Feinen Haarrisse im Holz versiegeln

Sinfin19

ww-pappel
Hallihallo,

Ich habe kürzlich einen Tisch eines bekannten, großen schwedischen Möbelhauses aufgebaut. Nur als ich die Tischplatte (Pressspanplatte) dem Metallgestell verschrauben wollte, bohrte sich leider die zu befestigende Schraube ein Stück zu weit in die Tischplatte, sodass die Platte von oben leicht aufsplitterte. Es klingt alles dramatischer als wie es ist, und auch von der Optik her ist es nicht sichtbar, wenn ich nicht direkt mit einem Finger darauf zeigen würde.
Meine Sorge ist allerdings, dass durch die feinen Haarrisse sich mit der Zeit Feuchtigkeit unter der betroffenen Stelle sammeln könnte und das Holz dadurch aufquillt. Gibt es dafür eine (möglichst) einfache Möglichkeit, die Stelle wenigstens irgendwie zu versiegeln? Ich möchte ungern den großen Aufriss machen mit Spachteln, Abschleifen und/oder ähnlichem.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 95

Manohara

ww-eiche
so wie es sich mir darstellt ist das Pressspan mit Kunststoff drauf.

Ein Vorschlag wäre, mit möglichst frischem, dünnflüssigen Sekundenkleber in kleinen Tupfen möglichst genau auf die Ritzen auf zu bringen. Das zieht (meistens) gut in solche Ritzen hinein und würde - meiner Erfahrung nach - die Risse verschließen.
Das Problem ist, dass ich nicht voraussagen kann, ob sich der Überstand von der Fläche gut wieder entfernen lässt. (mit Holz oder Kunststoff abkratzen. Wenn's gut geht, splittert das weg.)
Es kann gut sein, dass das gut klappt (man müsste es an "einer Unterseite" testen), aber es kann leider auch ganz anders kommen.
Ich würde es vermutlich so probieren, aber das kann schief gehen.

kberg10

ww-robinie
Ja, das wohl jedem schon passiert und wird wieder passieren, es hat bei einem Tischler so eine ähnliche Wirkung wie Strom, und dann kommt das berühmte Wort das mit SCH beginnt.
Kann man wegschmeissen. Oder Abschleifen und neu aufbauen.
Und ja, ich könnte auszucken wenn ich eine falsche Schraube im Fach finde.

Sinfin19

ww-pappel
habe gerade eben nochmal nachgeschaut: Es handelt sich um eine Spanplatte, Melaminfolie, Polycarbonat/ABS-Kunststoff, Spanplatte.

Hm, an Sekundenkleber dachte ich zwar bereits auch, aber irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass ich den Überstand danach nicht sauber weg bekomme...

derdad

Moderator
Der Riss sieht eindeutig nach Schraubenspitze in beschichteter Spanplatte aus. Wieso ich das weiß. Nach 40 Jahren in dem Gewerbe habe ich das nicht nur 1x gesehen.
Reparatur: versuchen glatt zu klopfen und aus. Jeder weitere Versuch führt nur zu einer Verschlimmbesserung. Dass mit der Zeit der Riss sichtbarer wird durch Schmutz, etc., damit wirst du leider leben müssen.
Solche "Unfälle" konnten wir nur durch Austausch des gesamten Teiles beheben. Leider.
Für stumpfes Werkzeug beim Montagewerkzeug gab es für den Azubi weniger Schelte als für 1 falsch eingeordnet Schrauben im Schraubenkoffer.
LG Gerhard

Mathis

ww-robinie
Reparatur: versuchen glatt zu klopfen und aus. Jeder weitere Versuch führt nur zu einer Verschlimmbesserung. Dass mit der Zeit der Riss sichtbarer wird durch Schmutz, etc., damit wirst du leider leben müssen.
Solche "Unfälle" konnten wir nur durch Austausch des gesamten Teiles beheben. Leider.
Genauso seh ich das auch, vernünftige Reparatur nicht möglich.

Oben Unten