Fertige Arbeiten

BauMaus

ww-pappel
Hey Jippie
Es ist geschafft!
Endlich steht der Zaun im Garten. Es war wirklich nicht einfach und es waren ne Menge Zaunstücke und ne Menge wenig Ahnung (ach je und ne Menge Geld.. :emoji_wink: ) aber egal. Ich hab ihn gebraucht, dringend und ich wollte ihn haben auf Biegen und Brechen. Nicht mehr angeguckt werden zu können, das Gefühl der Ruhe zu haben und und und
Und mir war es am Ende auch egal, ob er grade oder schief da steht, hauptsache er steht. Da ich nun eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Zaunaufstellen hatte und meine Freunde auch nicht (jedenfalls, wenn ich mir ihre so an gucke :emoji_wink: dann bin ich tierisch begeistert, was da nun am Ende raus geworden ist. Liegt mir vielleicht auch etwas im Blut Gott sei Dank, mein Opa war nämlich ein immer Allein und Alles Macher
Aber nun steht der Sichtschutz - endlich!Und ich bin begeistert.
Auch begeistert darüber, was man alles aus Holz machen kann. Ich denke, ich werd die Stichsäge unters Bett legen :emoji_grin:

19tibor69

ww-ahorn
Hallo Maus !
Schön , schön !
Gratuliere !
Kannst Du auf Fußball warten ?
Kannst Du auf Frühling warten ?
Was für Holzart ist der Stoff ?
Ich wünsche Geduld für streichen in allem Jahr !
Gruß Tibor

BauMaus

ww-pappel
oh jeeee

warum hört sich das bei dir sooo genativ an???

streichen - ja, das ist übel!! hab mir da aber auch schon was überlegt.
ich werd ihn einmal komplett von beiden seiten vernünftig streichen und dann wollte ich schönes efeu drüber wachsen lassen - dann ist er wetter geschützt..

was meisnt zu meiner idee??

WinfriedM

ww-robinie
Mit streichen kann man die Lebensdauer stark verkürzen und den Wartungsaufwand stark vergrößern. Das gilt vor allem für Dickschichtlasuren, aber auch zahlreiche Dünnschichtlasuren sorgen für hässliche Flecken (Schimmelnester) nach 2-3 Jahren. Wenn dich Vergrauung nicht stört, würde ich ihn unbehandelt lassen. Oder ölbasierte Lasuren, die die Oberfläche diffusionsoffen lassen und die man jederzeit problemlos nachpflegen kann. Kann man sich auch aus Leinölfirnis + Pigment selber herstellen.

Es ist immer wieder schlimm anzusehen, wie Holzoberflächen im Außenbereich durch falsche Behandlung frühzeitig zerstört werden.

Hier mal ein wenig zum Lesen:
reintechnisch.de - HolzAussen

BauMaus

ww-pappel
na, smile - ich reiss mich ja auch nicht unbedingt ums streichen... und welche farbe der zaun hat, erübrigt sich doch eigentlich, wenn ich ihn mit efeu voll wachsen lass, oder? aber darauf geht irgendwie keiner richtig ein.. :emoji_frowning2:
hab ja nun mal so gut wie keine ahnung in diesen dingen.. versuch halt nur etwas zu tun.
wenn ich den zaun so belassen würde und dort kein efeu hoch wächst, dann müste ich irgendwas mit ihm tun, da ich die grauen oder dunklen stellen gar nicht leiden kann. Ich fühle mich wohl, wenns frisch aussieht!!

aber einen großen dank, an die tipps :emoji_slight_smile:

Mitglied 30872

Gäste
Hallo BauMaus,
ich geh' mal auf Deinen Efeu ein:
Bei Holz im Aussenbereich ist es das Wichtigste, dass es so trocken wie möglich bleibt. D.h. wenn es geregnet hat, muss dein Zaun so schnell wie möglich wieder abtrocknen. Da ist Deine Efeupflanzung dann kontraproduktiv, da der Wind die Bretteln nicht trocken pusten kann.
Also: Keine Bepflanzung und "in Ehren ergrauen" lassen.

BauMaus

ww-pappel
danke stefan

aber deine antwort ist ja katastophal!!!

in ruhe ergrauen lassen???
heul schnief

da muss es doch ne lösung geben - immer streichen, da werd ich bekloppt

aber grau.. ist so trist und traurig

beim efeu dachte ich, der wächst ja irgendwann so wild darum, das da kein regen mehr durch kommen kann, oder???

:emoji_frowning2: :emoji_frowning2: :emoji_frowning2:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tja da hast du schon die zwei Mgl selbst herausgefunden.
Streichen und verrückt werden:emoji_grin:
oder eben das Holz grau werden lassen und warten bis das Efeu weit genug gewildert hat und alles grün ist (dürfte zwischen 5 und 8 Jahren dauern).
Das Efeu wird zwar recht dicht aber regendicht wird das nie.
Je nach Witterungseinflüssen (regional bedingt) dürfte der Zaun nach 10 Jahren erste
statische Probleme machen.

WinfriedM

ww-robinie
Bei uns klappt das mit Efeu am unbehandelten Holzzaun ganz gut. Es kommt mittlerweile nur noch wenig Wasser ans Holz.

Wenn du farblich behandeln willst: Am pflegeleichtesten hat sich bei mir eine dunkelbraune ölbasierte Lasur erwiesen (z.B. Leinölfirnis + Pigment oder Natural Lasur). Verfärbungen sieht man darauf nicht und ölbasierte Oberflächen bleiben sehr offenporig, alles kann gut abtrocknen. Keine Schicht, die durch Wasser unterwandert werden könnte. Nachpflege alle 3-5 Jahre - einfach nach Grundreinigung drüberstreichen.

19tibor69

ww-ahorn
Hallo BauMaus !
Die Sätze auf Fußball und Frühling sind Privat Erinnerungen : Wenn war in unserem Garten die Platz fertig, dann haben wir mit meinem Kinder rauslaufen : Fußball probieren. Gesamtergebnis : 3 Bretter sind kaputt !:confused:
Die Pflanze Efeu finde ich sehr schön ! !
Auch neben Lonizera kann gut zusammenleben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und schönen Garten !:emoji_slight_smile:
Grüße Tibor

BauMaus

ww-pappel
danke WinfriedM

zitat:
Bei uns klappt das mit Efeu am unbehandelten Holzzaun ganz gut. Es kommt mittlerweile nur noch wenig Wasser ans Holz.

das gibt mir wieder etwas hoffnung - hatte wirklich schon sorge nun, ewig für immer zu streichen... armer arm!
und wenn ich fragen darf, wie lange wächst das bei dir schon??

Oben Unten