Felder AF14 Absaugung mit fester Verrohrung

hukiman

ww-ahorn
Guten Morgen,

derzeit bin ich am überlegen meine AF14 mit einer festen Verrohrung anzuschließen. Wenn ich den Aufwand betreibe würde ich gerne 4 Maschinen anschließen.

• Hammer A3 41 mit 120mm Anschluss
  • Holzstar HBS473 mit 120mm Anschluss
  • Mafell Erika 85 ec (hier nutze ich aktuell den 60mm Schlauch direkt am Abzweig der AF14)
  • Festool Kapex 120
Von der Decke zur Maschine würde ich jeweils ein Rohr mit einem Meter verbauen, danach einen Absperrschieber und dann der letzte Meter zur Maschine per Schlauch. Um eine Vorstellung für die Größe zu bekommen auf dem Foto sind 1,00m und 1,50m Rohre eingezeichnet.

Absaugung-Werkstatt.png

Laut Felder ist erst die AF22 für eine feste Verrohrung geeignet. Hier mal die technischen Daten der beiden im Vergleich.

AF14
Volumenstrom max. 2350 m³/h
Maximaler Unterdruck 2140 Pa

AF22
Volumenstrom max.: 3100 m³/h
Maximaler Unterdruck: 2150 Pa

Hat jemand von euch die AF14 mit einer ähnlichen Verrohrung verbaut und kann dazu ein paar Worte sagen? Oder wird das so auf keinen Fall klappen? Bin gespannt was ihr dazu sagt. Auf dem Gebiet kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Und um das Ganze einfach mal zu probieren ist dann doch etwas teuer.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Gute Frage, hier lese ich mal mit.

Ist wahrscheinlich grenzwertig, aber dürfte noch funktionieren, ist aber nur mein Bauchgefühl.
Hab geshen Du kommst aus MSP, beste Grüße aus Lohr....

Diesel1982

ww-robinie
Ich hab eine AF 16 fest verrohrt. Wenn die Rohre an der Decke laufen sollen musst du die Anlage aber dahingehend umbauen, dass der Anschluss oben ist. Diese Option hat die AF22... ich hab meine AF16 so umgebaut und das war auch erfolgreich. Als Hauptrohr hab ich 160er genommen und reduziere nach dem Absperrschieber kurz vor der Maschine und von da gehts mit Schlauch weiter.
Funktioniert bei mir eigentlich echt gut

magmog

ww-robinie
Guuden,

nicht nur in 90° denken! Mit diagonaler Verlegung und 45° Formteilen ist viel strömungsgünstiger.
Notfalls 2x45° und ein geraden Stück dazwischen.
Kleinmaschinen mit 50mm Ø o.Ä. Anschlüssen sollten von Saugstaubern entspänt werden.
Sind darauf ausgelegt.
Mit solchen Mischlösungen findest Du im Nebenforum "Neuling-fragt-Profi" mehr Leute als hier.

hukiman

ww-ahorn
Ich hab eine AF 16 fest verrohrt. Wenn die Rohre an der Decke laufen sollen musst du die Anlage aber dahingehend umbauen, dass der Anschluss oben ist. Diese Option hat die AF22... ich hab meine AF16 so umgebaut und das war auch erfolgreich. Als Hauptrohr hab ich 160er genommen und reduziere nach dem Absperrschieber kurz vor der Maschine und von da gehts mit Schlauch weiter.
Funktioniert bei mir eigentlich echt gut

Hmm, die AF16 hat natürlich fast annähernd die Leistung der AF22 die für die feste Verrohrung geeignet ist. Wie hast du die umgebaut, einfach die Schrauben am Flansch lösen und den Motor nach unten drehen oder wie hast du das gemacht? Hast du vielleicht mal Fotos davon?

Guuden,

nicht nur in 90° denken! Mit diagonaler Verlegung und 45° Formteilen ist viel strömungsgünstiger.
Notfalls 2x45° und ein geraden Stück dazwischen.
Kleinmaschinen mit 50mm Ø o.Ä. Anschlüssen sollten von Saugstaubern entspänt werden.
Sind darauf ausgelegt.
Mit solchen Mischlösungen findest Du im Nebenforum "Neuling-fragt-Profi" mehr Leute als hier.

Ja, diagonal war auch eine Überlegung, nur dann muss ich über meine LED Panels an der Decke fahren, das müsste ich dann nochmal genauer austüfteln. Naja, die Kappsäge ist immer mal wieder in gebrauch, aber nie so lange, dass ich jetzt den Sauger dahin umbauen würde. Wenn das ganze fest angeschlossen wäre, wäre das schon praktischer.

Im Nebenforum? Jeder kann doch hier alle Beiträge sehen und darauf antworten oder hab ich da was falsch verstanden.

