Festool Angebote / billiger geworden?

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Nicht hauen wenn's ein alter Hut für euch ist - dann bitte ich um ein update :emoji_grin:
Hab die Festool-Preise seit ein paar Jahren nimmer aufm Schirm...also:

Hab heute nen Newsletter von nem Werkzeugladen im emailpostkasten gehabt:
Festool Stichsäge Trion 300 mit Systainer - 239€
Festool Tauchsäge 55 - 439€
150er Rotex - 469€

Hab mir vor 10 Jahren die Tauchsäge gekauft - glaub die lag an den 500€.

Stichsäge - vor 5 Jahren net unter 300€ - gab ne gebrauchte neuwertige Festool Stichsäge 200 irgendwas für 140€. Selbst abgerantze, durchgereichte Handwerkerteile dieses Modells gabs im bunten Auktionshaus nicht unter 150...180€

Rotex - unerschwinglich, kratzte an 600€ - ist dann ein ETS 150 für 320€ geworden (2009)

Sind die o.g. Artikel Auslaufmodelle?
Ist die Preisbindung von Festool passe?
Sind 469€ supergünstig oder mittlerweile normal?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Es sind keine Auslaufmodelle, die Preisbindung ist seit einigen Jahren pasé und ob die Preise super günstig sind, da vergleichst Du am besten mit anderen Angeboten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hab den Newsletter auch grad bekommen, ich bin Kunde bei denen, die sind schon die günstigsten im Bezug auf Festool.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hab grad mal geschaut, der Festool ETS 150 kostet immer noch so viel wie ich vor 6 Jahren bezahlt habe (320€), aber der Rotex ist echt günstig äh weniger teuer geworden...Sachen gibt's...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Hat Mafell nicht immer noch ne Preisbindung? Laut meinem Händler gibt es Rabattsätze zum Listenpreis an die er sich eigentlich halten muss laut Mafell

Gruß Heiko
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Glaube ich nicht, vergleiche mal die Preise z.B. Von der Erika 85 EC, da sind Welten dazwischen, hab ich wie immer erst bemerkt, nachdem ich heut meine bekommen habe und nach Zubehör suchte....
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
.... und trotzdem ist es ne heilige Kuh ....


oder doch einfach gutes Werkzeug?
werd es wohl nicht so schnell rausfinden
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,
Zubehör ist auch bei Festool immer ohne Preisbindung gewesen, aber als ich meine Mafell Sägen gekauft habe und der Händler mir den damals maximal erlaubten Rabatt gewehrte gab es auch im Netz keine billigeren Angebote. Wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht aber Mafell hatte ganz sicher noch ne Preisbindung als Festool schon verknackt worden war...
Gruß Heiko
 

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Was ich bei manchen Großhändlern (nicht in der Holzbranche) gesehen habe ist der sogenannte MAP (minimum advertised price). Bei einem individuellen Angebot "darf" man aber schon unter diesem Preis anbieten. Habe aber nicht den Eindruck, dass das bei Festool oder Mafell so gehandhabt wird.
Bei den Grills von Weber hat man aber immer wieder den Eindruck einer Preisbindung bzw. MAP.
 
Oben Unten