Fensterwechsel ohne Dreck? Neue Fenster

Hainbuche

ww-pappel
Hallo zusammen,
Fensterwechsel ohne Dreck und Verputzarbeiten, klingt erst mal nicht schlecht!
Bei mir sind in der nächsten Zeit einige alte Doppelfenster Fenster zu wechseln.
Nun gibt es ja einige Firmen z.B. Perfecta die Fensterwechsel in einem Tag ohne Dreck u. Verputz oder Malerarbeiten anbieten.
Ich hätte gerne mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Fenstersystemen gehört.
konkret würde mich noch Interessieren.
Wie sieht das mit den Anschlußfugen aus? Nur ein wenig Dichtmasse oder was?
Wenn der alte Rahmen in der Wand bleibt wie ist das dann mit Kältebrücken? Früher wurden die Zwischenräume oft nicht gedämmt, oder nur mit alten Zeitungen verfüllt und dann eingeputzt.
Kennt jemand die Preise für, sagen wir mal, ein standard Fenster mit 1000x 1000, ein Flügel, Holzfarbton oder ne Balkontüre.
Habe in wenig bedenken, wenn ich bei den Anbietern anfrage habe ich sicher gleich einen Vertreter im Haus der mir irgendetwas aufschwatzten will.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten oder Rückfragen!

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

ein vernünftigen Aufmaß vorausgesetzt, gute Monteure die Ihr Fach verstehen und das entsprechende Werkzeug besitzen und es wissen einzusetzen, ist das kein Problem.

Die Zeiten, in denen nach dem Schreiner der Verputzer und Maler anrücken muss, sind schon lange vorbei( hier zitiere ich meinen ersten Satz wieder)

Aber, wenn es nach dem Grundsatz geht: "Geiz ISS geil" wird man sicherlich eines besseren belehrt:eek:

steigerwälder

ww-robinie
der alte rahmen verbleibt NICHT in der leibung.
wenn die ausführende firma das machen will, lass die finger von ihr.
das a und o ist in solchen fällen wirklich ein entsprechendes aufmass und eine sorgfälltige montage.
ein klein wenig staub und dreck gibs natürlich, aber nicht viel mehr, als ein kleiner putzlappen aufnehmen kann. alles kann die absaugung halt leider doch nicht auffangen, was bepo und co. da an staub produzieren.

Hans-Friedrich

ww-robinie

Das will ich doch hoffen.

Allerdings kann es immer zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen.
Beliebt sind Hessenkrallen* in Kombination mit lockerem Putz an der Leibung.
Ich hab auch schon Kunststofffenster gehabt, deren Rahmen zur Außenkante einen großen Falz hatte. Da wurde dann massig Putz eingearbeitet. Ganz großes Kino.

Und wenn die Hohlschicht so groß ist, dass da keine Schraube was findet, muss das neue Fenster mit Hessenkrallen festgemacht werden. Aufputz sieht die ziemlich bescheiden aus :emoji_wink:.

Das Staub- und Dreckaufkommen hängt also stark von deinen vorhandenen Fenstern und der Einbausituation ab.

Die Zeitungen sind übrigens nicht als Dämmung gedacht, sondern sollen verhindern, dass Tonnen von Fugenmaterial in der Hohlschicht verschwinden. Heute nimmt man für sowas Schaumstoffwürste.

* Beispielbild im ersten Post.

Doll Bochum

ww-kirsche
Bei mir wurden vor kurzem die Fenster gewechselt (waren 24 Jahre) da diese undicht wurden.
Fensterbauer kamen. Mit Stichsäge die Ecken der Ramen durchgesägt und den Mittelsteg ebenso. Rahmen raus genommen. Neuen Rahmen eingesetzt Justiert mit einem Bohrer durch die Schraubenöffnung vorgebohrt. Und anschließend mit Spax Fensterrahmenankerschrauben (weiß nicht ob dies die korrekte Bezeichnung ist) verschraubt. Anschließend mit Fensterbauschaum zwischen Rahmen und Mauer aufgefüllt und fertig. Hat gerade mal ca 1Std gedauert. Und wenig Schmutz. Am nächsten Tag kam er wieder und hat das ganze (überstand vom Bauschaum) entfernt und anschließend verputzt und die Blende auf der Fensterbank eingesetzt. Seit dem habe ich ruhe bei starkem Regen. Nur zum Preis kann ich nichts sagen. Zahlt der Vermieter.:rolleyes:

