Fensterwinkel zum Schleifen entfernen?

Nadue

ww-pappel
Hallo ihr Lieben,
ich möchte meine Kastenfenster aufarbeiten, also anschleifen und neu lackieren. Bin gerade dabei, die Beschläge zu entfernen, und hab dazu ein paar Fragen.

Meine Schleifmaschine ist neu und ich möchte sie ungern gleich bei ihrem ersten Einsatz beschädigen. Ich habe deshalb alle Metallteile an den Flügeln abmontiert - soweit ich konnte. Da die Fensterwinkel schon mehrfach überlackiert sind und wohl auch über die Schraubenköpfe drüber geschliffen wurde, komme ich da an meine Grenzen. Nun ist die Frage - Darf ich die Dinger überhaupt abnehmen oder fällt mir dann wohlmöglich der ganze Rahmen auseinander? Und wenn doch, habt ihr einen Tipp, wie ich die Schrauben gelöst bekomme, wenn sie keinen richtigen Schlitz mehr haben?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, dann nehm ich die natürlich auch gerne an. Ich habe zwar eine Tischlerausbildung, aber im Lernfeld zum Thema Fenster und Türen war ich leider wochenlang im Krankenhaus.

Lieben Dank für eure Hilfe!

hemmi1953

ww-robinie
... Und wenn doch, habt ihr einen Tipp, wie ich die Schrauben gelöst bekomme, wenn sie keinen richtigen Schlitz mehr haben?

Hallo "Namenlose",

du könntest z.B. mit einer dünnen Trennscheibe auf dem Winkelschleifer den Schraubenschlitz nacharbeiten. Manchmal hilft es aber auch schon, einen Schraubendreher anzusetzen und mit einigen Hammerschlägen den Schlitz wiederherzustellen.

Gruß Christof

Nadue

ww-pappel
Hallo und danke Christoff, so namenlos bin ich gar nicht, nur ein bisschen vergesslich.

Einen Winkelschleifer habe ich nicht, geschweige denn irgendetwas, das eine Trennscheibe aufnehmen würde. Ich werd dann wohl die Methode mit dem Schraubendreher versuchen, wenn ich denn die Fensterwinkel überhaupt wirklich entfernen darf/kann!?

Lieben Gruß
Nadue

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
gute Frage mit den Winkeln. Eigentlich sollte der Rahmen nicht auseinanderfallen. Zur Absicherung würde ich im Zweifel ein großes Gurtspannband (Autozubehör) um den Rahmen legen und somit sichern.
Gruß
Thomas

tomcam

ww-robinie
für solche Schrauben gibt es auch einen sogenannten Linksausdreher, kostet nicht die Welt und ist ein nützlicher Helfer….

Thomas

Nadue

ww-pappel
Hallo,

danke für eure Antworten. Habe heute fest gestellt, dass es gar keine Schrauben sind, sondern Nägel. Etwas mühsam die raus zu bekommen, aber ich werds machen, schließlich will ich ein ordentliches Ergebnis.

Wenn ich allerdings Spanngurte verwende, kann ich die Flügelhölzer nicht durchgehend schleifen. Ich werde es also bei einem Flügel erstmal ausprobieren und dann weiter sehen.

Im schlimmsten Fall muss ich dann nur ein Fenster fachmännisch reparieren lassen und nicht alle :emoji_grin:

Liebe Grüße,
Nadue

Rani

ww-esche
Da passiert garnichts, hab das auch schon an solchen Fenster gemacht. Einfach mit nem breiten Stechbeitel unterm Rand fahren und vorsichtig abhebeln.

beppob

ww-robinie
grüß dich,

unter den winkeln sind normal dübel durch die schlitz und zapfen gesteckt, dadurch können die rahmen nicht auseinander fallen, aber sie sind normal auch nicht geleimt, weil man zum auswechseln einer scheibe den rahmen zerlegen muß, außer du hast schon neuere, wo die scheiben schon gekittet sind. die werden auch verleimt sein.
die winkel vorsichtig mit einem breiten Stemmeisen abheben, und dann mit der Zange die nägel herausziehen. die winkel mit Drahtbürste, am besten im winkelschleifer abbürsten. oder bei einem schmied kurz ins Schmiedefeuer legen, dann brennt es alles runter. danach einölen, oder wachsen.
beim zusammenbau kannst du ja rundkopf-schlitzschrauben nehmen, statt den nägeln, dann kannst du es jederzeit wieder zerlegen. aber bitte keine spax, oder panhead schrauben in alte fenster.

Bild0655.jpg

sieht man auf dem unscharfen bild etwas schlecht, :emoji_open_mouth: aber das sind rundkopf schrauben :emoji_wink:

MartinLehmann

ww-ahorn
warum abbauen ?

Moin zusammen

Ich stelle mir die Frage : warum überhaupt abbauen ? In der Regel verbiegt man beim Abbauen die Beschläge leicht - es ist er anstrengend, sie wieder vollkommen plan einzubauen. Auch sind die Nagellöcher im Holz - da halten neuen Nägel auch nicht so toll. Danach ist m.E. die Funktion der Beschläge tendenziell schlechter als vorher.

Ich habe jetzt ca. 20 Fensterflügel einer solchen Bauart saniert und bin zu dem Schluß gekommen : unbedingt dran lassen, wenn es geht ! Ich nehme sie nur ab, wenn der Rahmen darunter vergammelt ist, so dass die ersten Nägel lose sind (kann nach 100 Jahren in Kiefer schon mal passieren:emoji_slight_smile:)

Die Farbe geht eigentlich gut mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel runter.

