Felder Kreissäge mit Fräsmaschine KF 700 P

Oberschutz oder Euro Schutzhaube (Spaltkeilmontage)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Werkstatt101

ww-birke
Hallo Leute,

ich bin gerade am fertig planen für meine Verbesserung bzw. Modernisierung der Werkstatt.
Habe mir eine Felder KF 700 P bestellt die auch in den nächsten Tagen kommt.

Hab ein bisschen Zubehör natürlich gleich mitbestellt aber bei ein paar Sachen bin ich mir noch unschlüssig.

Das eine wäre der Felder Oberschutz, hat da jemand schon Erfahrung ist es das Geld wert und soweit ok?
Das andere Erfahrung der Hochgeschwindigkeits-Spindel für die Fräse, kann da vielleicht jemand berichten?

So oder so freue ich mich schon mega auf die neue Maschine, sie hat vieles was es mir einfacher macht und ich kann schneller arbeiten.
Elektrische Hilfe habe ich alles was man dazunehmen kann und ich muss nicht mehr 10x um die Maschine tanzen um Einstellungen genau auszuführen.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor????

SG euch aus Tirol

teluke

ww-robinie
Oberschutz ist immer besser.
Die Schnelllaufspindel macht was sie soll. Dauert halt ein paar Minuten die Spindel auszuwechseln.

KeX1

ww-nussbaum
Ich habe so eine Maschine,

2 Fehler habe ich bei der Bestellung damals nicht bemerkt.

1. Fehler war der Queranschlag für den Tisch zum Sägen. Da wird bei mir der Anschlag am Schlitten und nicht an der zusätzlichen Auflage des Schlittens befestigt, wie klassisch bei der Formatkreissäge.

2. Fehler war ein zu kleiner Schlitten. Platztechnisch war der Gedanke, dass der 1m Schlitten reicht, tut er nicht.

Hinzu empfehle ich dir sowohl die Verlängerung des Maschinentisches und eine Verbreiterung für den Schlitten mit zu bestellen.

Ebenso die Option für das Nutblatt.

Hochgeschwindigkeitsspindel ist ne feine Sache. Haben oftmals ne Rundung oder den Nuthaken gerüstet und können damit Meter machen. Deutlich angenehmer als an der Oberfräse.

Der Frässchutz ist ne coole Sache was das switchen zwischen Fräsen und Sägen angeht. Die Position stimmt immer und ist sehr stabil. Das Drehen der Backen ist jedoch etwas umständlich m.E. nach.

Riemen tauschen finde ich persönlich etwas umständlich und die Ansteuerung der Absauge war eine Herausforderung. #

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine.

Ach ja, lass dir nicht diesen komischen Transportwagen andrehen. Maschine ist ausgelegt für einen Hubwagen drunter.

Mitglied 30872

Gäste
Oberschutz ist immer besser.
Die Schnelllaufspindel macht was sie soll. Dauert halt ein paar Minuten die Spindel auszuwechseln.
Dito. Zum Oberschutz muss ich noch sparen.
... Fehler war der Queranschlag für den Tisch zum Sägen. Da wird bei mir der Anschlag am Schlitten und nicht an der zusätzlichen Auflage des Schlittens befestigt, wie klassisch bei der Formatkreissäge.
Ich habe jetzt keine Vorstellung davon, was Du meinst. Kannst Du da mal ein Foto einstellen?
...Option für das Nutblatt...
Jo, die hätte ich auch gerne.

Werkstatt101

ww-birke
Ich habe so eine Maschine,

2 Fehler habe ich bei der Bestellung damals nicht bemerkt.

1. Fehler war der Queranschlag für den Tisch zum Sägen. Da wird bei mir der Anschlag am Schlitten und nicht an der zusätzlichen Auflage des Schlittens befestigt, wie klassisch bei der Formatkreissäge.

2. Fehler war ein zu kleiner Schlitten. Platztechnisch war der Gedanke, dass der 1m Schlitten reicht, tut er nicht.

Hinzu empfehle ich dir sowohl die Verlängerung des Maschinentisches und eine Verbreiterung für den Schlitten mit zu bestellen.

Ebenso die Option für das Nutblatt.

Hochgeschwindigkeitsspindel ist ne feine Sache. Haben oftmals ne Rundung oder den Nuthaken gerüstet und können damit Meter machen. Deutlich angenehmer als an der Oberfräse.

Der Frässchutz ist ne coole Sache was das switchen zwischen Fräsen und Sägen angeht. Die Position stimmt immer und ist sehr stabil. Das Drehen der Backen ist jedoch etwas umständlich m.E. nach.