Hainbuche

ww-pappel
Schon mal Danke für die ersten Reaktionen!
Zitat von steigerwälder

Auch wenns komisch klingt, gibt es tatsächlich! Schaut mal auf die Seite von Perfecta auch bei Youtube ist was zu finden.
Der alte Rahmen wird mit einer Handbandsäge zurück geschnitten und darauf die neuen Fensterprofile befestigt.
Aber wie schon gesagt, bin auch nicht ganz überzeugt von dem System. Wahrscheinlich noch teurer als die Fenster "normal" tauschen zu lassen. Dachte nur vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

das ist diese "Sanierungsrotze"

Diese Systeme werden gerne den älteren Herrschaften aufs Auge gedrückt mit der Begründung, dass es keinen Dreck gibt.

Diesen Mist kann man eigentlich nicht mit gutem Gewissen verkaufen. Das käme mir auch nie in den Sinn.

Der alte Ramen muss, wie schon geschrieben, raus.

Wie gesagt: ein vernünftiger Monteur hat das entsprechende Werkzeug und weiß es zielgerichtet einzusetzen.

Doll Bochum

ww-kirsche
Das ist korrekt alt komplett raus und neu rein. Alles andere ist nur Pfusch. Und auf jeden Fall sicherer.
Und das mit den Schaumstoffwürsten macht man heute normalerweise auch nicht mehr da auch da, mit großer warscheinlichkeit, Kältebrücken entstehen können. Besser ist Fensterbauschaum. Hat eine höhere Dichte zu normalem Bauschaum. Laut Auskunft der Fensterbauer.
Armin

Hans-Friedrich

ww-robinie
Und das mit den Schaumstoffwürsten macht man heute normalerweise auch nicht mehr da auch da, mit großer warscheinlichkeit, Kältebrücken entstehen können. Besser ist Fensterbauschaum. Hat eine höhere Dichte zu normalem Bauschaum. Laut Auskunft der Fensterbauer.
Armin

Genau, normalerweise!
Wenn die Hohlschicht aber zu groß ist, kannst du den Schaum da tonnenweise reinkippen. Loch in Dose kloppen und reinschmeißen. Irgendwann kommts oben an :emoji_grin:

Ich rede hier von der Altbausanierung! Neubau ist natürlich was anderes. Und bei den ganzen Vorschriften aus den letzten Jahren würde ich mich heute nicht mehr an die Fenstermontage trauen. 7 Jahre raus sind da eindeutig zu viel.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Fensterbauer kamen. Mit Stichsäge die Ecken der Ramen durchgesägt und den Mittelsteg ebenso. Rahmen raus genommen....

Genau so wird das normalerweise auch gemacht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es aber, wie bei allem, Komplikationen geben kann.
Hessenkrallen und loser Putz sind DAS Paradebeispiel. Da hast du als Monteur keine Chance.

Holz-Christian

ww-robinie
Schon mal Danke für die ersten Reaktionen!
Zitat von steigerwälder

Auch wenns komisch klingt, gibt es tatsächlich! Schaut mal auf die Seite von Perfecta auch bei Youtube ist was zu finden.
Der alte Rahmen wird mit einer Handbandsäge zurück geschnitten und darauf die neuen Fensterprofile befestigt.
Aber wie schon gesagt, bin auch nicht ganz überzeugt von dem System. Wahrscheinlich noch teurer als die Fenster "normal" tauschen zu lassen. Dachte nur vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Ich hab mir grad das Video reingezogen....:emoji_grin:
Ich frag mich wie der gute Mann einen Fensterstock zurücksägen will, wenn aussen die Laibung vorgemauert ist.:emoji_wink:
Und das war früher durchaus üblich, auch der äusserste Fenstersturz wurde entsprechend tiefer gesetzt.
Ausserdem:
Stichwort RAL Montage: Wie soll der Maueranschluss innen Dampfdicht, und aussen Schlagregendicht und gleichzeitig Diffusionsoffen werden, wenn ich den ganzen alten Wurmstichigen Schrott in der Laibung lasse? Man muss eigentlich sogar den Übergang Mauerwerk/ Fenster mit einem Glattstrich aus Zementmörtel versehen, um eine einwandfreie Funktion der Abdichtung zu erreichen.
Fazit: Drecklosen seriösen Fensterwechsel gibt es nicht, allerdings ist ein guter Monteur in der Lage, Dreck zu minimieren.

