Fenster Kippfunktion

Dawa

ww-ahorn
Ich habe letztes Jahr eine Gaube gebaut und das Fenster eingebaut. Es besteht aus drei Flügeln. Ausgerichtet sind alle drei. Bei dem rechten Fenster habe ich das Problem gehabt, das es sich nicht kippen ließ. Ich habe jetzt aus Verzweiflung folgendes Teil ausgebaut. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Kann mir jemand sagen wofür das Teil ist? An den andern Fenstern ist es auch verbaut. Dort stört es aber komischerweise nicht.

Anhänge

• PXL_20240503_180053641.jpg
    PXL_20240503_180053641.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240503_180141878.jpg
    PXL_20240503_180141878.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 73

Dawa

ww-ahorn
Ich habe mal weiter verglichen. Der Fehler scheint am Fenster zu liegen. Wenn der Griff in Mittelstellung ist, sind alle zapfen außer der obere in Mittelstellung.
Hat sowas schon einer zerlegt? Wahrscheinlich muss ich dafür das Fenster ausbauen oder kann man da auch im eingebauten Zustand dran?

Anhänge

• PXL_20240504_090112161.jpg
    PXL_20240504_090112161.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 23

TobiBS

ww-robinie
Eventuell ist da ein Getriebe kaputt. Habe ich bei mir auch bei einem Fensterflügel. Bei meinen Beschlägen kann man das nur im ausgebauten Zustand näher begutachten und danach habe ich mich entschieden daran nix zu machen. Somit wird dieses Fenster einfach nicht mehr gekippt.

SteffenH

ww-robinie
Das ist eigentlich relativ einfach im eingebauten Zustand zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Die Eckumlenkung wird durch eine Art Zahnstange betätigt, manchmal ist das gezahnte Gegenstück gebrochen. Schrauben lösen und das Kantengetriebe aus der Nut heben, dann sieht man, was los ist.

TobiBS

ww-robinie
Das ist eigentlich relativ einfach im eingebauten Zustand zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Die Eckumlenkung wird durch eine Art Zahnstange betätigt, manchmal ist das gezahnte Gegenstück gebrochen. Schrauben lösen und das Kantengetriebe aus der Nut heben, dann sieht man, was los ist.
Genau das geht leider bei dem bei mir eingebauten Beschlag nicht. Die einzelnen Metallelemente die das Holzfenster umfassen greifen ineinander und sind verspannt. Wenn man das Fenster nicht ausbaut und hinlegt wird das nix.

Woodworker

ww-birke
Hallo Dawa,

zu Deinem ersten Post:
Eigentlich ist das Teil was Du ausgebaut hast ja ein Schliesssstück ... aus meiner Sicht hat es an der Stelle aber nichts zu suchen.
Daneben sitzt ja das Sicherheitsschliessstück für einen gegenläufigen Mittelverschluss. Aber ich kann es nicht 100%tig sagen da ich den Winkhausbeschlag derzeit nicht richtig kenne. Wenn es aber an den beiden anderen Fensterbereichen auch montiert ist und es funktioniert ... ???

Zum zweiten Post:
'Wenn der Griff in Mittelstellung ist, sind alle Zapfen außer der obere in Mittelstellung' schreibst Du.
Wie sieht es denn mit den Zapfen aus welche weiterführend laufen .... also oberseitig der Flügels und bandseitig? Wenn diese auch versetzt sind, also nicht in Mittelstellung sitzen, dürfte bei der Montage der Eckumlenkung die Verzahnung um ein Raster falsch montiert worden sein. Ist es wahrscheinlich sowieso. Fenster muss man dafür nicht ausbauen.

Gruß Anton

Dawa

ww-ahorn
Die sind auch nicht in Mittelstellung. Ich muss den Hebel leicht Richtung "Kipp" weiter drehen um das Fenster zu öffnen. Ich habe mich nachträglich entschieden eine Deckenheizung zu verbauen. Leider ist zur Decke kaum Platz, weshalb es äußerst schwierig ist da dran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Dawa

ww-ahorn
Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen und habe die Verzahnung gesucht. Das war ganz einfach. Ich habe die drei schrauben an dem Bauteil unter der Eckumlenkung gelöst. Dann das Blech leicht nach vorne gebogen. Darunter lag die Verzahnung. Diese kurz gelöst und den Hebel ein Stück verstellt und alles wieder ineinander gedrückt. Vielen Dank für den Tipp. Das Fenster funktioniert wieder zu 100%.

Anhänge

• PXL_20240505_150940767.jpg
    PXL_20240505_150940767.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 15

Woodworker

ww-birke
Hallo Dawa,

genau so hätte ich es dir beschrieben vorzugehen. Problem gelöst, das ist die Hauptsache.
Was mich jetzt mal interessieren würde .... hast Du dieses eine Teil welches von dir entnommen wurde wieder montiert und es funktioniert damit?

Gruß Anton

Dawa

ww-ahorn
Ja, ich habe es wieder montiert. Konnte aber keinen Unterschied in der Funktion feststellen.

Oben Unten