Fertige Fußbodendielen richtig lagern

hannes90

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei eine größere Menge Fußbodendielen aus Esche herzustellen (Nut/Feder, mit Entlastungsnuten auf der Unterseite, 16mm Stark, Deckbreite 130mm). Das Holz wurde von mir eingesägt und im Sägewerk technisch auf 8...9% Holzfeuchte getrocknet.
Die erste Ladung Dielen habe ich diese Woche fertiggestellt. Eingebaut werden solle die Dielen erst in einem Jahr, aber diesen Winter habe ich Zeit...
Zur Lagerung der Fertigen Dielen steht mir ein Trockener, Tierfreier, ungeheizte rund umgedämmter Dachboden zur Verfügung.
Mein Plan war es, die Dielen in Paketen in Wellpappe einzuschlagen, Trockenbeutel dazuzugeben und dann einzuvakuumieren.
Leider musste ich feststellen, das meine Folien häufig mikroskopisch kleine Löcher bekommen und sich dann wieder mit Luft füllen.
Nun meine Frage:
Denkt ihr ich kann die Fertigen Dielen auch unter den genannten Bedingungen einlagern, wenn die Verpackung nicht 100% Luftdicht ist? Der Austausch von Feuchtigkeit und Luft sollte durch die mikroskopischen Löcher ja nicht oder sehr langsam erfolgen, Kondensatbildung sollten die Trockenbeutelsäcke verhindern.Es wäre echt schade, wenn die Dielen nächstes Jahr nur noch teures Brennholz wären. Den kompletten Herstellprozess werde ich hier auch gerne mal Vorstellen, aber für die Lagerun benötige ich kurzfristig eine Lösung.
 
Oben Unten