Festool Carvex PS 420 EBQ - starke Unwucht / Vibration

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Landkreis Miltenberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Carvex 420, gekauft 2017. Nutze diese ausschließlich privat und hat in Summe ~ 20 Sägeblätter (Holz) verschlungen.

Derzeit bin ich am Badausbau und hatte mich dazu entschlossen 3 Fermacellplatten mit dem Hartmetalsägeblatt zu schneiden. Soweit hat auch alles funktioniert und die Maschine lief ohne Probleme.
Da ich die Maschine sowieso einmal komplette zerlegen wollte zum sauber machen, hat sich das prima angeboten.

Nun zum eigentlichen Thema:
Gestern hab' ich die Maschine zerlegt und sauber gemacht. Das grüne Kabel (wie in einem Post), war ebenfalls nur noch lose auf dem Motor.
Kabel angeklebt, alles zusammen gebaut und die Maschine vibriert nun so dermaßen, dass man Sie kaum festhalten kann.

Also nochmal zerlegt, mit einem Schraubendreher das alte Fett raus geholt und gegen neues getauscht. Keine Verbesserung.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Das Motor/Getriebgehäuse habe ich absichtlich nicht geöffnet und unverändert gelassen.

Vielen Dank Vorab
Grüße
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
Du wirst irgendwo eine Unwucht produziert haben. Nochmal zerlegen und schauen was falsch sein kann alternativ einschicken. Übers Netz wird da wahrscheinlich niemand helfen können.
Gruß Heiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo

üblicherweise sind in solchen Sägen Ausgleichsgewichte, die die Unwucht ausgleichen. Da hast du bei der Montage was falsch zusammengebaut, wodurch die Funktion nicht mehr gegeben ist.

Da denke ich gerade an den Ausspruch einer Kundin: "Mein Mann kann alles auseinander bauen."

Gruß Ingo
 

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Landkreis Miltenberg
Hallo,

eine kurze Rückmeldung.

Das Problem war so einfach, wie simpel. Beim Herausziehen des Motors (Pos. 22) aus dem Gehäuse (Pos. 18) hat sich die untere Auswuchteinheit (Pos. 12) leicht weiter gedreht. Das fällt einem aber so erstmal nicht auf, denn durch das viele Fett drehen sich beide Zahnräder gleichzeitig, wenn man diese von außen mit einem Schraubendreher bewegt (und es scheint, als seien diese direkt miteinander verbunden).

Nachdem ich das Gehäuse (Pos. 18 / 45) komplett zerlegt hatte, um es nochmal gründlich zu reinigen und neu zu fetten, bin ich schließlich darauf gekommen. Ohne das Fett lassen sich beide Zahnräder unabhängig voneinander drehen und die Welle (Zahnrad) des Motors verbindet schließlich beide Zahnräder/Auswuchteinheiten miteinander.

Im Gehäuse befindet sich ein Loch, dass extra zur Montage vorgesehen ist. Beide Auswuchteinheiten lassen sich so weit übereinander drehen, bis diese schließlich über dem Loch fluchten. Eine Hartmettalklinge von einem Entgrater passt perfekt rein zur Fixierung. Nachdem man alles zusammen gebaut hat, kann man diesen einfach herausziehen und den oberen Deckel vom Gehäuse wieder aufsetzen.

Die Säge läuft nun wieder butterweich wie am ersten Tag :emoji_slight_smile::emoji_muscle:

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • Ersatzteile.pdf
    86,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20231101_170541.JPG
    IMG_20231101_170541.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231101_170551.JPG
    IMG_20231101_170551.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231101_170601.JPG
    IMG_20231101_170601.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20231101_172134.JPG
    IMG_20231101_172134.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 54
  • Ersatzteile.png
    Ersatzteile.png
    221,4 KB · Aufrufe: 56

Roesi81

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
34
Ort
Lauffen
Hallo,
d.h. die Gewichte von beiden Ausgleichsgewichte müssen über einander liegen?
Ist da auch ne Markierung in welchem Hub die Sägeblattführung eingebaut wird?
 

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Landkreis Miltenberg

MartinK500

ww-birke
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
61
Ort
Österreich
Hallo
Ich hab meine Säge auch heute mal zerlegt und gereinigt.
Auch bei mir lag das grüne Kabel nur noch so rum!
Darf ich fragen wie du das Kabel am Gehäuse befestigt hast?
Leider ist bei mir der weiße Sticker nicht mehr 100% in Ordnung, was wiederum dazu führen würde, dass das Kabel direkt am Metall anliegt! Ist das in Ordnung?
 

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Landkreis Miltenberg
Hallo
Ich hab meine Säge auch heute mal zerlegt und gereinigt.
Auch bei mir lag das grüne Kabel nur noch so rum!
Darf ich fragen wie du das Kabel am Gehäuse befestigt hast?
Leider ist bei mir der weiße Sticker nicht mehr 100% in Ordnung, was wiederum dazu führen würde, dass das Kabel direkt am Metall anliegt! Ist das in Ordnung?

Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Ich hab' es leider nicht mehr vor Augen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es einfach mit Gewebeklebeband angeklebt.
 

MartinK500

ww-birke
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
61
Ort
Österreich
Sorry hab die Säge schon wieder zusammengebaut.
Beim online Ersatzteilekatalog gibts auch einen Verlegeplan der Kabel.
Habs wie beschrieben in die Nut gelegt und nicht extra fest geklebt. Sollte keine Probleme bereiten!
 
Oben Unten