Felder FB 510 Owners Thread

MarcBerlin

ww-robinie
Diesen Faden wollte ich eigentlich schon vor einem Jahr eröffnen. Ich hatte sogar im „intern“ Forum gefragt, ob und in welchem Unterforum so ein Thread sinnvoll ist. Ich habe mich jetzt mal für den Profi Bereich entschieden, aber natürlich ist jeder herzlich eingeladen, der Erfahrung mit der Maschine hat. Ob man sie besitzt oder wie man sie nutzt ist dabei eher unerheblich. Den Anglizismus im Titel konnte ich mir nicht verkneifen. :emoji_wink:
Jedenfalls sollte dieser Thread gerne genutzt werden, sobald es um diese ja recht verbreitete Säge geht. Wenn mal jeder, der sie nutzt, den Thread abonniert hat, richten sich neue Fragen immer gleich an die richtige Gruppe

Los geht’s mit 2 Fragen, die mich gerade beschäftigen.
Zum einen möchte ich mir mal einen Winkelanschlag anschaffen, den ich schon öfter vermisst habe. Der Original Felder ist ziemlich teuer und sieht dabei eher primitiv aus. Da der aber nur in der 5*15mm Tischnut gleiten muss, kann ich mir vorstellen, dass da manch anderer, entweder besserer oder zumindest günstiger Winkelanschlag passen könnte. Hat jemand von Euch da schon mal eine pfiffige Lösung/Alternative gefunden?

Die zweite Frage betrifft die untere Sägeblattführung. Ich habe die „X-Life“ Keramik-Führungen, mit welchen ich ausgesprochen zufrieden bin. Eigentlich muss man nur cool genug sein, sich von den Funken, die von den hinteren Führungen zwangsläufig erzeugt werden, nicht nervös machen zu lassen. Ich finde es allerdings schon ein wenig befremdlich, dass Felder sich anscheinend nicht dazu äußert. Denn dass das Phänomen in einer Holzwerkstatt Anlass zur Sorge gibt, ist ja keine große Überraschung. @heiko-rech hat bei seiner FB 610 die Keramik Führungen aus genau dem Grund wieder raus geworfen. Weiß zufällig jemand, ob Felder dazu mal Stellung genommen hat? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Nachdem bislang Auftrennen die Hauptaufgabe der Felder war, ging es neulich mal an Schweifungen und ich habe zum ersten Mal ein sehr schmales Blatt aufgezogen (so 6-8mm - habe nicht genau gemessen). Da stellte sich die Frage, wo auf der Rolle man es laufen lässt. Es zeigte sich, dass man den Lauf gar nicht stabilisiert bekommt, wenn man es nicht ziemlich genau mittig laufen lässt. Da dabei die Zähne deutlich weiter hinten laufen, als bei den bisherigen, breiten Blättern (wo ich die Zähne knapp vor dem Belag/der Bandage laufen lasse), mussten auch beide Führungen ein gutes Stück nach hinten. Dabei machte ich die seltsame Erfahrung, dass sich die untere Führungen gar nicht weit genug nach hinten verschieben ließ, um die Zähne sicher vor den seitlichen Führung laufen zu lassen. Abhilfe brachte dann eine Modifikation, die mich etwas verwundert hat: Die gesamte Einheit ließ sich um 180° gedreht montieren. Sie sitzt dann deutlich höher, also näher an den Tisch, was eigentlich sinnvoll ist - Führung möglichst nah am Schnitt ist ja wünschenswert. In der Lage lässt sie sich dann auch weit genug nach hinten verschieben.
Jetzt frage ich mich, ob die Führung bisher tatsächlich falsch herum montiert war (was mit den breiten Blättern dennoch gut funktioniert hat) oder ob schlicht beide Varianten vorgesehen sind. Wie sieht das denn bei Euch aus und hat schon mal jemand bei schmalen Bändern das beschriebene Problem gehabt? Das einzige Bild was ich dazu fand, zeigt allerdings die Montage, wie sie bei mir bisher auch war, bei welcher die Führung recht weit unten, nah am Trennblech zum unteren Radkasten sitzt. Zeigt doch mal bitte Bilder von Euren Maschinen. Ich zeige später auch mal, wie ich das jetzt montiert habe. Derzeit bin ich allerdings im Zug, wo ich Zeit für solche Beiträge habe, aber nicht in der Nähe der Maschine bin.

teluke

ww-robinie
Ich habe die FB510 und auch diesen Winkelanschlag.
Kann dazu aber auch nicht viel sagen außer dass der tut für was er da ist.
Oft brauche ich den ja nicht, die meiste Sägearbeit wird auf der FKS erledigt.

