Feinschliff nach Beizen

lunateide

ww-robinie
Hallo liebe Woodworker,

heute habe ich zum ersten Mal gebeizt.
Dabei ist die vorher spiegelglatte Oberfläche durch die aufgestellten Holzfasern wieder etwas rauh geworden.

Meine Frage:
Kann ich diese Fläche noch einmal fein schleifen, ohne die gleichmäßige Färbung zu beschädigen?
Wenn ja: welche Körnung darf ich benutzen?

Ist bei späteren Ölen möglich, das Öl beim zweiten und dritten Durchgang naß
einzuschleifen?

Viele Grüße und einen stressfreien Wochenbeginn

Roland

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Roland,

die übliche Vorgehensweise ist, vor dem Beizen zu wässern und dann einen Zwischenschliff zu machen. du kannst versuchen Gaaaanz vorsichtig, mit einem Papier mit Körnung größer als 320 ohne Druck zu schleifen. Es kann dabei aber passieren, dass du auch von der Beize was abnimmst. Beim Ölen wäre ich sehr vorsichtig. Beize und Öl wird meist eine große Schmiererei. und das Beizbild verwischt sich. Beize und ein schichtbildendes Öl funktioniert da schon eher. Dann aber nicht einschleifen und einen Zwischenschliff erst, wenn ein ordentlicher Schichtaufbau erfolgt ist.

Beide Vorgehensweisen, also das Schleifen der Beize und den Ölauftrag unbedingt an einem Musterstück ausprobieren. Sonst heißt es hinterher noch ich hätte ja gesagt, dass das funktioniert wenn dein Möbelstück ruiniert ist :emoji_grin:

Gruß

Heiko

lunateide

ww-robinie
Vielen Dank Heiko,

wäre z.B. Hartwachs-Öl (Öl-Finish) von CLOU ein solch schichtbildendes Öl?

Würden sich nach der von Dir beschriebenen Reihenfolge: Wässern, schleifen beizen die Holzfasern nicht mehr oder nur noch in geringem Umfand aufstellen?

Sollte man bei gebeiztem Holz besser eine Lasur verwenden?

Fragen über Fragen - Schreiner lernen ist schon ordentlich schwer.

Gruß
Roland

WinfriedM

ww-robinie
Osmo Hartwachsöl wäre so ein schichtbildendes Öl, was sich in Kombination mit Beize bei mir schon öfters bewährt hat. Aber nicht für wasserbelastete Oberflächen verwenden, wie z.B. Arbeitsplatten. Etwas belastbarer sind übrigens Spiritusbeizen, weil die nicht wasserlöslich sind. Die reagieren aber auf Trinkalkohol.

Wässern mit Zwischenschliff bringt etwas, aber trotzdem stellen sich Fasern noch auf. Ich würde nach dem Beizen nicht direkt schleifen, die Gefahr ist zu groß, dass man zu viel abträgt. Ich würde mindestens erst einmal ölen, um dann ganz sanft mit Korn 320 oder 400 etwas zu glätten.

Eigentlich ist ja Beize nur in Kombination mit Lack anzuwenden.

Oben Unten