Riemen tauschen finde ich persönlich etwas umständlich und die Ansteuerung der Absauge war eine Herausforderung. #

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine.

Ach ja, lass dir nicht diesen komischen Transportwagen andrehen. Maschine ist ausgelegt für einen Hubwagen drunter.
Danke für deine ehrliche Meinung. Ja die Nuteinrichtung habe ich bestellt für die Kreissäge und somit kann ich den Gleichen Nutfräser für Fräse und Kreissäge dann verwenden.

Das mit dem Queranschlag musst mir bitte genauer erklären bzw. vielleicht hast du ein Foto.

Bei mir ist der Schiebetisch 2500mm der passt gerade so in die Werkstatt ohne daß er im weg ist.

Die Ansteuerung bin ich noch gespannt, wenn's nicht geht hab ich die Funk Variante auch noch

Transportfunktion fällt bei mir eh ins Wasser, da ich über 2m groß bin. So baue ich einen Unterstand wo ich die Maschine anheben und kann sie dann auch wenn ich es brauche mit dem Hubwagen verschieben. Die Transportfunktion wurde mir garnicht Angebot, da der Händler eh fast so groß ist wie ich. Meinte er eh, hebst du sie eh auch hoch. Ich dann nur, ja sicher. Hab meine A3-31 auch anhoben. Rücken schonen ist die Devise bei mir.

Vielleicht kannst mir noch sagen was du alles so genommen hast an extra Ausstattung?
Ich hab mir das elektronische Fahrwerk gegönnt, denke das kann hilfreich sein.

moriko

ww-robinie
elektronische Fahrwerk
Was ist denn das für eine Ausstattung?

Ich habe auch diese Maschine.

Der Oberschutz ist super, ich habe Ihn Original nachgerüstet - war mit etwas Arbeit verbunden aber im Nachkaufen auch mind. 300 Euro teurer - also gleich mitbestellen. Gute Sicherheitsausstattung und Komfort z.Bsp. bei verdeckten Schnitten kein Rumgeschraube an Spaltkeil und Demontieren der Absaughaube.

Den Parallelanschlag für den Schiebeschitten habe ich auch und finde das ein tolles Extra … Säge meine schmalen, langen Platten komfortabel auf dem Schiebeschlitten.

Vorritzer … das sollte man sich auch unbedingt überlegen. Ein manueller Vorritzer ist zwar aufwendig nachrüstbar aber auch im Nachkauf deutlich teuer. Elektrisch ist die Ausstattung nicht nachrüstbar.

Die HG-Spindel ist bei Aktionen regelmäßig deutlich preisreduziert. Ich wollte auch unbedingt eine haben. Habe eine unbenutzte HG-Spindel „gebraucht“ erworben. Nun liegt sie bei mir im Schrank und wartet schon seit Monaten auf Ihren Einsatz…. :emoji_slight_smile: Ich glaube, das Teil ist überbewertet …

Gruss Marco

moriko

ww-robinie
Achso … für die Nuteinrichtung auf der Kreissäge brauchst Du spezielle Fräser, die auch richtig „speziel“ teuer sind. Die klassischen Nutfräser für die Fräseinheit funktionieren nicht, da Du die Nebenlöcher für die Sägewelle brauchst.

Gruss Marco

Werkstatt101

ww-birke
Achso … für die Nuteinrichtung auf der Kreissäge brauchst Du spezielle Fräser, die auch richtig „speziel“ teuer sind. Die klassischen Nutfräser für die Fräseinheit funktionieren nicht, da Du die Nebenlöcher für die Sägewelle brauchst.

Gruss Marco
Ich habe das SET für die Kreissäge schon bestellt, Natürlich muss die Welle auch dazu passen, denn sonst geht das nicht. Und man kann lt. Felder-Vertreter die Nut-Einheit auch für die Fräse verwenden und das reicht momentan auch gut aus.
Zudem ist der Anschaffungspreis des Nutfräsers im Set ok finde ich. Da gibt es teurere Sachen. :emoji_grin:

Felder SET: Verstellnutfräser + Erweiterungsfräser

moriko

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Werkstatt101

ww-birke
Was ist denn das für eine Ausstattung?
Ich hab mir das "Power-Drive" für die Kreissäge und für die Fräseinheit gegönnt. Somit muss ich nicht mehr nach hinten bzw. an die Seite. Alles von vorne schön ersichtlich und überschaubar. Habe ein paar Stunden schon die Säge bei einem Kollegen testen können und war von der Funktion begeistert.

