Feinjustierung Parallelanschlag beschädigt

Xaya

ww-pappel
Liebe Kollegen, ich brauch eure Hilfe!.

Folgendes: Hab meinen Parallelanschlag mit Feinjustierung meiner Formatkreissäge (1710SN) runtergeworfen:confused:. Dabei hat sich die Gewindeschraube der Feinjustierung verbogen, was zur Folge hat, dass das genaue Einstellen nicht mehr so dolle geht.

Jetzt wollt ich die Feinjustierung auseinandernehmen, um die Gewindeschraube zu ersetzen, doch ich scheitere bei diesen Muttern mit den "Querstiften". Kann mir jemand sagen wie ich diese löse (ohne gleich mit dem Bohrer zu kommen). Es handelt sich hierbei leider nicht um Gewindestifte, sondern um anscheinend reingepresste Röhrchen. (gehen durch die Schraube und auf der anderen Seite wieder raus)

Anbei ein Foto der Situation zur Veranschaulichung:

andama

ww-robinie
Mein Tip ist wegen der Bauweise, älterer Maschinenbau, ein Stift oder Federstift. Mach die Überwurfmuttern mit einer Bürste richtig sauber, dann kannst du es erkennen.

Guggst du hier FEDERSTIFTE - SARIV

Xaya

ww-pappel
So erstmal vielen Dank euch allen!
Miezekater und andama hatten recht, waren tatsächlich Spannstifte/Federstifte. Hatte zwar schon mal probiert diese rauszuschlagen, hatte aber nicht genug Gewalt angewendet. Jetzt sind sie draußen!

Da ich jetzt ne neue Gewindeschraube verwende, muss ich entweder auch adequate Löcher reinbohren oder ich klebe den Griff mit Sekundenkleber fest und verwende zwei Muttern...mal schauen.

andama

ww-robinie
Schraub doch die Überwurfmuttern an die richtigen Positionen und bohre durch die Bohrungen der Muttern in die Spindel.

andama

ww-robinie
Das freut mich, wenn ein Maschinenbauer und ein Werkzeugmacher in die gleiche Richtung denken:emoji_grin:

Oben Unten