Fertigparkett verlegen - Verschnitt - Erfahrungswerte?

Tobias13

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
10
Ort
Gernsbach
Hallo, ich möchte demnächst Fertigparkett in unserem neuen Wohnzimmer verlegen, und bin mir unschlüssig, wie viele Pakete ich bestellen soll. Es ist ein L-förmiger Raum mit insgesamt 35 qm. Es heißt ja, man soll 10% mehr bestellen. Die Fläche ist mit 12 Paketen (jedes ca 2,8qm) ziemlich genau abgedeckt. Also nehme ich eines mehr, dann habe ich ca 2,8qm für Verschnitt. Das sind aber weniger als 10%. Wird das trotzdem reichen, oder sollte ich noch eines mehr bestellen? Sind immerhin 180 EUR pro Paket. Bei Bedarf nachbestellen ist auch ungünstig bei 150 EUR Versandkosten, und Restpakete nimmt der Händler nicht zurück.

Daher die Frage - wird das (vorausgesetzt natürlich ich verschneide mich nicht allzu oft) reichen, wenn ich für 35qm "nur" ca 7% (8 Bretter, 2,8qm) mehr bestelle, oder ist das riskant?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

halte ich für Riskant. gerade weil der Raum L-Förmig ist entsteht doch etwas mehr Verschnitt da ja viel längs aufgetrennt werden muss. Besser ein Paket mehr, dann hat man im Fall auch "Ersatz" falls man mal ein Stück austauschen/ ersetzen muss.
In 5-20 Jahren das selbe zu kriegen ist eher "Wunschdenken". Rest dann im Speicher oder dem Keller verstauen und im Fall einer größeren Beschädigung froh sein dass man "flicken" kann.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.366
Ort
01561
Kommt ja auch drauf an, ob es vom Fugenmuster wilder Verband ist oder jede 2. Querfuge auf Linie liegen soll.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.363
Ort
Wien/österreich
Etwas Anderes:
Du schreibst von 150,- Versandkosten. Hast du das Parkett schon in Natura gesehen und in der Hand, oder alles nur per Internet?
LG
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.366
Ort
01561
Das Parkett wirkt eigentlich erst wenn man es mal als Musterfläche gesehen hat. Von einem einzelnen Stück kann man keinen Gesamteindruck ableiten.
Da fehlen ja sämtliche Fugen. Wenn die gefast sind wirkt sich das erheblich auf die Optik aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Daher die Frage - wird das (vorausgesetzt natürlich ich verschneide mich nicht allzu oft) reichen, wenn ich für 35qm "nur" ca 7% (8 Bretter, 2,8qm) mehr bestelle, oder ist das riskant?
Hallo,
das läßt sich relativ genau berechnen. Du kennst die Breite der Dielen. Da kannst du ziemlich genau berechnen wieviele Dielen du brauchst. Dann kannst du abschätzen wieviel Reerve du haben wirst.

Es grüßt Johannes
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
857
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn Du im wilden Verband legst, ist der Verschnitt sehr gering.
Durch das "L" hast Du wahrscheinlich doppelten Verbrauch der Paneelen die direkt an einer kompletten Wandlänge längs liegen. Wurde ja auch schon bemerkt.
Ansonsten schneidest Du halt hinten ab und legst das Reststück vorne wieder an. Entscheidend für den Verschnitt ist der Anfang. Das kannst Du mal durchexerzieren. Je nachdem mit welcher Länge Du anfängst hast Du gar keinen Verschnitt. Wichtig ist, die 30 cm nicht groß zu unterschreiten und den einen cm Rand bei der Berechnung nicht vergessen. Ich hab auch in der Ecke mal 15 cm gelegt. Am Durchgang würde ich das jedoch nicht machen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.366
Ort
01561
In der Beschreibung steht aber auch, das pro Paket zwei Lagen Kurzlängen enthalten sein können.
Das erschwert einen akkuraten Verband und erhöht den Verschnitt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Ja das fürchte ich auch. Habe einen interessanten Verlegeplaner im Netz gefunden, aber mit diesen Kurzlängen kann man ja dann überhaupt gar keine Planung machen ...
https://layingplanner.com/de/plan/1...d829plan/1ef7739b-c073-6628-8f9b-525441d3d829

Hallo,

Fallende Längen werden doch auch fortlaufend gelegt.
Mein Ratschlag, nimm ein Paket mehr und fertig. Die ganze Vorausberechnung kommt letzten Endes doch nicht genau hin. Seit es, dass die Deckbreite um ein, zwei Millimeter variiert, oder der Raum etwas schief ist, wodurch sich mehr Verschnitt ergibt...

