Felder K500 Professional Transport

WoodDon

ww-kiefer
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade eine K500 anzuschaffen.
Leider liegt meine Werkstatt im Keller.

Das lichte Maß der Treppe ist in der Breite nur 76 cm.
Wie groß ist den das Transportmaß in der Breite (Felder gibt 800 mm an)?

Durch die Treppengeometrie ist die Rutschbahnmethode leider schlecht möglich.
Wieweit lässt sich den das Gewicht durch abschrauben von Schiebetisch? Tischplatte? mit vertretbaren Aufwand reduzieren?

elmgi

ww-robinie
Das ist doch eine ideale Frage für die Felder-Verkaufsabteilung.
Frage doch nach dem Endpreis, was die Säge inkl. Kellertransport
und Einstellung kostet, sofern der Kellertransport möglich ist.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

die 76 cm sind zu knapp. Das wird nicht hinhauen, selbst nach Demontage des Schiebetisches. Die minimalen Transportmaße sind 875 mm x 888 mm. Gibt es ein Treppengeländer ,das man demontieren kann?

Dat Ei

WoodDon

ww-kiefer
Moin, moin,

die 76 cm sind zu knapp. Das wird nicht hinhauen, selbst nach Demontage des Schiebetisches. Die minimalen Transportmaße sind 875 mm x 888 mm. Gibt es ein Treppengeländer ,das man demontieren kann?

Dat Ei
Ist dem tatsächlich so? Die Säge wird ja mit 800 mm Transportbreite beworben und bei Türen ist 800 oder 875 mm schon nen Unterschied…

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

der Korpus hat eine Tiefe von 758 mm, hat aber auch noch Anbauten (87 mm nach vorne, 30 mm nach hinten). Die Maße habe ich der technischen Dokumentation (Stand Nov. 2014) entnommen, in der explizit die Transportmaße vermerkt sind. Anderes kann ich Dir dazu nicht sagen.

Aber selbst mit 800 mm Transportbreite ist Deine Treppe mit 760 mm Breite zu knapp. Ich musste mir seinerzeit anders weiterhelfen und das Treppengeländer demontierbar machen.

Dat Ei

holzer1998

ww-robinie
Ich beschäftige mich gerade mit der KF500 bzw. KF700 und bin da mit Felder in engem Kontakt.
Sie geben ganz klar eine Durchgangsbreite von 800mm oder mehr an, die eingehalten werden muss.
Ich gehe davon aus, dass der Korpus der K500 sich von der KF500 nicht großartig unterscheidet.

Selbst wenn der Maschinenkorpus etwas schmaler ist musst du trotzdem noch um Ecken kommen.
Daher befürchte ich, dass das nichts wird.

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Aufstellmöglichkeiten einer K500 Professional durchgehen und benötige dafür noch ein paar Maße oder Dokumente.
In einem Dokument habe ich schon ein paar grobe Maße entdeckt, hätte jemand weitere Maße für mich?

Anhänge

• Felder-K500-professional-komi.pdf
    43,9 KB · Aufrufe: 49

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Aufstellmöglichkeiten einer K500 Professional durchgehen und benötige dafür noch ein paar Maße oder Dokumente.
In einem Dokument habe ich schon ein paar grobe Maße entdeckt, hätte jemand weitere Maße für mich?

Und welche?

Gruß

Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vermute er meint die in seiner Skizze rot markierten.
Länge Maschinentisch 800 mm ergibt sich aus den minimalem Transportmaßen
Breite Schiebeschlitten könnte mal jdm messen der eine hat oder bei Felder nachfragen.
Die beiden anderen Maße kann ich nicht zuordnen.
Vermute hier das der Überstand des Schienschlittens in der Länge in jeweils max Position vor und hinter dem Sägeblatt gemeint ist.
Dieses Maß ist abhängig von der Länge des Schiebetisches.
Als grobes Maß kann man 2 mal die angegebene Tischlänge annehmen

Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo

vermute er meint die in seiner Skizze rot markierten.
Länge Maschinentisch 800 mm ergibt sich aus den minimalem Transportmaßen
Breite Schiebeschlitten könnte mal jdm messen der eine hat oder bei Felder nachfragen.
Die beiden anderen Maße kann ich nicht zuordnen.
Vermute hier das der Überstand des Schienschlittens in der Länge in jeweils max Position vor und hinter dem Sägeblatt gemeint ist.
Dieses Maß ist abhängig von der Länge des Schiebetisches.
Als grobes Maß kann man 2 mal die angegebene Tischlänge annehmen
Genau, richtig gedeudet...sorry, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können.
Schiebeschlittenlänge 2050mm

Max Position vor- und hinter dem Sägeblatt vom Schiebeschlitten wäre nicht schlecht.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

laut meinen Unterlagen steht der Schiebetisch (2050 mm) in der Endlage 1937 mm vor und 1473 mm hinter dem Maschinentisch. Der Schiebetisch ist 315 mm breit. Der Korpus ist 1240 mm lang.

Dat Ei

Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Bei/ von Felder gibt es von jeder Maschine sehr gut vermaßte Zeichnungen.
Ich habe glaube ich habe noch die von der KF500. Kann ich dir bei Bedarf gern zukommen lassen.
In wie weit die zur K500 abweicht kann ich nicht sagen.

WoodLandt

ww-kirsche
Bei/ von Felder gibt es von jeder Maschine sehr gut vermaßte Zeichnungen.
Ich habe glaube ich habe noch die von der KF500. Kann ich dir bei Bedarf gern zukommen lassen.
In wie weit die zur K500 abweicht kann ich nicht sagen.
Gerne, im Netz habe ich leider nichts gefunden oder flasch gesucht?!

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

die Dokumente sind nicht frei im Netz verfügbar, werden Dir aber sehr gerne von Deinem Felder Schauraum zur Verfügung gestellt. In dem Dokument sind auch die minimalen Transportmaße eingezeichnet.

Dat Ei

holzer1998

ww-robinie
Moin, moin,

die Dokumente sind nicht frei im Netz verfügbar, werden Dir aber sehr gerne von Deinem Felder Schauraum zur Verfügung gestellt. In dem Dokument sind auch die minimalen Transportmaße eingezeichnet.

Dat Ei
Genau so ist es und so habe ich die Zeichnungen für so für mich relevanten Maschinen bekommen.

nils74

ww-pappel
Guten Morgen,

in 2019 habe ich von Felder eine KF500 in den Keller transportieren lassen. Dazu wurde der Schiebeschlitten und der Maschinentisch demontiert. Vom Maschinentisch wurde zusätzlich das Kreissägeaggregat gelöst, damit die Gussplatte leichter zu transportieren war. Unter Nutzung eines Anschlagpunkts an der Decke und einem Kettenzug wurde im Keller dann alles wieder montiert und justiert Alles zwischen 8:30 und 17 Uhr. War top!

LG Nils

WoodLandt

ww-kirsche
Soweit muss es wohl nicht kommen bei mir. Tatsächlich kann die positionierung ein Stapler übernehmen.

Oben Unten