Fensterflügel justieren

kueppes

ww-kastanie
Hallo liebe Fachleute, ich möchte ein Fenster justieren und finde nichts um dessen Schräglage zu beheben. Zum schließen des Flügel muss ich diesen quasi zum Schluss in den Rahmen heben. Kippen geht ohne Probleme. Da kommt für mich das obere Lager in Frage, ein Bild anbei. Ich weiß nur nicht wo ich da was einstellen kann das sich der Flügel an der Griffseite anhebt. Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar IMG_20240902_175233.jpg

dsdommi

ww-robinie
Am anderen Ende sollte sich eine Inbus oder ähnliches befinden. Damit kannst du den Flügel einstellen.

kueppes

ww-kastanie
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, aber irgendwie finde ich keinen Inbus. Ist mit "anderen Ende" vielleicht die andere Fensterecke, hier dann die rechte Ecke gemeint? Der Beschlag ober zeigt nichts was auf eine Inbus Schraube deuten könnte.

Vielleicht auch wichtig, das Lager auf dem Bild ganz links klappt beim öffnen um 90Grad heraus. Da finde ich aber auch nichts zum justieren.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, da hat jemand einen Kunststoff Fensterflügel in einen alten Fensterstock aus Holz gebastelt.
Gibts hier eventuell einen Inbusexzenter von oben im Scherenarm?
Ansonsten kann man wohl den gesamten Flügel noch über das Eckband heben, normalerweise über eine Inbusschraube, bei den hier zusammen gebastelten Beschlägen wird aber wohl ein untergelegter Fitschenring das Mittel der Wahl sein.

kueppes

ww-kastanie
Hallo und guten Abend, ich werde mir das morgen nochmal gut anschauen und auch einige bessere Bilder machen und nach einer Herstellerprägung suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, das das Fenster komplett aus Kunststoff ist, also Rahmen und Flügel.

kueppes

ww-kastanie
Der Fensterbeschlag ist ein Winkhaus GPK 1100/1 FFH 850-1100, anbei noch ein neues Bild von dem oberen Lager (scheint viel Spiel zu haben).
Eine Justierschraube o.ä. ist da nicht zu sehen.

Fenster.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Seitenansichten und Draufsichten der gesamten Schere wären von Vorteil,
falls sich niemand findet der den Beschlag kennt.

Es kann auch das Festteil am Blendrahmen nach rechts versetzt werden.
Dabei würde ich den Split rausziehen so dass das Festteil um 180° gedreht werden kann.
Dann haben die Schrauben mehr „frisches Fleisch " neben den alten Schraubenlöchern.
In die passende Holzstückchen einleimen, wenn man es mag.

Zuletzt bearbeitet:

kueppes

ww-kastanie
Der Beschlaghersteller konnte mir mit einer Justieranleitung zu diesem alten System weiterhelfen. :emoji_wink:

rafikus

ww-robinie
Der Beschlaghersteller konnte mir mit einer Justieranleitung zu diesem alten System weiterhelfen
Dann lass doch die anderen hier nicht dumm sterben und schreibe kurz auf, wie es gemacht wird.
Sollte zukünftig jemand ein glechgeartetes Problem haben, würde er sich bestimmt freuen hier auch einen Lösungsweg zu finden,.

Oben Unten