Glismann

ww-robinie
Grundsätzlich sin feste Rohre deutlich besser als Schläuche.
Dafür gibt es einen Fachhandel, der auch Beratung macht und das ganze anbietet und verkauft. Montieren machen die auch.
Z.B. eumacop

hukiman

ww-ahorn
Grundsätzlich sin feste Rohre deutlich besser als Schläuche.
Dafür gibt es einen Fachhandel, der auch Beratung macht und das ganze anbietet und verkauft. Montieren machen die auch.
Z.B. eumacop

Vom Fachhandel, in diesem Fall Felder habe ich folgende Aussage:

"Prinzipiell ist die AF14 nicht für eine feste Verrohrung geeignet von der Saugleistung her (auch von Ihren Maßen), da geht es ab der AF22 los bzw. dann ein Reinluftabsauggerät. Sie können es aber gerne auf eigene Gefahr ausprobieren oder verschieben die Absaugung, da sie ja auch extra fahrbar ist. Bei einer festen Verrohrung ist es besser mit 140mm Rohren zu arbeiten."

Daher eben hier die Frage nach Erfahrungswerten...

Diesel1982

ww-robinie
Ich hab das untere Blech mit dem sauganschluss rausgetrennt und mit einem Zwischenblech (+Silikon) auf die Oberseite gesetzt. Dann den Motor unten dran und die drehrichtung geändert. Ans Rohrsystem dann über ein kurzes Stück flexiblen Schlauch.

Gruß Matze

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    125 KB · Aufrufe: 127

hukiman

ww-ahorn
Okay, danke für die Fotos.

Ich hoffe noch auf Erfahrungswerte von Kollegen mit der AF14 oder AF12 in Verbindung mit einer festen Verrohrung mehrerer Maschinen.

Frank73

ww-robinie
Ok, dann ich.
Habe die AF 14. Habe 2 Stränge.
Einer ca 7 m, allerdings nicht an der Decke, sondern in 50 cm Höhe.
Abgesaugt werden da die TF und die FKS.
Außerdem hängt da noch ein Schlauch dran zum Boden saugen, für Kappsäge, Bohrtisch und solche Sachen.
Der zweite Strang läuft aber auch an der Decke auch ca 6 bis 7 m, und 3 Bögen. Das ist für den ADH.
Das mit den Bögen, ist nicht optimal, aber irgendwas ist ja immer.
Mit der Saugleistung bin ich absolut zufrieden, allerdings habe ich der Absaugung noch eine Filterpatrone spendiert, nicht die originale aber der Feinstaub ist extrem weniger geworden.
Ach ja, die Rohre sind alle Durchmesser 140 MM, und an allen Abzweigen habe ich Schieber.
Sackwechsel geht so, ist aber bei der AF 22 deutlich entspannter.
Wechseln würde ich nur wenn mir eine Reinluftabsaugung über den Weg läuft.
Solltest Du jetzt noch Fragen haben, gerne.
Allerdings bin ich auch nur Hobbyist, und die Anlage läuft dementsprechend nicht so oft, aber wenn dann gut. :emoji_wink:

hukiman

ww-ahorn
Guten Morgen Frank,

das klingt doch mal sehr gut, vielen Dank für deinen Beitrag! :emoji_thumbsup:

Du bist dann auf 50cm über dem Boden geblieben, dass du direkt unten raus gehen kannst mit einem Bogen oder? Ich würde das letzte Stück vor der Absaugung dann mit einem Schlauch lösen, da ich die Absaugung zum leeren aus einer Nische herausschieben muss... Würde dann quasi mit dem Schlauch einen 180° Bogen machen um vom Absauganschluss unten nach oben an die Decke zu kommen. Es wiederstrebt mir, meine neu gekaufte Absaugung umzubauen/umzudrehen wie Matze das gemacht hat. Wäre sicher optimal für die Absaugleistung, aber das würde ich erstmal versuchen zu umgehen. Wenn die Power dann nicht reicht, kann man das ja immer noch machen.

Ich denke, ich starte jetzt einfach mal mit Rohren an der Decke zu ADH und Bandsäge, dann schaue ich mal, wie es mit der Leistung aussieht und ob ich noch erweitern kann.

VolkerDK

ww-robinie
@Diesel1982
Super Umbau. In der Tat ist die Anschlussfuehrung 90 Grad nach unten suboptimal im Auslieferungszustand von Felder. Da ist ja der 1. 90 Grad Bogen vorporgrammiert.

Generell kann man natuerlich jede Absauganlage fest verrohren. Je mehr Schlauch durch feste Rohre ersetzt wird, desto besser ist es ja.
Allerdings ist der Rat vom Felder Techniker dahingehend richtig: Die AF14 hat meine ich 1.4kW...die AF16 dann schon fast das Doppelte an Leistung.
Und die Fuehrung senkrecht 1,5m zur Decke hoch und dann wieder 1,5m Runter sind halt 3m Extra Hoehenunterschied...

