Fensterrahmen trocken legen

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin zusammen,

mal eine ganz blöde Frage, ist ja auch ein blödes Problem. Durch mangelnde Aufmerksamkeit und grundlegende konstruktive Fehler muss ich kurzfristig das untere Querholz eines 0,90x2,10m Fensterelements zu einem erheblichen Teil ersetzen (4x5x90cm!). Ich habe das morsche Holz schon mit List und Tücke herausgesägt. Was jetzt noch steht ist absolut massiv, aber leider teilweise noch feucht. Ersatz bzw. Holz für den Einsatz ist schon da, aber der Rahmen in dem Bereich eben wirklich noch teilweise fühlbar feucht.
Ich habe das Fenster jetzt in einem beheizten Raum auf Böcken liegen, kann aber nicht wochenlang warten, weil im Wintergarten jede Menge empfindliche Pflanzen überwintern und die provisorisch eingesetzte Spanplatte halt kein Isolationswunder ist.

Frage: gibt es Möglichkeiten, den betroffenen Bereich mit irgend welchen Mitteln kurzfristig ausreichend trocken zu legen, damit ich den Ersatz einkleben kann? Kleben werde ich mit Renoflex, da ich den Bereich nicht exakt genug ausarbeiten kann, um wirklich passgenau zu verleimen.

Gruß
Dirk
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.750
Ort
Mittelfranken
Wäre es nicht kurzfristig das einfachste, im nächsten Baumarkt zwei XPS-Platten zu holen und von außen auf die Spanplatte zu kleben? Dann ist das Problem mit der Dämmung und den Pflanzen gelöst, und Du hast Zeit, das Holz richtig trocknen zu lassen.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Das Holz gut belüften, z. B. mit einem Ventilator. Hört sich erstmal unspektakulär an, hilft aber beträchtlich. Der Raum sollte natürlich auch hin und wieder mal gelüftet werden, damit die Feuchtigkeit raus kann.
 
Oben Unten