Fenster - Öl oder Fett?

neugieriger

ww-birnbaum
Schönen guten Abend.

Ich hab einige Fenster, die nimmer so gängig sind.

Wie pflegt man die am besten?

Dieses dünnflüssige Öl aus der Spraydose?

oder die beweglichen Teile einfetten?

Danke schon mal im voraus...

Frankenholzwurm

ww-robinie
Auch einen schönen guten Abend:emoji_slight_smile: (4:0! da soll noch einer was sagen)

Dieses dünnflüssige öl aus der Dose verflüchtigt sich mitunter doch sehr schnell.

Ich bevorzuge Fett.

Ich kaufe dazu Kugellagerfett (oder ähnliches), das gibts in so kleinen Tuben, kann dann Punktgenau aufgebracht und dosiert werden.

neugieriger

ww-birnbaum
Auch einen schönen guten Abend:emoji_slight_smile: (4:0! da soll noch einer was sagen)

Dieses dünnflüssige öl aus der Dose verflüchtigt sich mitunter doch sehr schnell.

Ich bevorzuge Fett.

Ich kaufe dazu Kugellagerfett (oder ähnliches), das gibts in so kleinen Tuben, kann dann Punktgenau aufgebracht und dosiert werden.

ok, danke.

aber bleibt da nicht der Staub dran kleben?

Frankenholzwurm

ww-robinie
aber bleibt da nicht der Staub dran kleben?

Hab ich bisher noch nix negatives feststellen können.

Sooo viel Staub kommt im Normalfall garnicht an den Beschlag.

Fenster sind die meiste Zeit eh geschlossen.

Ist zumindest bei mir so.

Hab auch schon mal Öl aus der Dose probiert, hat aber nur ca. 3-4 Monate geholfen, dann musste erneut geschmiert werden.

Fett mach ich in abständen von 1 bis 1,5 Jahren drauf und hatte wiegesagt noch keine Probleme.

Ich hatte allerdings auch schon mal verstaubte Beschläge (wegen geflexten Zigelsteinen im Raum wegen Umbau).

Da hat dann nur noch Beschlag ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen geholfen. (kommt Gottseidank nur seltenst vor)

Weid

ww-kastanie
Hallo Neugiriger.

Unser Speciallist im Betrieb für Fensterreparaturen nimmt ein Syntetisches Schmiermittel der Firma Car....

Fett verhartzt auf dauer wird wie Bremsbelag zusammen mit Staub und Schmutz
sieht auch sehr unschön aus, gleiches bei Öl.

Gruß.

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo Neugiriger.

Unser Speciallist im Betrieb für Fensterreparaturen nimmt ein Syntetisches Schmiermittel der Firma Car....

Fett verhartzt auf dauer wird wie Bremsbelag zusammen mit Staub und Schmutz
sieht auch sehr unschön aus, gleiches bei Öl.

Gruß.

Car?? :confused: - sagt mir jetzt nix.

Ist das sowas wie Silikonspray ??

Könnte jemand was dazu sagen, bitte.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

geht es darum den Beschlag mit Öl gangbar/leichtgängiger zu machen, oder die Schließnocken zu fetten?

Mac Wood

ww-kastanie
Wir nehmen meist WD-40 für den Beschlag und Silikonspray für die Gummidichtungen.

Nicolai B

ww-pappel
Für die beweglichen Teile (Schließbolzen...) Druckbeständiges Öl nehmen.
In die Schließbleche etwas Fett schmieren.

Feuerfresser

ww-ulme
Guten abend
es wird an den Schließhacken ein schmierfett angegeben und am Flügel in die Löcher der beweglichen teile ein Sprühöl eingesprüht. So auch bei allen Beschlagherstellern auch nachzulesen.

uli2003

ww-robinie
Wäre ich froh, wenn die Kundschaft ihre Fensterbeschläge mal wenigstens ab und an mit Caramba, WD 40 oder sonstwas einsprühen würde..

Sicherlich ist Fett und Sprühöl erste Wahl. MOS2-Sprays halten aber durchaus auch 1 Jahr lang
(erfahrungsgemäß), dann sollte man wieder daran lang sprühen.

Meistens wird ja (vielleicht) erst mit irgendetwas geölt, wenn sich der Griff mit brutaler Gewalt noch in die 45° Position drehen lässt, dass der Wind das Fenster nicht aufblasen kann..

