleibt, aber nicht zu viel Gegenzug aufbaut und damit beim Schleifen stören würde.
Der 1,5 bis 2,5 kg zieht mir schon zu stark.

Anmerkung: Die ganze Maschine hängt dabei natürlich NICHT mit am Balancer. Dazu bräuchte man deutlich stärkere Zugkräfte und das würde beim Schleifen sehr stören.

Mandalo

ww-birnbaum
@Komihaxu: Du hast es verstanden - selbstverständlich nur den Schlauch & Kabel! - hatte ich aber auch geschrieben. Danke für die Antwort. Dann hole ich mir den Fein ab 0,5-1,5.

Komihaxu

ww-robinie
Auch mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen.
Dort könnte man sowas günstig bekommen, weil Firmen die oft in größeren Zahlen rauswerfen, Privatleute brauchen sowas aber praktisch nie.

moto4631

ww-robinie
Die Zugkraft ist bei vielen Modellen auch einstellbar, also nicht unbedingt verpflichtend auf ein einziges Modell bezogen.

Mandalo

ww-birnbaum
Ja, das ist richtig, aber meist in einem bestimmt Bereich. Bei dem Genannten beispielsweise einstellbar zwischen 0,5 und 1,5 kg Zugkraft. Was auch zu beachten ist, ist die Länge des Stahlseiles.

Oben Unten