Wuerdest du die AF14 zwischen der Erika und der A341 positionieren, haettest du schonmal paar Meter Rohr gespart.
Ich hab das Rohr bei mir in Huefthoehe verlegt und in einem Schrank versteckt, so hab ich mir gespart erst nach oben und dann wieder nach unten zu verlegen.

Klar gibt es Firmen die das machen, aber dann bist du schnell im mittleren 4stelligem Bereich.

Frank73

ww-robinie
Würde dann quasi mit dem Schlauch einen 180° Bogen machen um
Mache den Bogen mit dem Schlauch nicht zu eng.
Du kannst auch die Rohre etwas weiter runterziehen, dann ist der Schlauch nicht so lang.
bist dann auf 50cm über dem Boden geblieben, dass du direkt unten raus gehen kannst mit einem Bogen
Ja, mit dem einen Strang schon, war einfach günstiger zu realisieren.
Wenn Du den Schlauch von oben zur Maschine führst, würde ich den auch so kurz wie möglich lassen. Lieber noch ein Stück Rohr von oben.
Bei meinem ADH ist derSchlauch relativ lang, aber nur weil ich die Haube schwenken muss.

Ich denke, ich starte jetzt einfach mal mit Rohren an der Decke zu ADH und Bandsäge, dann schaue ich mal, wie es mit der Leistung aussieht und ob ich noch erweitern kann
Gute Idee.
Und sowenig Bögen wie möglich.
Wenn Du eine Reduzierung von 140 MM brauchst, immer erst direkt vor der Maschine, nicht schon am Abzweig. Das kostet extrem Leistung.
Ach ja, und denke an die Absperrschieber, aber so das Du bequem ankommst.

Herbert 10

ww-robinie
Also einer kann ich dir mit Sicherheit sagen : Die Kappsäge kannst du mit dieser Anlage nicht ordentlich absaugen .
Dazu brauchst du einen Industriestaubsauger ala Festool oder Alto usw.
Auch die 60mm Reduzierung für die Erika wirds nicht mehr bringen .

Umsonst hat man nicht auch einen Industriesauger (Werkstattsauger ) für die Handgeräte wie OF , Kappsäge oder die umgdrehte Handkreissäge (Erika)

OpenSource

ww-fichte
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran...
Zu meinem neuen ADH A3 31 habe ich noch die Felder AF14 gekauft.
Bisher habe ich meine Handmaschinen und die GTS 10 XC mittels einem alten Haushaltsstaubsauger abgesaugt.
Kann ich von der AF14 auf 36mm runterreduzieren und dann den 36mm Festool-Saugschlauch dranhängen?
Ist doch auf jeden Fall besser als der Haushaltssauger, oder?
Viele Grüße
Thomas

Diesel1982

ww-robinie
Ich würd bei der gts eher nen auffangtrichter vor den Auswurf basteln und das mit 100mm anfahren. Wenn hinten offen ist wirft sie ja alles einfach raus und das recht ordentlich. Wenn da was großes hängt wo saugt sollte das gut klappen. Muss halt mitschwenken. Gruß Matze

Herbert 10

ww-robinie
Da ziehts mächtig den dünnen schlauch zusammen und die saugleistung bleibt auf der Strecke.
Mit dem werkstattsauger eune andete Liga.

Abgesehen davon ist es ein witz das wegen kurzen schnitten mit de Ks die grosse Absauge zu laufen anfängt.
Rechnest die Rohre und Reduzierungen Einschaltautomatik für Ks hast du eh schon den halben Industriesauger herinnen und eine ordentliche Lösung..

warsteiner87

ww-ahorn
Moin,

ich hatte früher ein AF22 so aufgebaut wie du.

das einzige Problem war eigentlich immer nur der Hobel. Ich hatte zwar einen AD 751, aber bei deiner 41er wird beim Hobeln auch ordentlich was anfallen.

Wie weit ist der Hobel von der Absaugung entfernt?
Ich würde evlt. direkt an der Absaugung ein Y Stück montieren und zusätzliche einen direkt Strang über die Wand legen, oder nur über einen Saugschlauch. Wenn die Absaugung durch die Hobelspäne verstopft sind, ist es echt nervig!

Frank73

ww-robinie
Moin,

ich hatte früher ein AF22 so aufgebaut wie du.

das einzige Problem war eigentlich immer nur der Hobel. Ich hatte zwar einen AD 751, aber bei deiner 41er wird beim Hobeln auch ordentlich was anfallen.

Wie weit ist der Hobel von der Absaugung entfernt?
Ich würde evlt. direkt an der Absaugung ein Y Stück montieren und zusätzliche einen direkt Strang über die Wand legen, oder nur über einen Saugschlauch. Wenn die Absaugung durch die Hobelspäne verstopft sind, ist es echt nervig!
Meinst Du mich?

