elmgi
ww-robinie
Für Interessierte.
Das Schutzsystem an der Formatsäge ist/war aber schon seit einiger Zeit bekannt.
Das Schutzsystem an der Formatsäge ist/war aber schon seit einiger Zeit bekannt.
.
Auch ist die Erkennung einer solchen Gefahrensituation nur durch kapazitive Erfassung am Sägeblatt eine recht simple Lösung, die immer noch Probleme mit feuchtem Holz hat, ein uralter Hut und von Sawstop bestens bekannt, Felder hat nur die zerstörungsfreie Absenkung des Sägeaggregats dazugefügt.
Ich finde es etwas schade, dass hier mit halbwissen schon wieder pauschal eine Lösung/ein Unternehmen schlecht geredet wird. Nur weil man ein anderes Unternehmen bevorzugt, heißt das doch nicht, dass deswegen Pauschal alles schlecht ist.
" Klappern " gehört heute zum Geschäft , und zwar mehr denn je .
Und das beherrscht Felder großartig
Das beherrschen andere Wirtschaftsunternehmen aber auch oft bis zur Perfektion .
Nein, genau das ist falsch, Felders Lösung ist die simple kapazitive Detektion am Sägeblatt. Altendorf macht das mit mehreren kameraähnlichen Detektoren und einer aufwendigen Vorfelderkennung.Also soviel ich mitbekommen habe funktioniert das Felder System doch mit einer Art Lichtschranke, oder? .
Ich finde es etwas schade, dass hier mit halbwissen schon wieder pauschal eine Lösung/ein Unternehmen schlecht geredet wird. Nur weil man ein anderes Unternehmen bevorzugt, heißt das doch nicht, dass deswegen Pauschal alles schlecht ist.
Ich war auf der Ligna und hab dort auf umliegenden Ständen gehört, dass das System mit so viel Erschütterungen ausgelöst hat, dass Felder dort das Vorführen untersagt worden ist...angeblich... obs stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Und nun mag jeder für sich entscheiden, welches System Vorzüge bietet, die er bezahlen kann und will.
...Das Ganze wird sicherlich im Bereich von 1,5 - 2 TE liegen, wäre mir das bei Neuanschaffung einer solchen Säge, die ja immer im 5-stelligen Preisbereich liegen wird, aber immer wert.
Da langweilt sich doch jetzt der 515 ADH!?Zum Eintritt in den Ruhestand habe ich mir eine Abrichte von Hofmann "gegönnt" (AHW 412). Die von mir georderte Suvamatic-Schutzvorrichtung hat mich auch schon rund einen Tausender extra gekostet, ist aber eine feine Sache, die ich jederzeit wieder bestellen würde.
bin Privat-woodworker und meine F45 hat, nach 16 Jahren Einsatz in meiner Hobbywerkstatt, erst etwas mehr als 100 Betriebsstunden auf dem Zähler.
Gibt es eine Info darüber wie viele schwere Verletzungen an FKS es im Profibereich/Jahr überhaupt gibt?
Es gab 2017 2.314 meldepflichtige Unfälle, darunter sogar einen Todesfall. Quelle: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/12728.pdfGibt es eine Info darüber wie viele schwere Verletzungen an FKS es im Profibereich/Jahr überhaupt gibt?
Da langweilt sich doch jetzt der 515 ADH!?
Fauler Kerl
100 Betriebsstunden , die macht IngoS garantiert im Quartal auf seine Lurem Kombi drauf
Ich habe nie behauptet es besser zu wissen, meinem Text ist klar zu entnehmen, dass ich nicht sicher bin wie es funktioniert, daher ist es unangebracht es jetzt so darzustellen, als hätte ich Tatsachen behauptet.Wo erkennst Du denn hier Halbwissen? Ich seh dieses eher bei dir, wenn du von der Werbephrase Lichtgeschwindigkeit auf eine Lichtschranke schließt. Ichhabe ganz klar von der kapazitiven Erfassung bei Felder geschrieben.
Das ist doch eine interessante Frage. Gerade bei solchen Situationen ist die Gefahr der Verletzung am stärksten gegeben.Servus, wenn dann die Spanhaube auf Mathis Fotos noch fachgerecht aufs Werkstück abgesenkt wäre, wäre ein Großteil an Gefährdung von vornherein ausgeschlossen.
Was ist eigentlich wenn die Spanhaube samt Detektoren wegen eines überhohen Werkstücks weggeklappt werden muss?
Genau das ist doch der Punkt. Das System hat sicher Vorteile, aber die Kosten dürften deutlich höher sein. Die Kameras, Sensoren und LEDs alleine kosten schon deutlich mehr, außerdem ist immense Rechenleistung erforderlich um die Kamerabilder in Echtzeit auszuwerten. Das alles dürfte nur bei den ganz großen Modellen sinnvoll einsetzbar sein. Im Mittelpreis-Segment (in dem Felder nun mal stark vertreten ist und auch Altendorf Maschinen verkauft) dürfte das so kaum umsetzbar sein. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb Felder sich für das andere System entschieden hat. Die Nachteile sind ja überschaubar. Selbst wenn das System mal falsch Auslöst ist das kein Problem und die Erschütterungen in den Griff zu bekommen dürfte kein Hexenwerk sein, auch das kann natürlich dem Prototypenstatus geschuldet sein, den du Altendorf zugestehst, aber Felder nicht.Hallo Elmgi, nein, das weiß ich nicht- ich hab auch gar nicht erst gefragt, da hab ich Verständnis dafür, dass keine Preise rausgegeben werden, bevor nicht die Marktreife da ist. Das Ganze wird sicherlich im Bereich von 1,5 - 2 TE liegen, wäre mir das bei Neuanschaffung einer solchen Säge, die ja immer im 5-stelligen Preisbereich liegen wird, aber immer wert.
https://www.bm-online.de/produkte-und-tests/produkte/technik2/zehn-gute-gruende-2/ schrieb:es ist kein kostenintensives Zusatzsystem oder Kamerasensorik nötig. Eine Hürde, an der viele Unternehmen gescheitert sind, weil die Technologie dadurch sehr teuer werden würde.
