Fenster leicht defekt

odul

ww-robinie
Als ich das Badfenster zumachen wollte, habe ich plötzlich den Hebel nicht mehr zugekriegt.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass unter den Hebeln ein Stück graue Kunststofffolie (ca. 0,5mm dick) ist. Dessen (verdeckte) Vorderkante hat sich geknittert und aufgestellt. Versucht man den Hebel zu schließen, gleitet er nicht mehr auf den Kunststoff drauf, sondern wird von dem gehindert und das ganze verklemmt sich. Mit Gefummel habe ich das zu gekriegt. Auf dem ersten Foto sieht man die Folie etwas und auch dass sie gestaucht ist.

Frage: was mache ich am besten? Ich habe schon überlegt, ob ich die Folie rausschneiden kann. Wäre schön, größere Aktion verzögern zu können bis es wieder wärmer ist. Beschlag ist Aubi. Das Fenster ist nicht ganz 20 Jahre alt.
IMG_6878.JPG
1701030760579.png IMG_6879.JPG

HiPe

ww-birke
Das hellgraue Kunststoffteil sollte eigentlich zum gleiten dienen. Das einfach weg zu schneiden dürfte die Situation nicht unbedingt besser machen. Mach mal bitte die Probe, ob du den Hebel bei geöffneten Flügel wieder ganz leicht bedienen kannst oder das Problem weiterhin so bleibt. Es kann sein, dass der Flügel und die Schließzapfen nur nachgestellt und geölt werden müssen.

Glismann

ww-robinie
Wartung durchführen.

Alle Beschläge einstellen und ölen, das sie leicht laufen.
Auch den Standflügel.
Evt. etwas hochstellen.

odul

ww-robinie
Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe:

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass unter den Hebeln ein Stück graue Kunststofffolie (ca. 0,5mm dick) ist. Dessen (verdeckte) Vorderkante hat sich geknittert und aufgestellt. Versucht man den Hebel zu schließen, gleitet er nicht mehr auf den Kunststoff drauf, sondern wird von dem gehindert und das ganze verklemmt sich.

Da nutzt keine Wartung und die Gleitfunktion des Kunststoffs ist nicht mehr gegeben.

odul

ww-robinie
Das Hebelwerk ist ja vernietet - mit samst der Kunststofffolie. Das graue was auf dem ersten Bild auf der rechten Seite rausblitzt, ist das Corpus Delicti.

Ich hoffe ja, hier meldet sich noch jemand, der in der Ecke Erfahrung hat.

Oben Unten