Fertig Parkett schleifen

Huti91

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2024
Beiträge
14
Ort
Griesingen
Hallo zusammen,
Da ich am Wochende den Fertig Parkett in unserer Wohnung schleifen werde habe ich eine Frage ob meine Vorgehensweise so Sinn macht.
Es handelt sich um 25 Jahre alten Fertig Parkett. Wenn ich von der Seite schaue, sehe ich mindestens 4-5mm Nutzschicht. Der Lack ist noch der, der von Anfang an drauf war.

Ich habe vor, zuerst mit der Walzen Parkettschleifmaschine in Körnung 40/80/120 zu schleifen dann eine Schicht Osmo Hartwachsöl aufrollen, dann Zwischenschleifen mit der Tellerschleifmaschine, 320er Körnung oder nur mit grünem Schleifflies.
Dann noch eine Schicht Hartwachsöl.

Ist das Vorhaben mit 40/80/120 empfehlenswert oder sollte ich lieber mit der Walzenschleifmaschine 40/80/100 schleifen und den Schliff vor dem Ölen mit der Tellerschleifmaschine mit 120er Körnung machen.

Ist die 40er Körnung bei Fertigparekt mit 4mm Nutzschicht vielleicht sogar zu grob, also dass zu viel abgetragen wird?

Natürlich alles unter Voraussetzung der richtigen Maschinenführung/Bedienung.

Danke schon mal

Im Anhang noch ein Bild vom Parkett.
 

Anhänge

  • IMG_0755.jpeg
    IMG_0755.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0766.jpeg
    IMG_0766.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 39

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
227
Ort
51399
40 kann zu grob sein. Das hängt halt vom Zustand ab, eigentlich eher was für frisch verlegt es nicht-fertig Parkett.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Hallo
Im Foto sieht die Lackstruktur aus wie von UV gehärtetem Wasserlack. Der ist sehr zäh. Als Versuch nicht zu grob anfangen ist sicher besser,
ev. braucht es aber aggressiveres Schleifen bis der Lack weg ist.
Gruss brubu
 
Oben Unten