Die Sache mit den Erschütterungen halte ich für vollkommen unrealistisch und übertrieben. Außerdem ist das Problem überhaupt kein großes, weil es nur sehr selten auslösen dürfte (wenn das System einigermaßen das tut was es soll und davon kann man wohl ausgehen, wenn es dann mal verkauft wird, sonst machts ja keinen Sinn).Außerdem: wo siehst du denn, dass ich "schon wieder pauschal eine Lösung/ein Unternehmen schlecht rede.. und alles von Felder schlechtrede" ??
Wenn hier jemand pauschalisiert, dann bis du das ja wohl.
Nö, aber du hast MIR Halbwissen unterstellt, und ich weise nach, dass genau das nicht stimmt.Ich habe nie behauptet es besser zu wissen, meinem Text ist klar zu entnehmen, dass ich nicht sicher bin wie es funktioniert, daher ist es unangebracht es jetzt so darzustellen, als hätte ich Tatsachen behauptet.
Die Sache mit den Erschütterungen halte ich für vollkommen unrealistisch und übertrieben.
Auch hier der klare Hinweis darauf, dass diese Infos nicht von mir kommen, sondern von anderen übernommen wurden."Ich war auf der Ligna und hab dort auf umliegenden Ständen gehört, dass das System mit so viel Erschütterungen ausgelöst hat, dass Felder dort das Vorführen untersagt worden ist...angeblich... obs stimmt, kann ich nicht beurteilen."
Auch hier verkennst du die potenzielle Gefahr von Fehlauslösungen: in US-Foren wird über reichlich Fehlauslösungen durch nasses Holz, schlecht eingestellte Spaltkeile oder sogar durch Handschweiss auf dem Holzstück oder Schweisstropfen aus dem Gesicht berichtet. Konsequenz dessen ist, dass nach einer oder mehreren Fehlauslösung(en) dann das System deaktiviert wird, und da wirds gruselig-in den USA scheinen gerade die Handwerker, die in ihren Baustellensägen Sawstop eingebaut haben, dieses als erstes außer Betrieb zu setzen, da sie sonst nach einer (Fehl)auslösung ganz ohne Säge auf der Baustelle stehen und erst mal für ca. 150 eine neue Bremse und ein neues Sägeblatt kaufen müssen.Außerdem ist das Problem überhaupt kein großes, weil es nur sehr selten auslösen dürfte (wenn das System einigermaßen das tut was es soll und davon kann man wohl ausgehen, wenn es dann mal verkauft wird, sonst machts ja keinen Sinn).
Ich verteidige doch gar nichts bei Altendorf: ich hab nur gesagt, dass deren System dem von Felder deutlich überlegen sein dürfte, aber wohl auch teurer. Und so isses doch eigentlich immer mit Felder und den arrivierten Herstellern...oder bezweifelt das jemand ernstlich???Die Tatsache, dass du bei Altendorf alles mit dem Prototypen-Status verteidigst, bei Felder aber genau das Argument nicht gelten lässt bestätigt meine Meinung ebenfalls, dass du hier mit zweierlei Maß misst.
Wir wissen doch gar nicht, ob das Felder-System auch so Fehleranfällig ist wie das SawStop System. Du behauptest das einfach und bist dann Sauer, wenn man dir sagt, dass du das nicht wissen kannst.Auch hier verkennst du die potenzielle Gefahr von Fehlauslösungen: in US-Foren wird über reichlich Fehlauslösungen durch nasses Holz, schlecht eingestellte Spaltkeile oder sogar durch Handschweiss auf dem Holzstück oder Schweisstropfen aus dem Gesicht berichtet. Konsequenz dessen ist, dass nach einer oder mehreren Fehlauslösung(en) dann das System deaktiviert wird, und da wirds gruselig-in den USA scheinen gerade die Handwerker, die in ihren Baustellensägen Sawstop eingebaut haben, dieses als erstes außer Betrieb zu setzen, da sie sonst nach einer (Fehl)auslösung ganz ohne Säge auf der Baustelle stehen und erst mal für ca. 150 eine neue Bremse und ein neues Sägeblatt kaufen müssen.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass das Eine System dem Anderen so deutlich überlegen ist? Hier Steht und Fällt das Ergebnis damit, dass die Bilderkennung über die Kameras immer ganz sicher einen menschlichen Körperteil erkennen muss. So Sicher wäre ich mir nicht, dass das so einwandfrei funktioniert.Ich verteidige doch gar nichts bei Altendorf: ich hab nur gesagt, dass deren System dem von Felder deutlich überlegen sein dürfte, aber wohl auch teurer. Und so isses doch eigentlich immer mit Felder und den arrivierten Herstellern...oder bezweifelt das jemand ernstlich???