Praktisch ist der Anschlag für das ablängen von Dominos welche ich als Stangenware kaufe.
Das geht auf der Bandsäge besser als auf der FKS.

Ich habe auch die Keramikführungen an der Säge.
Auch die tun was sie sollen und die fasse ich auch nur an wenn ich mal ein neues Band draufmachen muss.

holzer1998

ww-robinie
Ich habe zwar ein Hammer BS, aber den gleichen Winkelanschlag. Der passt gut und ist durch die Schrauben gut in der Nut ausrichtbar. Ich würde da nicht mit irgendeinem Gebastel anfangen.

Praktisch ist der Anschlag für das ablängen von Dominos welche ich als Stangenware kaufe.
Das geht auf der Bandsäge besser als auf der FKS.
Danke für den Tipp. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Liegt mit Sicherheit daran, dass die BS bei mir mehr als ein Schattendasein fristet.

teluke

ww-robinie
Ich kaufe schon lange keine abgelängten Dominos mehr.
Das ist nur ein Materialschlacht (nötige Längen) und passt oft doch nicht ohne Kürzungen.
Je ein Karton 8er, 10er, 12er in Buche und ein Karton 14er in Sipo.
Mehr brauche ich nicht.

Jetzt länge ich die an der Bandsäge ab und schleife die Köpfe an der Kantenschleifmaschine bei.
Geht sehr schnell und spart Material.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Ich hab zwar keine FB510 und melde mich nur kurz zu Wort wg. Funkenflug.
An meiner Laguna sind auch Keramik Führungen verbaut, die ganz zu Anfang auch für sichtbaren Funkenflug gesorgt haben. Das hat sich nach "ein paar Benutzungen" erledigt. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat, bis sich das gelegt hat.

D.h. ich merke jetzt nichts mehr davon und auch wenn ich nagelneue Bänder auflege, sehe ich keine Funken mehr.
Ich kann es mir nicht ganz erklären warum das quasi verschwunden ist. Damals traten die Funken nur auf, wenn man das Blatt an die hintere (Keramik-) Führung gedrückt hat

Holzrad09

ww-robinie
Ich kaufe schon lange keine abgelängten Dominos mehr.
Das ist nur ein Materialschlacht (nötige Längen) und passt oft doch nicht ohne Kürzungen.
Je ein Karton 8er, 10er, 12er in Buche und ein Karton 14er in Sipo.
Mehr brauche ich nicht.
Im Prinzip kannst Du die ganzen Dominostangen aus deinen Eicheresten selbst machen. Bei Profil F90 hast Du schon mal die Rundung bei 8, 10 und 12mm Stärke. https://holzprofi.ch/maschinen/profilmesser/40mm_nr51-100/PM090/Profilmesser HOLZPROFI 40x4mm Nr.90
Für 14 und 16mm wird sich auch was finden.
LG

Anhänge

• Foto0382.jpg
    Foto0382.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 23

MarcBerlin

ww-robinie
Ich denke, dass die hintere Führung schon in der Regel Kontakt mit Rücken des Bandes bekommt, also auch bei moderatem Druck. Sie soll ja recht nah am Blatt eingestellt werde - da reicht wenig Druck um in Kontakt zu kommen. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann bei mir auch legt.
@holzer1998: der Hinweis zur Einstellung des Anschlags in der Nut ist entscheidend. Dann seh ich doch mal zu, dass ich mir den besorge.

Könnte einer der Herren 510er Owner mal kurz ein Foto von der unteren Führung machen und hier zeigen? Ich wüsste einfach mal wie das bei Euch aussieht.

teluke

ww-robinie
Kann man sicher machen aber für eine richtig gute Idee halte ich das nicht.

Die Dominos sind profiliert und gepresst.

greiner61

ww-pappel
Hello,
1. beim Winkelanschlag auf der FB510 darf man kein Perfektionist sein, denn die Nut im Tisch ist nicht parallel bzw. weist verschiedene Breiten auf und daher kann's keinen perfekten Anschlag geben. Und für was brauchst du das?
Ich habe eine Schneidlade mit 2 Anschlägen und einer Führung aus Pom, die in der Nut vom Tisch fährt; die Führung ist ca 40 cm lang. Das passt sehr gut für die Ablängarbeiten, die auf einer Bandsäge entspannter durchgeführt werden können als auf FKS oder Kappsäge. Wenn's genau sein muss, dann FKS oder Kappsäge mit ordentlichen Anschlägen.
Zusätzlich habe ich mir nur die Nutschiene vom Felder-Winkelanschlag mit den Einstellschrauben für die Nuteinstellung besorgt. Darauf ist ein einfacher Anschlag. Mit dem Winkelmesser oder auf Riss wird so genau wie möglich eingestellt und dann wird gesägt; das ist aber wie gesagt "quick and dirty" und besser als nichts. War eigentlich Luxus, weil eine normale Leiste tut's auch und sooft brauch ich das Ding auch nicht. Dieser Anschlag ist leichter und schneller zur Hand als die Schneidlade.