Gruß

Martin

beppob

ww-robinie
grüß dich Martin,

ich denke eine gerade fläche ist einfach leichter zu schleifen.
wenn die winkel beim abbauen leicht verbogen werden sind die auf dem ambos/Schraubstock/o.ä. leicht wieder zu grädnen.
in die löcher der nägel dann schrauben reindrehen, ist dann wie vorgebohrt, geschraubt ist halt sanfter zu montieren falls die scheiben eingenutet sind kann man das ganze leichter wieder zerlegen.

aber kann jeder machen wie er mag :emoji_slight_smile:

Nadue

ww-pappel
Hallo ihr lieben,

ich hab mich jetzt an den ersten Flügel gemacht und wie gesagt die Winkel probehalber abgenommen. Ja, sie sind leicht verbogen, aber das kriegt man wieder hin. Ich hab vorher versucht den Flügel mit den Winkeln zu schleifen, aber das ging gar nicht - der jenige der vorher hier gewohnt/renoviert haben muss hat da ganz schön rumgepfuscht, muss ich sagen. Jetzt ohne die Winkel ging es sehr gut.
Was mich aber arg wundert, ist die Größe der Winkel: 105mm? Im Internet finde ich da nix, falls ich doch ein oder zwei ersetzen müsste. Habt ihr da 'ne Idee oder 'nen Händler in Berlin, wo ich mal nachhaken kann?

Danke für eure Antworten!

Nadue

MartinLehmann

ww-ahorn
schon wieder die Bucht

... ich lasse mir Zeit und schieße alles, was ich brauche aus der Bucht.

Nachgebaute Beschläge nach Orignalen sind gruselig teuer (tummescheit z.B.) - und sind für mich recht "tot" - wahrscheinlich müssten sie überschmiedet werden (das macht es auch nicht billiger).

... aber es ist echt schwierig, die richtigen Maße und Zierfromen zusammen zu bekommen (an dann noch die passenden Kloben) ...

Deshalb habe ich inzwischen eine Menge rumliegen - und immer mal wieder passt ein Detail nicht.

Wenn doch, arbeite ich sie auf .... das finde ich immer am besten für ein altes Fenster.

Wer es schneller und genau auf Wunsch will : nachbauen lassen (s.o.).

Gruß

Martin

derdad

Moderator
Liebe Nadue,
ich möchte einige Dinge hier ein bisschen "in Reihe" bringen.
Kastenfenster ist ein Überbegriff. Jene Flügelart die beppob beschreibt, ist eine sehr alte Variante mit meist kleinen Flügeln (auf dem Foto ist übrigens ein neu hergestelltes Fenster gezeigt) und wird bei uns Glasnutflügel genannt. Meines Wissens eher im ländlichen Raum verwendet. Die derzeit noch häufig zu findende Art der Kastenfensterflügel ist jene mit Kittfalz. Das Glas ist mit Glaserstiften und Leinölkitt im Falz befestigt. Der Schlitz und Zapfen des Flügels ist verleimt. Also darf der Flügel auch nicht auseinandergehen, wenn der Winkel (Scheinhaken) entfernt wird. Der Beschlag auf beppobs Foto nennt sich Scheinhakenbeschlag. In der Regel werden Fitschenbänder/ Nussbänder/ Einstemmbänder verwendet. Oder in den letzten Jahren der Kastenfensterfertigung kamen auch schon Einbohrbänder zur Anwendung.
Falls die Winkel und Beschläge vorstehen ist es sicher besser, sie abzumontieren. Falls sie Flächenbündig montiert wurde, würde ich sie drauf lassen und drüberschleifen.
Zum groben Entfernen des Anstriches ist ein Heißluftgebläse hilfreich. Es wurden meist Öl- und KH- Lacke verwendet. Diese lassen sich mit Gebläse wunderschön aufweichen und abschaben. Aber Vorsicht: Atemschutzmasken verwenden und wenn möglich im Freien arbeiten.

Ich hoffe ich konnte ein bissi helfen
gerhard
Gestrichen waren Kastenfenster meist

derdad

Moderator
ja, habe es aber 1:1 nach einem alten muster nachgebaut :cool::emoji_grin:

ich bin ja hier auch im südlichsten zipfel deutschland's :emoji_stuck_out_tongue:

Hi Beppo!

Hab ich mir gedacht :emoji_slight_smile: Ich komme aus Oberösterreich/ Mühlviertel, bin aber jetzt schon eine geraume Zeit in Wien.
Habe solche Bänder vor vielen Jahren bei Fenstern für ein altes Bauernhaus verwendet.

Übrigens: soviel man auf dem Bild sehen kann, saubere Arbeit.

lg
gerhard

beppob

ww-robinie
Hi Beppo!

Übrigens: soviel man auf dem Bild sehen kann, saubere Arbeit.

lg
gerhard

grüß dich Gerhard,

DANKE, war meine erste arbeit auf meiner KNAPP.kombi :emoji_wink:

aber auch die bänder sind sauber gemacht, ein bekannter hat sich dafür einmal extra stanzwerkzeuge gemacht und fertigt die in einer kleinen schmiede in viel handarbeit :emoji_frowning2: jetzt hat er gerade wieder einen größeren auftrag, für ein denkmalgeschützes haus. das wird aber der letzte sein sagte er mir, er ist immerhin schon 78 :eek:
schade, offiziell kann man sowas nicht bezahlen und die aus den Katalogen sind oft auch recht teuer und nicht wirklich schön, was form und Oberfläche betrifft :mad:

Oben Unten