Fenster in Ständerwand einbauen

ThomasderEchte

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bayrisch Nizza
Hallo,
ich baue gerade ein Stelzenhaus für meine Kinder. Der Rohbau steht schon:
Grundfläche 2,25m x 3,6m, Höhe der Plattform 2,6m, Traufhöhe Dach 5m, Balkon in zwei Richtungen je 1m breit.
Ständerwerk 12cm tief, 6cm stark. Wandaufbau (innen nach außen): OSB3 12mm, Konterlattung 24x48, Dampfbremse, Zwischenständerdämmung 12cm WLG035 Mineralwolle, Fassadenbahn, Konterlattung 24x48, Holzfassade (welche steht noch noch fest, entweder Profilholz Nut-Feder oder Rhombusleisten)
Pultdach 6% Neigung (innen nach außen): OSB3 15mm, Dampfbremse, Zwischensparrendämmung 12cm WLG035, Holzfaserdämmplatte 60mm, Unterdeckbahn, Konterlattung 30x50, Lattung 30x50, Trapezblech 35/207

Aktueller Stand: Dach ist fertig, möchte nun nun die Fassadenbahn um das Gebäude ziehen, die Wände dämmen und die Dampfsperre einbauen. Dann wollte ich die Fenster einbauen (4 Polen-Fenster aus ebay, 80x90 cm, 2-fach verglast, machen einen ganz ordentlichen Eindruck).
Oder soll ich jetzt erst die Fenster in die offene Wand einbauen und dann erst Fassadenbahn, Dämmung, Dampfsperre? Welche Reihenfolge empfehlt ihr?

Ich habe noch nie ein Fenster eingebaut:

Wie baue ich am besten ein? Habe schon viel gelesen: Kompri-Band, 2K-Fensterschaum, Rahmenschrauben, Fensterklötze...? Das Ganze soll schon dicht werden (wenn ich mir schon so viel Arbeit mit den Wänden, Dach und Boden mache)

Freue mich auf Eure Tipps!!!

VG Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.405
Ort
bei den Zwergen
Wieso Dämmung ? Ganzjährig bewohnt? Partiraum für Silvester, mein ipsilon ist kaputt,:emoji_cry:
Fenster in die Öffnung, Unterlegen, ausrichten, seitlich verkeilen, 8mm vorbohren, Fensterrahmenschrauben, https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/schrauben/fensterrahmenschrauben D-Anker gehen auch, https://eshop.wuerth.de/Produktkate...t-AW/14013507010101.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/ nur als Beispiel heißen woanders anders..., Fensterrahmenschrauben sind billiger, geht auch in Holz...
von außen senkrechte S chalung davor die den Rahmen 2 cm überdeckt ...

Erst die Fenster dann die Spannbahn.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Ich würds andersrum machen erst Fassadenbahn durchziehen und dann die Fenster-Öffnungen rausschneiden, umschlagen und mit der Laibung verkleben. Dann das Fenster mit AMO 3 Schrauben setzen.
Wenn du es richtig machen willst außen Kompriband, oder mit der Bahn verkleben und innen auch verkleben.
Zwischenraum mit normalem 1k Schaum ausfüllen.

Allerdings würde ich mir das alles sparen, weil es wohnt ja niemand in dem Haus, es ist nicht beheizt und kostet unnötig Zeit und Geld.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Da baut so mancher sein Haus nicht so aufwändig... :emoji_wink:
Ich plane auch gerade ein Spielhaus für den Kleinen, aber Dämmung ist das letzte was ich anbringen würde. Fenster ausschaumen ist ja OK um Zugluft zu vermeiden, aber es soll ja ein Spielhaus und keine Wohnung werden. Kostet nur unnötig Zeit und Geld, meine Meinung. :emoji_slight_smile:
 

ThomasderEchte

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Bayrisch Nizza
Wenn, dann richtig :emoji_wink:

By the way: Konterlattung auf Fassadenbahn: Nageldichtband empfohlen oder notwendig? Logisch wäre es ja, im Dachbereich wirds auch immer gemacht. Komischerweise konnte ich hinsichtlich der Fassadenbahn dazu keine Empfehlung finden.
 
Oben Unten