Festo AXT 50 LA - Drehzahl gering

HobbyHolzwerker

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich bin Simon aus dem Raum Karlsruhe und habe ein Problemchen. Ich habe immer mehr Freude daran mit Holz zu arbeiten und wollte mir mit für den Anfang eine gebrauchte Handkreissäge zulegen - es ist eine Fest AXT 50 LA geworden. Der Preis war absolut in Ordnung, die Maschine dreht. Nachdem ich ein neues Sägeblatt montiert hatte wollte ich einen Probeschnitt machen mit wenig erfolg. Wie bereits vermutet scheint die Drehzahl zu gering zu sein, das Blatt reißt und verhakt sich ziemlich schnell.

Nun meine Frage, wo könnte ich beginnen den Fehler zu suchen? Ich habe mir schon die Kohlen angeschaut, diese sehen noch gut aus.

Grüße Simon

HobbyHolzwerker

ww-pappel
Der Drehrichtung der Säge nach schon, umkehren kann ich die nicht so einfach oder? Wurde so gekauft. Das Sägeblatt dreht aber vom Werkstück weg.

IMG_2229.jpg

Rookie77

ww-robinie
Du hast dir eine Säge gekauft, die für den Zweck bestimmt ist, damit Baustoffe zu sägen. Also folgendes:

"Die Baustofftrennsäge AXT 50 LA ist eine langsamlaufende Kreissäge.
Die AXT 50 LA ist bestimmungsgemäß vorgesehen
zum Sägen von zementgebundenen Spanplatten,
Faserzementplatten und Faserplatten mit Mine-
ralstoffen.
"

Wer auch immer dir das Teil als Handkreissäge für Holzarbeiten verkauft hat, verhau ihn mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Ich glaube das ist die falsche Säge für Holz
Schau mal auf die Drehzahl von der HK 55 von Festool, die ist ein vielfaches höher.

VG Zoltan

Oben Unten