Werkstatt101

ww-birke
Na sorry… Du liegst leider falsch…

Das folgende wäre das Set für die Kreissäge … beachte die Nebenlöcher !!!

https://www.felder-group.com/de-de/...-wm-verstellnutfraser-fur-kreissagen-sp124125

So ein Schnäppchen ist das nun nicht… für meine Verhältnisse.

Tut mir leid… lass Dich trösten… ich hatte das ursprünglich auch angenommen…

Gruss Marco
Danke für deine Info, das wusste ich nicht... Da werde ich gleich mal die Tage mit dem F-Vertreter sprechen müssen. Nicht das ich da was Falsches dann bekomme und nichts davon habe.... Danke dir. :emoji_slight_smile:

moriko

ww-robinie
einhängbaren Tischen
Hast Du die Anschläge auf diesen Tischen selbst gebaut oder gab es die damals als Zubehör?
Ist da eine Skala dran?

Bei den aktuellen Modellen ist es geplant, vorn den Queranschlag mit Anschlagbacken und hinten den Parallelanschlag mit Skala und Leselupe zu verwenden.
An sich nicht schlecht, gut ablesbar, elativ wiederholgenau - muss nach An- und Abbau nicht weiter justiert werden. Aber im Normalfall recht teuer … oft in der Aktion deutlich günstiger.

Gruss Marco

magmog

ww-robinie
Guuden,

Parallelschneiden auf dem Schlitten ist recht umständlich.
Man schneidet an, dabei sind die Anschläge im Weg.
Die Platte muss umgedreht werden, die Anschläge wieder in Position gebracht werden
um den Paraschnitt zu führen. Platte wieder drehen ohne an den
Anschlägen hängen zu bleiben, und wieder von vorne.

In Einzelfällen handet es sich um eine brauchbare Einrichtung,
beim normalen Arbeiten eher weniger.

Werkstatt101

ww-birke
So nach langem warten ist es soweit die Maschine ist gestern endlich geliefert worden. Muss aber auch sagen Termintechnisch ist es bei mir auch zu einer Verzögerung gekommen. Aber alles im allem bin ich bis jetzt zufrieden.
Muss noch erwähne das ist keine Nagelneue Maschine sondern eine Gebrauchte die von Felder überholt worden ist und Technisch in einem Top zustand ist. Geputzt wurde sie von Felder nur grob, ich finde aber sehr gut.

Habe mir im Werk wie die Maschine zur Inspektion da war noch ein paar Änderungen einbauen lassen, wir die Sägewelle ändern das ich auch Nuten kann und ein Vorritzer. Letztes ist mit einem Riemen von der Sägewelle angetrieben und reicht mir auch aus. Die paar mal im Jahr wo ich die brauche passt das. Aber der Mehrwert der umbauten ist mehr als was mich das alles gekostet hat. Weit unter 1500€ ink. Steuer.

Ich bin gerade am umbauen meiner kleinen Werkstatt und am anschließen bzw. bauen der Festen Verrohung, was viel Planung und sorgfältiges Nachdenken erfordert. Muss noch ein paar Sachen ändern wie den Oberschutz etwas kürzen in der Breite, was aber kein Problem ist. Die Schnittverbreiterung muss ich leider auch etwas kürzen. Habe aber für die Sachen eine befreundete Schlosserei die mir auch bei der erneuten Bohrung und biegen der Teile ihre Maschinen zur Verfügung stellen. Die paar stellen wo dann Metall ohne Beschichtung zum Vorschien kommt werde ich Lackieren. Das habe ich schon beim Umgebauten meiner AF 16 Absauganlage gemacht, das Grundierungsspray von Würth ist da perfekt. Hat fast den gleichen Farbton und das reicht mir, Metall geschützt und optisch ok. ( ROSTSTOP-GRUNDIERUNG Würth ) Denn das ist kein Oldtimer zum ausstellen, sondern eine Maschine zum arbeiten. Sicherheit ist sehr wichtig aber nicht ob jetzt das etwas Farbe fehlt oder der Farbton um 2-3% anders ist.

Da aber in Foren immer viele schreiben und dann eh nichts dahinter ist. Hänge ich anbei ein Foto von meiner "neuen Liebe".
Ich danke für eure Infos und Erfahrungen, finde es super das ihr hier auch so toll euch helft!

Schöne Grüße und noch viel Spaß aus Tirol

Anhänge

• IMG_20230908_185029.jpg
    IMG_20230908_185029.jpg
    198 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20230908-WA0003.jpg
    IMG-20230908-WA0003.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten