Felder KF700S - Probleme mit 140er Frässpindel

Death_Monkey

ww-kastanie
Servus Leute,

Ich hab letztes WE meine neue Säge aufgestellt und das nachdem ich eh schon Unmengen an Ärger mit dem ein oder anderen Felder Mitarbeiter hatte.

Nun ist es so, dass auch an der Maschine selbst ein Problem festgestellt wurde von mir und die Techniker am Telefon gefühlt nicht Mal Explosionszeichnungen lesen können oder ein bisschen Mechanikverstand mitbringen. Daher nun die Frage an euch, bevor mir wegen denen noch mehr graue Haare wachsen oder die auch noch Geld von mir sehen wollen fürs anschauen des Problems ivm. einem Techniker Vorort.

Ich hab bei der KF für die Fräse, die 140mm Spindel mitbestellt. 140mm Verfahrweg hab ich auch, die Spindel ist auch bis zu 140mm hoch, aber sie lässt sich nicht versenken. Jetzt hab ich mir die Mechanik mal angesehen und der Schlitten steht unten an zwei Begrenzungsschrauben an. An sich ja richtig so, damit dieser nicht aus der Führung geschraubt werden kann. Allerdings ist sie auf Anschlag noch knapp 1,5cm über dem Tisch.

Wie weit kommt denn eine 115er oder 140Spindel bei euch unter den Tisch?

Kann das einer bei sich Mal nachsehen oder mir sagen ob ich da was falsch aufgebaut hab womöglich? (Bevor ich denen von Felder die Hölle heiß mach)

Grundsätzlich könnte ich jetzt nämlich auf blöd einfach längere Schrauben reinmachen um den Anschlagendpunkt zu verschieben, jedoch kommt die Spindel für die Höhenverstellung dann schon etwas aus dem Messing-Führungsblock heraus und mir ist unklar ob dies so dem Standard und Originalzustand entspricht.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_20240813_102549.jpg
    IMG_20240813_102549.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240813_102511.jpg
    IMG_20240813_102511.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240813_102549~2.jpg
    IMG_20240813_102549~2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 33

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade die Bedienungsanleitung 0nline rasch überflogen und auf Frässpindel Schnelwechselsystem gestoßen.
Vermutung die wird nicht komplett versenkt sondern rasch komplett entnommen .

joh.t.

ww-robinie
Bei mir Kf700 von 07 passt die Schraube ganz runtergedreht gerade unter die kleine Metallabdeckplatte.
Schnellwechselsystem heißt das immer.
Man kann die Spnden in 30 sec was auch immer entnehmen, wenn man weiß wie und es 10x gemacht hat.
Ist vielleicht der Fräser, nicht sichtbar zu tief eingespannt?

Death_Monkey

ww-kastanie
Fraser ist keiner drauf aktuell, die Spindel ist ebenfalls komplett unten und hab sie auch schon mehrfach ein und ausgebaut. Rastet ein, und lässt sich sperren mit dem Bolzen. Witzigerweise kam die auch so, also nicht versenkt, bereits vom Werk

Ihr habt eine 115er und die lässt sich Grad so versenken?

Oben Unten