2. ich habe vor dem Kauf schon darauf abgezielt mir die HEMA-Führung zu montieren. Ich wollte sogar die FB510 ohne Führung kaufen, darf man aber nicht wegen CE!. Für mich ist die HEMA-Führung und deren Bandsägeblätter schon ein Klasse für sich, das passt für mich sehr gut zusammen. Vor allem das Einstellen macht wirklich Freude, obwohl ich kein Feinmechaniker bin.

2 Jahre sind vergangen und ja vor 14 Tagen ist die obere Bandage von der Rolle runtergekracht; diese ist länger geworden. Die Bandagen sind leider ein Verbrauchsteil, kosten pro Stück um die 24,- € netto . Geklebte Korkbandage ist vielleicht mal eine Option.

Was würde ich besser machen: ich würde eine Bandsäge mit größerem Durchmesser nehmen, weil dann bessere Qualitäten von Bandsägeblättern aufgespannt werden können. Das brauche ich aber eher fürs Drechseln, aber dann wieder Geld ausgeben und eine Profi-Motorsäge tut's auch; ist halt nur gefährlicher!

Aber ich denke, dass die FB510 schon bleiben wird.

LG Helmut

moriko

ww-robinie
Zusätzlich habe ich mir nur die Nutschiene vom Felder-Winkelanschlag mit den Einstellschrauben für die Nuteinstellung besorgt.
Hallo Helmut,

hast Du noch den Preis in Erinnerung? Falls Du die Ersatzteilnummer ohne lange Suche finden würdest, wäre ich Dir dankbar.

Für mich ist die HEMA-Führung und deren Bandsägeblätter schon ein Klasse für sich, das passt für mich sehr gut zusammen. Vor allem das Einstellen macht wirklich Freude, obwohl ich kein Feinmechaniker bin.
Ich habe auch sofort umgerüstet und die originale Führung schnell als unbenutzt verkauft. Die Führung ist wirklich eine Klasse für sich - nur über den Preis darf man aber nicht nachdenken.

Was würde ich besser machen: ich würde eine Bandsäge mit größerem Durchmesser nehmen, weil dann bessere Qualitäten von Bandsägeblättern aufgespannt werden können.
Sehe ich auch so - in meinem Fall aber auch eher eine absolute Platzfrage. Und für mich war es wichtig, unbedingt eine Bandsäge anzuschaffen, bei der ich auch vorhandene Tischverlängerungen etc. mit Standard-F-Kopplung verwenden kann.

Gruss Marco

holzer1998

ww-robinie
Hallo Helmut,

hast Du noch den Preis in Erinnerung? Falls Du die Ersatzteilnummer ohne lange Suche finden würdest, wäre ich Dir dankbar.

Hallo Marco,
wenn Helmut die nicht mehr hat kann ich danach schauen, wenn ich wieder daheim bin.
Musste meine Schiene auch schon wechseln, da mein Anschlag unfreiwilligen Bodenkontakt hatte… :emoji_grin:

greiner61

ww-pappel
Hallo Marco
sorry, ich habe nachgeschaut, aber wie es so ist, man findet das nicht, was man sucht.
Ich hoffe Clemens kann Dir bezüglich Preis und Artikelnummer da weiterhelfen; sonst Felder-Vertreter fragen, das ist deren Job.

Der Bau ist einfach; die Drehachse hat 5 mm Ø und die Fixierung hinten ein M6-Gewinde; ich habe mir einen Eigengriff draufgedrechselt.
Damit der Queranschlag nicht immer an der Tischkante vorne anschlägt habe ich unter dem Anschlag Beilagscheiben untergelegt.

Gruß Helmut

holzer1998

ww-robinie
Ich habe gerade in meinen Mails gestöbert und die damalige Rechnung aus 09/ 2023 gefunden.
Die Schiene heißt Führungsschiene mit Einpressbolzen Art. Nr.: 423043-104A für38,-€/ netto.
Dazu habe ich noch 5 St. GEW.STIFT M3x12 Art. Nr.: 424AE für 2,50€/ netto bekommen.