Gruss Christian.

uli2003

ww-robinie
Aua, gibt es diesen 'Heut tauscht man Fenster einfach aus' Murks immer noch? Damals hatte Roto doch so etwas am Start. Wer kennt noch die Beschläge mit den Seilzügen?

Das alte Fenster muss komplett raus, und das klappt nicht immer dreck- und beschädigungsfrei. Schön eingefliest im Badezimmer, oder wie schon beschrieben Schlaudern hinter losem Putz - das geht nicht heile raus :emoji_slight_smile:

Inwieweit es Sinn macht, die neuesten Vorschriften im Altbau anzuwenden, muss eine individuelle Entscheidung sein.

Und wenn ich die Vorgehensweise einiger Fenstermonteure im Neubausektor sehe, in Verbindung mit den am Markt vorherrschenden Dumping-Einbaupreisen, wird im 'Geiz ist Geil' Zeitalter doch sehr viel Kompromissfähigkeit und Toleranz gezeigt...

Grüße
Uli

SteffenH

ww-robinie
Von Fein gibt es doch auch diese Spezialfräse, mit der man den alten Blendrahmen rausschneidet, so ähnlich wie mit dieser Bandsäge im Video. Das Teil von Fein habe ich schon ab und zu zum Mauerflexen im Innenbereich benutzt, weil die Absaugung sehr gut funktioniert. Ist so eine Art Kombi aus Winkelschleifer und Lamellofräse.

mf821

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Fensterwechsel ohne Dreck und Verputzarbeiten, klingt erst mal nicht schlecht!
Bei mir sind in der nächsten Zeit einige alte Doppelfenster Fenster zu wechseln.
Nun gibt es ja einige Firmen z.B. Perfecta die Fensterwechsel in einem Tag ohne Dreck u. Verputz oder Malerarbeiten anbieten.
Ich hätte gerne mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Fenstersystemen gehört.
konkret würde mich noch Interessieren.
Wie sieht das mit den Anschlußfugen aus? Nur ein wenig Dichtmasse oder was?
Wenn der alte Rahmen in der Wand bleibt wie ist das dann mit Kältebrücken? Früher wurden die Zwischenräume oft nicht gedämmt, oder nur mit alten Zeitungen verfüllt und dann eingeputzt.
Kennt jemand die Preise für, sagen wir mal, ein standard Fenster mit 1000x 1000, ein Flügel, Holzfarbton oder ne Balkontüre.
Habe in wenig bedenken, wenn ich bei den Anbietern anfrage habe ich sicher gleich einen Vertreter im Haus der mir irgendetwas aufschwatzten will.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten oder Rückfragen!

vergiss es
alte raus
neue rein
und natuerlich mit anputzen und malern
alles andere ist in meinen augen schwachsinnnnnn
ausserdem wird dein neues fenster ohne das alte auszubauen kleiner werden.
fuer mich bloedsinnn wie die firmen die alte tueren und kuechenschraenke bekleben

Holz-Christian

ww-robinie
Von Fein gibt es doch auch diese Spezialfräse, mit der man den alten Blendrahmen rausschneidet, so ähnlich wie mit dieser Bandsäge im Video. Das Teil von Fein habe ich schon ab und zu zum Mauerflexen im Innenbereich benutzt, weil die Absaugung sehr gut funktioniert. Ist so eine Art Kombi aus Winkelschleifer und Lamellofräse.

Hallo Steffen.

Die Fein hab ich auch, allerdings ist die nur zum schneiden von Putz, Stein, Fliesen usw. geeignet.
Und zum durchtrennen von Stockschlaudern ( Befestigungsblechlaschen) an Fensterstöcken.
Zum Holzsägen ist das Ding durch seine Diamantscheibe völlig ungeeignet..

Gruss Christian.

strcat

ww-kastanie
Das war der Grund wieso ich meine Fein MF wieder verkauft habe. Jetzt tut eine Poppy 180 ihren Dienst. Dafür gibt es auch HW-Blätter; mit denen erzeugt man zwar keine Fertigschnitt-Qualität, aber für Schattenfugen, alte Fenster rausschneiden und Fensterbänke anpassen völlig ausreichend.

strcat

ww-kastanie
Die von Lamello hatte ich mal in der Hand, aber mir gefiel die Haptik nicht (rein subjektiv). Der Preis ist bei mir Nebensache. Je effizienter ich mit einer Maschine arbeiten kann, desto mehr ist sie mir wert. Die zahlt sich von selbst ab.

