Fenster - welches Material?

holzulli

ww-kastanie
Hallo zusammen!
Wir bekommen ein paar neue Fenster in unserem Altbau. Sie müssen wie die anderen Fenster weiß gestrichen werden. Sonst sieht alles psychedelisch aus. Leider. Der Schreiner schlägt vor, Meranti zu verwenden. Ich habe aber nach Durchblättern hier im Forum so den Eindruck, dass die meisten Lärche favorisieren, was ich erstens auch besser fände, weil wahrscheinlich heimisch. Und zweitens ist es wohl auch wesentlich günstiger, oder?
Wäre dankbar für Tipps, oder was Ihr so davon haltet.
Danke und viele Grüße,
Ulli

magmog

ww-robinie
guude Ulli,

1. meranti, wenn Du kein schlechtes gewissen wg. des üblen raubbau in indonesien, malaisia... hast. technisch m.e. das beste.

2. die anderen fensterexoten wie framire´, afzelia, bedenken wie vor,

3. eiche, aber teuuuuuer

4. kiefernkern oder lärche, aber wg. des hohen harzanteils häufig probs mit abdrücken des anstrichs

das nutzt aber alles nix, wenn nicht ordendlich gearbeitet wird.

gut hoz, justus.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde ehrlich gesagt auch Meranti bevorzugen. 1. ist es seit Jahren erpobt , gerade bei deckenden Anstrichen, und für gut befunden. Lärche siehe Kollege. Kiefer selbst wenn tatsächlich nur der Kern verwendet wird ist für mich kein wertiges Holz für Fenster.

Ralf B.

ww-pappel
Hallo,

mal doof gefragt: Was ist denn mit Robinie? Ist resistenter als Eiche und außerdem auch eine europäische Art...

Verbessert mich, falls ich unrecht haben sollte.

Gruß

Ralf

500/1

ww-esche
Also Meranti ist praktisch Standart, kommt soweit ich weiß aus zertifiziertem Anbau.
Ist das günstigste Holz, alle anderen teurer(in der Regel). Eiche unerschwinglich. Kiefer wird sicher Splint mit dabei sein. Bei Fensterholz werden üblicherweise 3 Lagen verwendet 2 saubere Deckschichten und eine nicht so schöne Mittellage. Bei Kiefer wird
mindestens in der Mitte Splint drin sein.
Nimm Meranti, Preis Leistungsverhältnis absolut unschlagbar.

Ralf B.

ww-pappel
Also Meranti ist praktisch Standart, kommt soweit ich weiß aus zertifiziertem Anbau.

Meranti mag Standard sein und Ihr werdet mich deswegen vielleicht nicht mögen, aber wenn Ihr mal unter folgendem Link nachschaut werdet Ihr feststellen, daß
es im Jahr 2004 gerade mal 2 FSC zertifizierte Betriebe weltweit gab.

greenpeace-holzfuehrer

Glaube kaum, daß es in der Zwischenzeit viel mehr geworden sind.

Gruß

Ralf

holzwolf

ww-pappel
Hallo,
unser Holzfensterlieferant hat jetzt Eucalyptus globulus(Galizische Eiche) im
Programm. Die Rohdichte liegt bei ca. 800Kg/m³ und die Resistenzklasse wird
mit 1-2 angegeben. Der Preis liegt ca. 15% über Meranti.
Zumindest die Muster machen einen guten Eindruck.

Gruss
Holzwolf

holzulli

ww-kastanie
Hey, danke vielmals an alle für die aufschlussreichen Infos!
Also, es geht wohl kaum ein (bezahlbarer) Weg an Meranti vorbei. Wir sollten dem Schreiner allerdings ernst in die Augen blicken und von ihm verlangen und erwarten, dass er vernünftig abgebautes Holz verwendet, was?
Da die Fenster alle an der Wetterseite ausgetauscht werden - aus gutem Grund, weil nämlich verfault - , sollte man da wohl kein Risiko eingehen.
Solle Euch noch was einfallen, postet es ruhig; vor Januar wird eh nichts begonnen.
Schöne Grüße!
Ulli

Unregistriert

Gäste
Tropenholz

Immer schön unzertifiziertes Tropenholz verwenden. Ist ja egal, wenn ein Lebensraum zerstört wird.

Und dabei wäre ein Ersatz zu Merant heute kein Problem mehr

Unregistriert

Gäste
...und immer schön hinterherkacheln, auch wenn der Thread über ein Jahr alt ist? Ist doch auch Energieverschwendung.

Oben Unten