MarcBerlin

ww-robinie
Und für was brauchst du das
Na, zum Beispiel dafür:
für die Ablängarbeiten, die auf einer Bandsäge entspannter durchgeführt werden können als auf FKS
Bei Ausklinkungen auch manchmal praktisch. Halt immer, wenn man einen Stichschitt benötigt. Alles Fälle, wo es nicht um die letzte Genauigkeit geht und meistens auch 90°
2 Jahre sind vergangen und ja vor 14 Tagen ist die obere Bandage von der Rolle runtergekracht
Davon hat man ja immer mal gehört. Meine Bandagen sind so fest, dass ich fast meine, sie seien geklebt. Bekomme die am Rand gar nicht angehoben. Wie die von alleine runter kommen sollen, wüsste ich nicht. Behalte das aber im Auge.
Führungsschiene mit Einpressbolzen Art. Nr.: 423043-104A
Damit habe ich per Suche so rein gar nichts gefunden… :emoji_thinking: Auch nicht mit Teilen davon. Hätest Du evtl. ein Link? Stammt die Rechnung von Felder oder einem anderen Händler?

teluke

ww-robinie
Ablängarbeiten auf der Bandsäge?
Wie geht denn das?

Also die Bandsäge ist schon für eine Reihe Arbeiten gut, aber sicher nicht zum Ablängen.
Wobei, so 40cm langes Brennholz kann man schon darauf ablängen :emoji_sunglasses:

holzer1998

ww-robinie
Damit habe ich per Suche so rein gar nichts gefunden… :emoji_thinking: Auch nicht mit Teilen davon. Hätest Du evtl. ein Link? Stammt die Rechnung von Felder oder einem anderen Händler?
Die Nummern stehen auf meiner Rechnung direkt von Felder. Bestellt habe ich es direkt bei „meinem“ Felder Verkäufer.
Ich bin mir nicht sicher, dass sie alle Einzel- und Ersatzteile im online Shop haben.
Da musst du sie vermutlich direkt kontaktieren.

greiner61

ww-pappel
Hallo Marco,
ich mache grundsätzlich meine Bestellungen über die Felder Niederlassung bzw. bei Reparaturen über die Zentrale telefonisch. Das spart Zeit und Ärger.

Meine Bandagen waren original schwarz und wie gesagt ist vom oberen Laufrad dieses runtergesprungen. Ich habe gleich 2 neue bestellt und alle 2 Räder mit den neuen in grüner Farbe belegt. Deren Qualität erscheint mir persönlich wesentlich besser, da ist auch ein Gewebe drinnen.
Die untere alte Bandauflage konnte ich locker mit der Hand runternehmen.

Den Wechsel habe ich selbst und alleine durchgeführt. Du brauchst Kabelbinder und ordentliche Montageeisen von 60 cm Länge, die Räder ausbauen und in der Hobelbank einspannen, dann geht das Aufziehen der straffen neuen Riemen recht schnell. Das Reinigen, das man gleich mitmacht, dauert länger.

ja und Ablängarbeiten mit der Bandsäge mache ich schon, aber natürlich nicht klassisch für das Holzhandwerk, sondern für:
* pen blanks zum Stifte drechseln (da kommt je ein Millimeter links und rechts von dem Messingröhrchen dazu) ja nachdem so 58 mm,....
und da wird gleich eine größere Menge hergeschnitten; mit der Schneidlade geht das schnell und sicher; danach wird's erst genau.
* dann alle Kanteln für alle Arten von Mühlen (Salz, Pfeffer,..) und anderen Drechselobjekten, weil ich das Ausgangsholz nicht abrichte, sondern
ebenfalls mit meiner Schneidlade für Rundholz und unförmigen Formen niederspanne und axial so gerade wie möglich schneide; der Rest wird
dann auf der Drehbank gemacht. Da ich Ahorn, Buche, Eiche, Esche, Erle, Linde und Zwetschke selbst aus Eigenholz gewinne, ist da die
Bandsäge Goldes wert.
* und eigentlich das grobe Herrichten von Scheiben für das Drechseln von Schalen aus Bohlen ist ja auch eine Art von Ablängen. Meist habe ich
eine Bohle von 6 bis 14 cm Stärke und ich versuche halt die besten Stücke rauszugekommen.
Bei tieferen Schalen wird dann eine Stammhälfte genommen.
* und natürlich wird auch mal Brennholz wie teluke richtig bemerkt hat gemacht; ist für mich sicherer und geht schneller als mit der guten alten
Kreissäge aus den 50ziger Jahren mit einem 700 mm Blatt aus WS und E-Motor mit Lederriemenantrieb.

In diesem Sinne alles Gute und achtet auf Eure Sicherheit.

Oben Unten