Astlochfräser
ww-esche
Bedingt durch Umzug und Verkleinerung habe ich seit ein paar Jahren ein "Downgrade" vorgenommen und bin auf eine Hammer B3 umgestiegen. Außer dem sehr gewöhnungsbedürftigen Parallelanschlag (der Anschlag für Serie 3 passt leider nicht) ärgere ich mich regelmäßig darüber, daß der Felder Vorschub (3 Rollen) ein zu kurzes Rohr hat: Bei bestimmten Fräsarbeiten/-positionen ist die mittlere Rolle gerade noch mittig zum Fräsdorn, ein Positionieren davor (2 Rollen führen zu, eine führt ab) ist nicht möglich. Auch verwende ich den Vorschub gelegentlich mit der Abrichte, die ich dafür immer mit Hubwagen extra positionieren muss.
Eine leichte Verlängerung des Rohrs mit der Zahnstange um ca. 15 cm würde das Arbeiten sehr erleichtern. Da ich im Netz nicht fündig geworden bin, habe ich überlegt mir selber was zu basteln, bzw. anfertigen zu lassen. Da man sich bei Felder sicherlich etwas dabei gedacht hat, und die Stange nicht länger produziert hat, frage ich mich ob evtl. durch den größeren Hebel die Kräfte, die auf die Abklappeinrichtung einwirken zu groß werden: diese macht im Gegensatz zu dem Stativ für den Rollenvorschub einen nicht so stabilen Eindruck.
Hat hier jemand Erfahrung oder hat vielleicht selbst einen Umbau vorgenommen?
/Georg
Eine leichte Verlängerung des Rohrs mit der Zahnstange um ca. 15 cm würde das Arbeiten sehr erleichtern. Da ich im Netz nicht fündig geworden bin, habe ich überlegt mir selber was zu basteln, bzw. anfertigen zu lassen. Da man sich bei Felder sicherlich etwas dabei gedacht hat, und die Stange nicht länger produziert hat, frage ich mich ob evtl. durch den größeren Hebel die Kräfte, die auf die Abklappeinrichtung einwirken zu groß werden: diese macht im Gegensatz zu dem Stativ für den Rollenvorschub einen nicht so stabilen Eindruck.
Hat hier jemand Erfahrung oder hat vielleicht selbst einen Umbau vorgenommen?
/Georg