HiPe

ww-birke
Wir haben eine Montagefräse von Fein und eine von Lamello Tanga Delta auf der Arbeit. Laut Aussage eines Lamello-Vertreters ist das Fräsgestell der Fein ein Zukaufteil von Lamello. Die Fein hat den Nachteil, dass sie nicht bis in die Ecken kommt, was bei manchen Krallen oder bei Fliesen nervig ist.
Die Lamello kommt da etwas weiter, kratzt aber vorne in der Spitze den Putz nur an. Zumal der Anschlagtischwechsel recht hakelig ist. Mit dem Eckanschlag ist die Absaugung stark beeinträchtigt. Apropos: Der mitgelieferte Saugschlauch ist bei unserer offensichtlich nicht antistatisch. War schon nervig, als ich beim Fräsen plötzlich eine gezwiebelt bekam. Seit Änderung auf einen antistatischen Protool-Schlauch läuft aber alles bestens. Ansonsten fällt mir noch die vergleichsweise kurze Haltbarkeit der Diamantscheiben auf. Wir haben die Lamello noch kein Jahr und jetzt die die 3. Scheibe drauf. Bei der Fein hielten die problemlos ein Jahr und das, obwohl wir sie teilweise ziemlich quälten (alte Stahlschwellen bündig entfernen und son gedöns). Der Motor der Lamello hat extreme Ähnlichkeiten mit einem Protool AGP 150-16 Winkelschleifer.

Als weitere Anbieter neben Lamello und Fein (wird auch von Würth vertrieben), fallen mir noch Bepo, Poppy und Wegoma ein.

Holz-Christian

ww-robinie
alles eine Frage des Sägeblattes, mehr braucht man dazu doch garnicht zu sagen :emoji_wink:

Leider gibt es noch kein Sägeblatt, das Holz zerspanen kann, mit Mörtel und Steinen klarkommt, und ausserdem beim Kontakt mit Metall ( Nägel, Beschlagschrauben usw) keinen Zahnausfall erleidet.
In der Theorie lässt sich alles leicht kommentieren, aber auf der Baustelle schauts in der Regel anders aus.
Ausserdem: Mit einem Kreisssägeblatt möchte ich keinen alten Fensterstock raustrennen.
Ganz ohne Spaltkeil und zum Teil über Kopf.
Da ist mir eine Diamanttrennscheibe lieber.
Putz und Metalllaschen trennen und den alten Stock komplett raus.
Womit wir wieder beim Thema wären.

Gruss Christian.

der-Tim

ww-nussbaum
Klar muss man gucken, wo man welches Sägeblatt benutzt. Ich meine auch nicht, dass man in einer Fräse mit (Kreis)Sägeblatt generell alles schneiden soll.

Wir haben in der Firma 2 Bepofräsen mit Diamant und Kreissägeblätter. In Holz macht die Diamantscheibe keinen Sinn. Aber generell kann man mit der Diamantscheibe das meiste abhandeln.
Die Kreissägeblätter sind auch größtenteils Nagelfest, das braucht schon ein bisschen mehr, bis dort Zähneputzen angesagt ist.

Wenn die Fein wirklich nur Diamantscheiben zur Verfügung hat, wär das für mich ein klares Minus. Für Bepofräsen gibts auf jeden Fall beides.

beppob

ww-robinie
Die von Lamello hatte ich mal in der Hand, aber mir gefiel die Haptik nicht (rein subjektiv). Der Preis ist bei mir Nebensache. Je effizienter ich mit einer Maschine arbeiten kann, desto mehr ist sie mir wert. Die zahlt sich von selbst ab.

GROßE WORTE MEISTER zwar ganz meine Meinung, aber da hab ich bei anderen thrad's (oder wie das heißt :emoji_open_mouth:) schon ganz schöne Diskussionen ausgelöst :eek:
wobei, ganz egal ist der preis auch wieder nicht.
speziell hier sind doch die Maschinen von bepo auch ganz gut - oder :confused:

gruß beppo

strcat

ww-kastanie
Mir ist der Preis egal, weil ich selbstständig bin, damit mein Geld verdiene und anders rechne als jemand der sowas privat macht (Renovieren). Je schneller und effizienter ich arbeiten kann, desto mehr Aufträge kann ich annehmen und umso mehr verdiene ich. Da macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich am drei oder 8 Fenster pro Tag entferne und neu setze. Vorallem muss ich da nicht mit halbgaren Lösungen wie Tigersäge, Handkreissäge, .. und ohne Absaugung arbeiten und alles vollsauen.

Oben Unten