Feinschnittsäge Linien (innen) sägen

taguchi

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
12
Kann mir BITTE irgend jemand verraten wie ich mit einer Feinschnittsäge (Benutze eine Hegner) dünne Linien (innenliegend) säge ?

Ich meine Linien die ich nicht von außen ansägen kann, also ein Loch bohren muss.

Ich habe echt null Ahnung wie das funktionieren soll :emoji_frowning2:

Ich habe es mit einem Rundsägeblatt Nr. 1 probiert und ein Loch mit einem 0,8 mm Bohrer gebohrt, zum einen bekomme ich es nicht hin mit einem Rundsägeblatt einer Linie exakt zu folgen und zum anderen ist der Schnitt mit Rundsägeblättern so unsauber dass ich mich frage was man mit diesen Dingern überhaupt anfangen soll ? ? ? Ganz davon ab sieht man die Bohrung trotzdem noch ein bisschen.

Wenn ich nun aber mit einem Standard Sägeblatt (auch Nr. 1) säge brauche ich ein noch größeres Loch um das Sägeblatt durch zu fädeln, das Bohrloch fällt also noch mehr auf.

Ich habe aber schon öfter Arbeiten mit innen liegenden Linien gesehen wo es jemand irgendwie geschafft hat dünne Linien zu sägen, ohne das ein Bohrloch zu sehen ist.

WIE GEHT DAS ? ? ?

Wäre echt super wenn mir geholfen wird !

Beste Grüße Stefan
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.654
Wenn ich nun aber mit einem Standard Sägeblatt (auch Nr. 1) säge brauche ich ein noch größeres Loch um das Sägeblatt durch zu fädeln, das Bohrloch fällt also noch mehr auf.
Hallo Stefan, du könntest auch 2-3 kleine Löcher hintereinanderbohren, damit du ein flaches Sägeblatt einfädeln kannst.

Oder du sägst von der Fläche aus mit so einer Furniersäge:
Furniersäge
furniersaege
 

taguchi

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
12
Das mit mehreren kleinen Löchern könnte ich mal ausprobieren.

Mit so einer Furniersäge kann ich leider nichts anfangen, die Schnitte wären sicher zu breit und Rundungen wären damit auch nicht machbar, ist wohl eher was für größere Arbeiten.

Bei den Arbeiten die ich gesehen habe wurde es irgendwie geschafft extrem dünne Schnitte herzustellen, da war nichts zu sehen von Bohrlöchern, als hätten die das Sägeblatt reingebeamt, oder die haben die Schnitte mit nem 0,5 mm Fräsbohrer gefräst, anders kann ich mir das nicht erklären. Ne Fräsmaschine habe ich leider nicht :emoji_frowning2:

Wenn man Bohrlöcher sieht, siehts halt kacke aus :emoji_frowning2:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Meistens schmeisst man den inneren Teil ja weg. Damit das Bohrloch am Schluss nicht sichtbar ist musst man nicht auf die Linie sondern auf der Abfallseite, neben der Linie bohren.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Justus,

der Stefan meint bei Innenschnitten werden z.T. Konturen nur als Linie, also nur ein Sägeschnitt dargestellt. Wenn da die Bohrung für das einfädeln des Sägeblattes grösser
als unbedingt notwendig gemacht wird, dann sieht das nicht so gut aus. Es gibt auch Bohrer mit 0,5 mm aufwärts. Nur sind diese relativ kurz u. das einfädeln im Holz wird auch schwieriger.

Gruss
Felix
 
Oben Unten