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Hab mittlerweile einige Erfahrungen dazu gemacht:

WD40 ist zu dünn, das kriecht weg (70% sind immerhin Lösemittel, die eh verdunsten). Ballistol ist schon besser, erscheint mir aber auch noch zu dünn (aber immerhin nur 10 % Lösemittel).

Fett ist zu dick, kommt nicht an die wichtigen Stellen der Fenstermechanik, die geschmiert werden sollen. Nur für Stellen sinnvoll, wo man gut rankommt. Hierfür nutze ich ganz gerne Autol Top 2000.

Ideal erscheint mir momentan Würth HHS 2000: Das ist ein Haftöl aus der Sprühdose. Gesprüht ist es so dünn, wie WD40 und kriecht in engste Ritzen. Nach kurzer Zeit des Ablüftens wird es zu einem zähen Haftöl, was nicht mehr wegkriecht. Ähnlich wie dünnflüssiger Honig. Bei Ebay für etwa 8 Euro zu bekommen.

http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/09854.pdf

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
erst diese Woche passiert: vergurkte Schrott-Hoftür, Türschließer neu eingestellt von wegen Kälte und Öl-Viskosität, Kunde schon mit Rechtsanwalt im Anschlag.... Und dann: Mensch! Ich hab ja noch Motoröl im Auto! Problem gelöst! Öl an Falle und Schließblech, Tür fällt satt ins Schloss - allet schick!

("vergurkte Schrott-Hoftür" kann ich bei Gelegenheit genauer definieren - Sachen gibt's...!)

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Mac Wood
möchte wirklich mal eure Kommunikation mit dem nachfolgendem Malerbetrieb hören.
Ihr habt doch nicht mehr alle, Siliconöl auf Dichtungen aufsprühen. Wo habt ihr denn
das als Anwendungsbeispiel gelesen? Eine halbwegs zeitgerechte Dichtung braucht bestimmt keinen Weichmacher um auch dauerhaft ihrer Aufgabe gerecht zu werden.
Die armen Maler werden aber bestimmt ihre Freude daran haben, wenn die Lasur/Farbe
einfach nicht mehr Kantenfest werden will. Aber klar, die Fenster flutschen wieder wie
ein Neues Element in die Aufnahmen. Das ist wirklich Verarschung und so etwas sage
ich nicht wirklich oft. Harald

ted83

ww-eiche
Hallo,
erst diese Woche passiert: vergurkte Schrott-Hoftür ... ...Kunde schon mit Rechtsanwalt im Anschlag...

("vergurkte Schrott-Hoftür" kann ich bei Gelegenheit genauer definieren - Sachen gibt's...!)

Jau, mach das mal... irgendwie erschließt sich so der Anwalt im Anschlag nämlich nicht so recht... :rolleyes:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo ted83,
also mit dem Anwalt hat der Kunde noch nicht gedroht. Es steckte auch kein Anwalt im Türfalz. Ich bekam einfach einen sehr formellen unfreundlichen Brief in dem meine Arbeit als mangelhaft bezeichnet wurde und mir eine Frist gesetzt wurde.
Formal hat mein Kunde alles richtig gemacht. Ich bin es aber anders gewohnt. Bei mir reicht ein Anruf mit der Mitteilung, dass da etwas im Argen liegt. Dann komme ich und regele das Problem. So verstehe ich Kundenfreundlichkeit und das ist für mich die beste Werbung, die es geben kann.
Im konkreten Fall war ich am nächsten Morgen vorort und habe das Problem am übernächsten Morgen behoben. Einen weiteren Tag später hatte ich den unfreundlichen Brief im Briefkasten... Was das jetzt noch sollte erschließt sich mir nicht. Jetzt gleich gehe ich auf dem Weg zum sonntäglichen familiären Spielplatzbesuch erneut bei dem Kunden vorbei und vergewissere mich, dass mit der Tür alles in Ordnung ist.

"Vergurkt" heißt: die Tür ist viel zu groß für den Durchgang, die Falle schleift am Innenputz, die historischen Fliesen aus der Gründerzeit wurden weggekloppt, damit die Tür überhaupt ins Loch passt. Außerdem ist die Tür völlig windschief. Alles was ansonsten schrottig war habe ich im Rahmen der jetzt mängelgerügten Arbeit vor 1,5 Jahren repariert.

Oben Unten