Festo Staubsauger sr 5 e (wieder verwendbaren Staubbeuteln)

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
vor einiger Zeit habe ich einen Festo Staubsauger SR 5 E auf dem Flohmarkt ergattert. Er funktioniert allerdings ist die Saugkraft nicht überwältigend. Ein Blick ins innere zeigt, dass der komplette Staubbeutel kaputtgerissen und alles mit Holzstaub verstopft ist.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von den wieder verwendbaren Staubbeuteln haltet. Leider kann ich keine richtigen Daten über den Staubsauger im Internet finden und bin unsicher, ob dieser noch mit moderneren Staubsaugern mithalten kann. Nachdem ich kennengelernt habe wie sauber eine Werkstatt sein kann, möchte ich mich auch dahin bewegen. Diese dicken Staubschichten auf allen Maschinen nerven mich mittlerweile und ungesund ist es auch noch.

Den Filter schüttel ich immer in der Mülltonne und puste ihn bei Regen mit dem Kompressor aus. Gibt es dafür eine "bessere" Methode?

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche allen Leser*innen ein schönes Restwochenende!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe auch einen Festo SR 5 E, allerdings nicht vom Flohmarkt, sonder seit 1988 in Benutzung. Ich habe ihn noch nie mit einen Staubbeutel benutzt. Ich habe einen Stoffbeutel, der über den Faltefilter gezogen wird. Ich öffne ab und zu den Sauger und schüttel der Beutel. Wenn ich den Sauger entleere, nehme ich den Stoffsack ab und mache den Faltenfilter sauber. So alle 15-20 Jahre ist ein neuer Faltenfilter nötig. Einmal hat die Automatik nicht mehr funktioniert, da habe ich den Sauger zerlegt und sauber gemacht, danach hat die Automatik wieder funktioniert. Ich arbeite ab und zu mit einem, recht neuen, Festool Midi L, von einem Bekannten, der saugt nicht besser.

Es grüßt Johannes
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Super, dass klingt interessant! Hast du evtl eine Bezugsquelle für den Sack oder hast du dir den selber gebaut?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
leider habe ich kein Bezugsquelle, gab es seinerzeit bei Festo. Kann man aber sicher auch selbst nähen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten