Feilen und Raspeln

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Hallo zusammen. Bin jetzt seit zwei Monaten hier im Forum und bin echt begeistert über die Hilfe und Anregungen. Jetzt zu meinem kleinen Problem. Ich bin seit einiger Zeit beim Suchen nach gutem Werkzeug zur Holzentgradung. Ich hab in meiner Azubizeit zum Technischen Zeichner mit Metallbearbeitung (daher das Entgraden) zu tun gehabt und suche jetzt Raspeln oder Feilen mit denen ich Grade die z.B beim Laubsägen entstehen entfernen kann. Ich lese im Internet über Nadelfeilen von Pferd die mir zu teuer sind oder Diamantbeschichtete Feilen aus China zum Preis von 1,95 Euro die wahrscheinlich 1 Stunde feilen nicht überstehen. Hat jemand einen Tipp?
LG Bastelhorst
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
651
Ort
Augsburg
Beim Sägen von Holz entsteht kein Grat, besten Falls eine scharfe Kante (schlechtesten Falls franst es aus) und die kannst du auch getrost mit Schleifpapier brechen.

NG Spyderco
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Hallo Spyderco. Jo, das mach ich ja auch. In kleine/dünne Spalten komm ich mit Schleifpapier zwar rein aber das ist dann ziemlich labbrig auch wenn ich es doppelt nehme. Leider bearbeite ich keine Werkstücke für Grobmotoriker sondern säge sehr filigrane Sachen aus. Irgendwie werde ich die "Kanten" schon rund kriegen.
LG Bastelhorst
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.712
Ort
Dortmund
Genau, Schleifpapier ist dein Freund. Mit Feilen und Raspeln funktioniert das aufgrund mangelnder Schärfe nicht gut. Und feine Feilen setzen sich auch schnell zu.

Man kann sich übrigens auch Schleifpapier-Feilen selber basteln. Ist für manche Anwendungsfälle eine gute Alternative. Einfach ein Stück Holz und Schleifpapier draufkleben.

Mitunter ist auch Schleifleinen eine gute Sache, weil flexibler.

WICHTIG: Kauf dir gutes Schleifpapier, da gibts jede Menge Mist am Markt. Damit wirst du nicht glücklich.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hallo,

wo ich das lese, es lässt sich auch Schleifpapier auf
Blechstreifen kleben, so bekommt man stabile dünne
"Feilen" nach Wunsch.

LG uwe
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Du könntest auch in Tischlereien rund um Deinen Wohnbereich nach einem abgenutzten Langband- oder Breitbandschleifpapier nachfragen. Was für den professionellen Einsatz nicht mehr taugt ist für Handschleifarbeiten meistens noch immer scharf genug.

In Streifen geschnitten hast Du eine gute Handhabe, der steifere Rücken ist gegenüber von Schleifleinen vermutlich durchaus von Vorteil und nicht so steif wie eine Papierfeile (übrigens ein guter Tip).

Filigrane Teile mit Laubsäge? Dann wohl eher nach einem 240er Band nachfragen und einen 10er in die Kaffeekassa spenden.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
651
Ort
Augsburg
Gut, dann ganz anders, es gibt für Maniküre/ Pediküre sogenannte Sandpapierfeilen, das sind aus dünnem aber stabilen Karton und mit Schleifkörnern bestreut.
Was einen dicken Zehennagel schafft, dürfte auch beim filigranen Kantenbrechen helfen :emoji_grin: oder du probierst mal eine Glasfeile, die ist ebenfalls aus der Hand/Fußpflege, dürfte aber eine deutlich höhere Standzeit haben und macht eine sehr glatte Oberfläche. Beides bekommst du übrigens in jeder Drogerie.
Preislich ist das Alles im Rahmen....ach ja, bei der Glasfeile nicht so fest drücken :emoji_wink:

NG Spyderco
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Hallo Spyderco, als hätt ichs gewusst. Hab mir gestern noch eine Nagelfeile besorgt. Wahrscheinlich sucht sie gerade meine Frau (Pssssst) Hab das Teil mal über den Schleifstein springen lassen, die Breite von 10 auf 4 mm reduziert und hab mir so eine wunderbare Feile gemacht. Das Teil kann man gut anfassen weil mit Plastikgriff und der Belag nimmt ordentlich was weg und setzt auch nicht zu. Damit komme ich in jede Ritze. Natürlich muß man sowas ja gleich austesten und ich bin hochzufrieden. Der kleine Anschiss der Frau als ich um 22.00 Uhr aus dem Bastelkeller kam ist schon wieder vergessen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
651
Ort
Augsburg
Jetzt aber nicht noch mit dem guten Dampfbügeleisen Umleimer aufbügeln :emoji_grin:

...na dann fröhliches Kantenbrechen...

NG Spyderco
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe ein paar bleche von perma grit damit lässt sich gut arbeiten halten ewig und
kosten nicht viel wenn man den Werkzeughalter nicht kauft. muss man sich was basteln.
Bei holz dürften die ewig halten, ich nehme die meist für Polyesterspachtel

Grüße
Roland
 
Oben Unten