Fenster einstellen möglich?

pavian

ww-pappel
Hi

Die Fenster (von der Firma Siegenia) sind so alt wie das Haus (von 1985) und wurden seitdem nicht mehr eingestellt bzw. gewartet.
Nun habe ich das Problem dass eigentlich jedes Fenster auf der Seite wo der hebel ist runterhängen.
Ich habe mir jetzt ein paar Videos angeguckt, aber irgendwie trifft diese Einstellungsmöglichkeit gar nicht auf meine Fenster zu.
Weiß jemand von euch, ob und wie man die Fenster einstellen kann?

qxluojrs.jpg

uyzhjpmt.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auf dem ersten Bild siehst du unten am Rahmen den Halter mit einem waagerecht liegenden Gewindeteil. Bei geöffnetem Fenster kannst du daran mit Schraubenzieher oder Inbus dran drehen und so den Fensterflügel an der Griffseite anheben.

Gruß

Ingo

uli2003

ww-robinie
Hallo, die Beschläge sind immer noch aktuell.

Öhm - nein, die sind schon Jahrzehnte nicht mehr aktuell. Austauschteile mag es noch geben.

Verstellen kannst du den Flügel wie Ingo schon sagte an der liegenden Schraube im Ecklager, dann wandert der Flügel nach rechts und hebt sich gleichzeitig an. Die Schraube ist auch ganz eingedreht, hat sich sicher im Laufe der Zeit etwas bewegt.
Sollte das Ecklager im Flügelteil von oben eine Bohrung haben, ist ggf. auch hier eine Verstellung nur in der Höhe mittels 4mm Inbus möglich.

Alternativ mit einem 9er Maulschlüssel oben am Scherenlager etwas nach links ziehen, aber aufpassen dass die Verriegelungszapfen noch gut greifen.

uli2003

ww-robinie
Wie viel mm hebt er sich denn an bei 3 mm Verstellmöglichkeit nach rechts ? :emoji_slight_smile:
Ich denke dass sind auch 5 mm Verstellweg.

Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten:

Verstellweg * (Flügelbreite/Flügelhöhe)

Da meistens 1-2 mm ausreichen, ist das kein Problem.

Holzrad09

ww-robinie
Ich denke dass sind auch 5 mm Verstellweg.
Bevor Ich es vergesse, hab Ich heute mal geguggt.
DSC_0349.JPG
Bei werkseitiger Mittelstellung und knapp 2 mm Verstellweg nach rechts hebe Ich definitiv keinen hängenden Flügel ( wurde für's Foto nach links gestellt ).
Da hilft nur mit der senkrechten Inbussschraube den Flügel hochzudrehen oder an der oberen Scherenschraube ihn ans Band zu ziehen.
LG

uli2003

ww-robinie
Hängt davon ab, wie viel Luft du vorher unten hattest, das ist klar.

Da hilft nur mit der senkrechten Inbussschraube den Flügel hochzudrehen oder an der oberen Scherenschraube ihn ans Band zu ziehen.

Wo ist nun rein geometrisch der Unterschied, ob ich unten nach rechts oder oben nach links schiebe? Denk mal drüber nach :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Wo ist nun rein geometrisch der Unterschied, ob ich unten nach rechts oder oben nach links schiebe? Denk mal drüber nach :emoji_slight_smile:
Oben hab Ich viel mehr Verstellweg. Den Flügel unten nach rechts zu drehen hat in 35 Jahren noch nie was gebracht.
Im Grunde gibt es gar keinen Grund das untere Bandteil außerhalb der Mitte zu stellen und wenn Ich sowas bei neuen Fenstern schon sehe, da haut der ganze Fensterbau nicht hin.
LG

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Bei einem Flügelverhältnis von 1:1 und 4 mm Verstellweg hebst du den Flügel an der Vorderseite um exakt 4 mm an. Meistens reicht sogar weniger.

Eingestellt wird natürlich an den Stellen wo es nötig ist, die Zapfen sollen ja auch vernünftig greifen.
Sagt der, der schon mehr als 35 Jahre an Fenstern rumschraubt :emoji_wink:

Oben Unten