Fernseher Wandhalterung an einer 9cm Wand

Amer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Frage und zwar will ich in meinem Zimmer an einer Wand eine Wandhalterung für einen Fernseher anbringen. Nur ist die Wand 9cm breit und ich bin mir nicht sicher ob das reicht oder ob Gefahr besteht das Wand möglicherweise rausreißen könnte
 

Amer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Der Fernseher ist 5,3 KG (ist das normal für einen 40 Zoll Fernseher) und die Wand besteht aus Beton.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Der Fernseher ist 5,3 KG
schwer. Gewogen?

Wand besteht aus Beton
Dann brauchst Du Dübel und passende schrauben.

Siehe bspw. hier.

Wenn Du den Fernseher an so einem ausfahrbaren Arm montierst, kommen natürlich noch ein paar Hebelkräfte dazu, die mitunter nicht zu unterschätzen sind.

Zur Not bohrst Du durch die Wand und nimmst eine Gewindestange mit dicken Unterlagsscheiben. :emoji_innocent:
 

Amer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Also auf Amazon steht das der Fernseher soviel wiegt und was genau meinst du mit den Gewindestangen und unterlagsscheiben? Kenn mich da leider absolut nicht aus
 

Mitglied 120553

Gäste

Wenn es kein Gasbeton ist , ja :emoji_thinking: . Die größte Herausforderung dürfte sein , das man nicht auf der anderen Seite der Wand Tapete und/oder eventuelle Elektrik perforiert . Ein Bild der TV-Halterung und vor allem der vorhandenen Bohrmaschine führen in diesem Forum direkt in die Glückseligkeit . Meist sind bei TV-Halterungen die passenden Dübel bzw. Schrauben für Betonwände schon dabei :emoji_innocent: .
 

Amer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
TV Halterung hol ich heute Abend und Bohrmaschine kommt ebenfalls die Tage
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Welche Bohrmaschine?

Ich frage, weil es beiner Stahlbetonwand auf die Maschinenart ankommt, ob du passende Löcher reinbekommst oder nur ne Delle und dir das Ding abraucht.

Das Mittel der Wahl wäre hier ein Bohrhammer.
 

Amer

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
6
Ort
Berlin
Also die Bohrmaschine die ich mir ausleihe soll kleine Löcher für Dübel in Beton Wände bohren können
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.990
Ort
Bayern; Schwaben
Welche Halterung hast du dir den herausgesucht um den Fernseher an die Wand zu hängen?
In der Regel sind hierbei Dübel dabei.
Diese sind unter Umständen eher nicht so dolle, jedoch hättest du dann schon mal die Dübelgröße und somit den benötigten Bohrdurchmesser.

Wand bitte vorher prüfen auf etwaige Stromleitungen und ob wirklich Beton.
In der Regel ist in der Wohnung ja (auf beiden Seiten) ein Putz drauf. 6cm Ytong/Gasbeton plus 2 mal 1,5cm Putz würde für mich auch ins Bild passen - dann verhält sich das Ganze schon etwas anders. Foto - wie bereits geschrieben, wäre hilfreich (von beiden Seiten).

was genau meinst du mit den Gewindestangen und unterlagsscheiben?

Bei dieser Art der Befestigung würdest du durch die Wand bohren - kann man machen, wenn es egal ist, auf der anderen Seite Schraubenköpfe oder Muttern sichtbar zu haben (z. B. Seitenspitz Dach oder so). Dürfte von @KalterBach auch nicht ganz so ernst gemeint sein wegen dem Smily.

Bei 9cm und Beton mit zwangsläufigen schlagbohren musst du damit rechnen, dass dir rückseitig etwas abplatzt - also was zum Ausbessern mit einplanen.

Gruß Matze
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Vorsicht. Bei dieser Wandstärke könnte es sich um eine alte Leichtbauwand, Rabitzwand oder Hochofenschlacke handeln. Ich würde die erst einmal vorsichtig abklopfen und ggfs. eine Probebohrung OHNE Schlag machen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, kannst Du überlegen, auf einer, evtl sogar auf beiden Seiten der Wand ein Stück Plattenmaterial wie z.B. 9mm Multiplex flächig unterzupacken, um den Druck und die Hebelwirkung abzufangen. Mit flächig meine ich, mind. so groß wie der anzubringende Halter.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Was ist das denn für ein Gebäude?
Als Ort steht ja Berlin im Profil. In Berlin habe ich schon alles erlebt: Das reicht von der Rabitzwand im Altbau, wo die halbe Wand runterkommt, wenn man ein Poster mit Reißnägeln aufhängt, bis zum Plattenbau in den Ostbezirken, wo man besser die große Hilti auspackt, wenn man nur ein kleines Löchlein in die Wand kriegen will.

Wenn der TE „Beton“ schreibt, würde ich erstmal letzteres vermuten, aber mehr Information ist immer hilfreich.

In Beton die Löcher ordentlich mit einer kleinen Bürste von Staub befreien, dann hält das. Wird oft vergessen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Was ist das denn für ein Gebäude?
Als Ort steht ja Berlin im Profil. In Berlin habe ich schon alles erlebt: Das reicht von der Rabitzwand im Altbau, wo die halbe Wand runterkommt, wenn man ein Poster mit Reißnägeln aufhängt, bis zum Plattenbau in den Ostbezirken, wo man besser die große Hilti auspackt, wenn man nur ein kleines Löchlein in die Wand kriegen will.

Wenn der TE „Beton“ schreibt, würde ich erstmal letzteres vermuten, aber mehr Information ist immer hilfreich.

In Beton die Löcher ordentlich mit einer kleinen Bürste von Staub befreien, dann hält das. Wird oft vergessen.
Wegen Berlin schrieb ich ja 'Vorsicht'. Rabitz gibt es in Hamburg auch, aber sehr selten. Und die Schlackewände machen auch Spass, wenn, weil man Beton vermutet, mit der Hilti 'rangeht...
 

Mitglied 120553

Gäste
Wegen Berlin schrieb ich ja 'Vorsicht'. Rabitz gibt es in Hamburg auch, aber sehr selten. Und die Schlackewände machen auch Spass, wenn, weil man Beton vermutet, mit der Hilti 'rangeht...

Viel wichtiger bei "schwierigen Wänden" ist ein Tropfen Schmierstoff zwischen Schraube und Dübel . Dieser hält meist durch Spreizung . Wenn er sich mit dreht , hat man verloren . Als Schmierung reicht auch durchaus ein Tropfen Salatöl,Olivenöl ....
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Viel wichtiger bei "schwierigen Wänden" ist ein Tropfen Schmierstoff zwischen Schraube und Dübel . Dieser hält meist durch Spreizung . Wenn er sich mit dreht , hat man verloren . Als Schmierung reicht auch durchaus ein Tropfen Salatöl,Olivenöl ....
Das meine ich nicht. Bei den genannten Wänden 'fällt' man manchmal schlicht durch die Wand, wenn man nicht sehr vorsichtig bohrt, es entsteht also ein Riesenloch...
 
Oben Unten