Fensterlaibung innen verkleiden

Markor

ww-pappel
Hallo,

ich möchte gerne die Fensterlaibung unserer Fenster von innen mit Holz verkleiden(statt Gipskarton und diesen gestrichen oder tapeziert) und mit einer profilierten Leiste abschließen.
So ähnlich wie im Bild:

Fensterlaibung_verkleidet.jpg

Ich wollte die Wange mit OSB beplanken und diesen entsprechend ausrichten. Auf den OSB wollte ich dann ein HDF-Platte (3 oder 5mm) beidseitig weiß beschichtet montieren(kleben?). Die profilierten Leisten würden zum Schluss vor die Wand auf den Gipskarton gesetzt werden.

Fensterlaibung_Rohbau.jpg
Nicht wundern, war aus umliegenden Resten nur ein Test, ob die Holhwanddose für die Steckdose in die Vorsatzschale passt.

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir ein Tipp für das Material der Wangen geben könnt, oder ob ich mit der HDF-Platten schon ganz gut liege? Bzw. für generelle Anregung bin ich immer offen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!

BnafetS

ww-eiche
...
Nicht wundern, war aus umliegenden Resten nur ein Test, ob die Holhwanddose für die Steckdose in die Vorsatzschale passt.
Bei deinem Verkleidungsproblem kann ich dir nicht wirklich helfen, aber denk mal drüber nach, ob du nicht Steckdosen in die Fensterlaibung machst. Hab ich bei fast allen Fenstern gemacht... ist sehr praktisch zum Handy laden oder für Weihnachtsbeleuchtung oder ....

Gruß
Stefan

Markor

ww-pappel
Hi Stefan,

Danke für die Rückmeldung! Genau dafür war der Test mit der Hohlwanddose :emoji_slight_smile:. Ich wollte bei jedem Fenster eine Steckdose in der Fensterwange vorsehen.

Grüße

Oben Unten