Mater1984

ww-robinie
@Diesel1982
Generell kann man natuerlich jede Absauganlage fest verrohren. Je mehr Schlauch durch feste Rohre ersetzt wird, desto besser ist es ja.
Allerdings ist der Rat vom Felder Techniker dahingehend richtig: Die AF14 hat meine ich 1.4kW...die AF16 dann schon fast das Doppelte an Leistung.
Und die Fuehrung senkrecht 1,5m zur Decke hoch und dann wieder 1,5m Runter sind halt 3m Extra Hoehenunterschied...

Klar gibt es Firmen die das machen, aber dann bist du schnell im mittleren 4stelligem Bereich.

Das Problem ist zum Einen die zusätzlichen Längen. Laut Zeichnung sind es ja is zu 11m zur BS. So einen langen Schlauch hat man normalerweise nicht.
Laut Felder saugen sie in der Ausstellung mit einer AF12 einen A3 41 mit 7m Schlauch ab. Also sollte die Leistung grundsätzlich reichen.
Ich habe (Als Privater) fest verrohrt eine Scheppach HA3200 mit 5m Rohr. Und sie saugt nicht. Sie reißt eher alles mit.
Wichtig ist im gewerblichen Umfeld die Anforderungen des Gesetzgebers / der BG zu beachten.
z.B.: Jede abzusaugende Maschine muss mit einem Absperrschieber ausgestattet sein, der generell nach dem Abschalten der Maschine automatisch zu schließen ist. Die TRGS 553 fordert generell automatische Absperrschieber (elektromotorische- oder elektropneumatische). Diese sind mit der Steuerung des Entstaubers (Filteranlage) zu verbinden und dürfen sich erst mit einem Nachlauf nach dem Abschalten der Maschineautomatisch schließen.

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Du kannst die Strecke deutlich reduzieren wenn du mit der Verrohrung von der Decke auf den Boden gehst und die AF14 in die Ecke stellst. Dann kommst du auf 3m zum Hobel und 4,5m zur BS.

Absauganlagen zu planen sind bald schon eine Wissenschaft für sich.

Persönlich würde ich später reduzieren also mit den 140er Rohr fahren bis du auf Schlauch umsteigst bzw. in die Maschine fährst. (Also mit 140 runter bis zur Maschine). Schieber wenn doch manuell dann so nah an der Maschine wie möglich und in bequemer Position. Mein einer Schieber unter der Werkbank nervt.
Ich komme grob überschlagen mit der 140er Verrohrung auf 500 € netto OHNE einen Schieber und ohne Befestigungen an der Wand. Und vergessen habe ich 100% auch irgendwas :emoji_wink:
Schieber liegen je nach Ausführung bei 11,30 € (Standard ohne Dichtung 80mm) bis 160 € (Pneumatisch)

Hondo6566

ww-robinie
Ja, die Absaugung verrohren ist kein günstiger Spass. Man denkt am Beginn der Planung nie an alles, und die Teile läppern sich mit der Menge. Wenn man noch pneumatische Schieber verwendet kommt die ganze Pneumatik noch dazu, also Wartungseinheit, Filter, Verbinder, Leitungen und zuletzt noch ein passender Kompressor.
Es ist zwar zugegeben wirklich eine sehr komfortable Sache einfach nur die Maschinen einzuschalten und nicht an die Absaugung denken zu müssen, aber der Invest für einen der nur eine Hobby-Werkstatt hat ist doch enorm.

Mater1984

ww-robinie
Ja, die Absaugung verrohren ist kein günstiger Spass. Man denkt am Beginn der Planung nie an alles, und die Teile läppern sich mit der Menge. Wenn man noch pneumatische Schieber verwendet kommt die ganze Pneumatik noch dazu, also Wartungseinheit, Filter, Verbinder, Leitungen und zuletzt noch ein passender Kompressor.
Es ist zwar zugegeben wirklich eine sehr komfortable Sache einfach nur die Maschinen einzuschalten und nicht an die Absaugung denken zu müssen, aber der Invest für einen der nur eine Hobby-Werkstatt hat ist doch enorm.

Da hast du recht. Habe bereits dreimal jetzt bei Welafix nachbestellt. Insgesamt liege ich auch locker bei 600 € trotz manueller Schieber. Und wie du sagst man vergisst immer irgendwas. :emoji_grin:

Hondo6566

ww-robinie
Hab auch 2x. Nachbestellen müssen, und es fehlen immer noch 2 Schellen die ich von einem Kollegen jetzt bekomme.
600€ sind da ruck zuck weg, mit Pneumatik und einigen Maschinen kann man das gleich verdoppeln/verdreifachen.

Oben Unten