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich hab bei sowas mit irgendeinem Zeichenprogramm (in meinem Fall Visio) den Raum dargestellt und die Paneele reingeplant. Ist nicht viel Arbeit und man hat zumindest ein Gefühl, wohin die Reise gehen könnte, auch wenn es - wie Ingo richtig sreibt - nicht so ganz exakt vorhersehbar ist. Manschmal gibts auch beim Sägen eimen Denkfehler und Du schmeißt ein Paneel weg.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
222
Ort
daheim
Nimm ein Paket mehr. Hast Du genau das passende Material für die Fläche
a) verschneidet man sich so total dämlich, das nichts mehr zu retten ist
b) fällt einem garantiert ein Hammer in der Zimmermitte auf den Boden, das es unmöglich zu reparieren ist
c) ist sicher ein Brett mitten im Paket beschädigt

Wahlweise alles zusammen. Hast Du ein Paket mehr, geschieht davon nichts und Du hast immer noch ein Paket übrig...Siehe #2
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
226
Ort
Pforzheim
Hab gebraucht über Kleinanzeigen Eiche rustikal gekauft... war eine gute Entscheidung :emoji_wink: haben wir auch vorher nicht live gesehen. War von Haro, der Preis hat bestimmt und es wurde uns sogar geliefert..
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
857
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Also für ~60 € der m² gibt es auch lokal einiges zu kaufen. Nicht nur im Baumarkt
Doch schon weit drunter. Im Angebot gutes Haro Fertig schon für 35 Euronen.Oder mal Kleinanzeigen schauen wenn es keine große Menge ist. Ich hab letztes Jahr einen Restposten bekommen.120€ Normalpreis der m² für 15. Aber nur eben 16m². Hat für das Timmer genau gereicht. Auch vorher Kopp gemacht wie ich keinen Verschnitt haben würde. Eben nur die letzte Reihe längs.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.513
Dein Traumboden hat 3mm Deckschicht. Finde ich verdammt wenig (bei dem Preis).
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
ich kann mich nicht erinnern jemals 10% Verschnitt gebraucht zu haben. Ich mache dir mal eine Musterberechnung. Ich habe mal einen L-förmigen Raum erfunden, der hat 35,25m².
01B1D200-4832-4BB6-A7FC-4532191C7725.jpeg
Das Parket soll in Richtung der 7,6m Wand verlegt werden, für die Berechnung teile ich den Raum in 2 Teile. Einmal 3,1 x 2,8m und einmal 4,5 x 5,9m, und ich verwende die Maße von deinem Parkett.
2,8 : 0,19= 14,74 also 15
15x3,1m=46,5m
5,9 : 0,19= 31,05 also 32
32x4,5m=144m
144m + 46,5m= 190,5m
190,5m : 1,9m = 100,26 Dielen also 12,5/13 Pakete.
Bei den 13 Paketen hast du also 3 Dielen als Reserve zum verschneiden. Ich würde davon ausgehen, dass das reicht.
Bei dem oben skizzierten Raum, würde ich an der langen Wand anfangen. Wenn wie bei deinem Boden Kurzlängen dabei sind, würde ich alle Pakete auspacken und die Kurzlängen nebeneinander an eine Wand stellen um sie sinnvoll einplanen zu können. Bei meinem Raum entspricht die Raumlänge genau 4 Dielen, da würde ich die zweite Reihe mit einer Kurzlänge anfangen und etwas mischen um gleiche Fugen in jeder 2ten Reihe zu vermeiden.

Es grüßt Johannes

Wenn noch Fragen sind, können wir gerne mal telefonieren.
 
Oben Unten