Werkzeugprofi
ww-robinie
Ich mache mal einen eigenen Thread auf. Wie der Name sagt, hat schon wer das System in Natura gesehen bzw. was haltet ihr davon?
[...]Eine Million tausendstel Sekunden sind immerhin eine Sekunde.
Gruß
Robert
Guuden,
bist Du Dir da ganz sicher???
Das sollte ja auch nicht dazu verleiten auf sämtliche Scherheitsregeln zu pfeifen. Und die paar Mal die die Maschine im normalen Gebrauch während des Maschinenlebens auslöst, sollte sie abkönnen. Auf jeden Fall wird die Maschine bei weitem nicht so belastet wie beim Saw-Stop System. Nicht nur der als Bremse gedachte Aluklotz ist da für die Tonne, sondern auch das Sägeblatt. Und spätestens nach zwei-/dreimal Auslösen würde ich mir die Lager der Sägewelle ansehen, denn ich glaube nicht, dass die solche Gewaltaktionen lange mitmachen.Und ja, das wird die Maschine aus belasten und es kann schon sein, dass das nicht tausende Male gut geht.
Welche Sicherheit bringt das beidseitige Schwenken?Hallo
Kumpel war gerade da.
Zitat: "nee braucht man nicht. Das sinnvollste Sicherheitsfeature seit Fritz und Franz ist das beidseitig schwenkbare Sägeaggregat."
Also bitte ... hier wird doch mit den Ängsten von uns gespielt um uns zum Kauf einer neuen Säge zuBewegen. Da kostet dieses System schnell mal so viel wie die Basismaschine.
Es gibt also noch Fälle sogar ohne Anwenderschuld. Wird ein junger Erwachsener behindert bzw. Arbeitsunfähig durch einen Arbeitsunfall kostet das oft über eine Million an staatlichen und Versicherungsleistungen. Die haben natürlich wenig Bock darauf so etwas zu zahlen vor allem wenn jemand ein System am Markt hätte das den Unfall verhindert oder vermindert hätte.Moin
Der meinte , daß Schnittverletzungen an der Säge in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen seien .
Und in 9 von 10 Fällen immer noch der Anwender dabei die Schuld hätte , weil er Sicherheitsvorschriften nicht beachtet hätte .
Thema " zweckentfremdeter Umgang " mit der Säge .
Gruß
Weil man dann bei Schifterschnitten so schwenken kann wie man will und nicht hochkant rechts von der Säge oder so...Welche Sicherheit bringt das beidseitige Schwenken?
Das ist ohnehin erst der Anfang. Ich nehme an zukünftige Systeme werden einfach eine Kamera haben und ein PC dahinter wird berechnen wie hoch eine Verletzungswahrscheinlichkeit in nächster Zukunft ist und automatisch reagieren mit Teilabsenken bzw vollabsenken des Blattes. Das wichtige am PCS ist das Felder es geschafft hat eine Absenkung zu bauen die schnell genug ist und die Säge nicht sehr beschädigt. Sensorik allgemein entwickelt sich gerade so schnell weiter da braucht man sich keine Gedanken machen.Diese Systeme unterscheiden doch zwischen leitfähigem und nicht leitfähigem Material.
Bei Metall, Alu wird das nicht funktionieren. Gerade Alu ist je nach Schnittart nicht ungefährlich.
Irgendwann wird jede Maschine, Auto etc. eine Art Automatikstop brauchen weil immer mehr
Fachwissen verloren geht und alles Idioten- und Kindersicher sein muss.
Gruss